Spiel des Jahres 2020 – Vorstellung aller nominierten Gesellschaftsspiele

Die Nominierten stehen fest – Spiel des Jahres 2020!

Welches Spiel wird Spiel des Jahres 2020 ? Wie jedes Jahr wurde schon seit Wochen spekuliert, welche Brettspiele die Jury diese Jahr nominieren wird.  Am 18. Mai 2018 hat nun die Spiel des Jahres Jury in einem Live Stream Ihre erste Entscheidung bekannt gegeben.  Sie hat und diejenigen Spiele vorgestellt, die für den Hauptpreis in Frage kommen – die diesjahrig Nominierten.

Spiel des Jahres 2020 - Nominiert sind My City, Nova Luna & PicturesDas Spiel, das am Ende den bunten Lorbeerkranz-Pöppel tragen darf, erhält nicht nur Ruhm und Ehre.  Die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ ist eine Würdigung, die weit über Deutschland hinaus große Aufmerksamkeit genießt und als Qualitätsmerkmal für gute Brettspiele dient.

Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder: ein Spiel des Jahres verkauft sich um ein vielfaches häufiger, als andere Gesellschaftsspiele. Gerade bei den Deutschen sind sie beliebte Geschenke, besonders zu Weihnachten.

Im folgenden stelle ich Euch alle Kandidaten für das Spiel des Jahres 2020 vor. Ausserdem werfen wir einen Blick auf die Empfehlungsliste…

Auswirkungen von Corona auf das Spiel des Jahres 2020

Die Auswirkungen der Corana Einschränkungen sind laut Harald Schrapers (Vorstand der Jury Spiel des Jahres) gering: „Glücklicherweise waren nahezu alle Spiele vor den coronabedingten Kontaktbeschränkungen bei uns eingetroffen, so dass wir sie wie in den Vorjahren in unzähligen Runden in Spielekreisen, auf Messen und Veranstaltungen, in der Familie sowie mit Nachbar*innen und Kolleg*innen spielen konnten.“

Weiterhin sagt Harald Schrapers: „Menschen möchten etwas gemeinsam erleben – auch und gerade in Zeiten, in denen wir viel zu Hause sind. Das ist ein Grund, warum in diesem Jahr in vielen Haushalten Brettspiele mehr denn je auf den Tisch kommen“.

Sogesehen erfreuen sich Brettspiele gerade in dieser Krise als beliebte Freizeitgestaltung.  Gerade deswegen war es der Jury auch besonders wichtig, gerade in dieser Zeit eine Orientierungshilfe bieten zu können.

Auch ich möchte gerne meinen Beitrag leisten. damit ihr das gemeinsame Spielen nicht nur als blosen Zeitvertreib, sondern als positives und anregendes Erlebnis kennenlernt. Dazu braucht es eben nicht irgendwelche Spiele, sondern die richtigen Spiele! Und vorneweg: Auf der Liste der Spiel der Jahres 2020 Titel werdet Ihr solche Spiele finden!

Spiel des Jahres 2020 – die Bedeutung der bunten Pöppel

Seit vielen Jahren vergibt die Jury diesen Preis in 3 unterschiedlichen Kategorien:

  • Spiel des Jahres 2018 (= roter Pöppel),
  • Kinderspiel des Jahres 2018 ( = blauer Pöppel) und
  • Kennerspiel des Jahres 2018 ( = grauer Pöppel)

In jeder Kategorie werden 3 Spiele nominiert, sodass insgesamt 9 aktuelle Brettspiele weitere auf einen der 3 Hauptpreise hoffen dürfen.

Spiel des Jahres 2020 - 3 Spiele auf der Nominierungsliste In diesem Beitrag geht es nun um den klassischen roten Pöppel – also das Spiel des Jahres 2020. Diesen Preis vergibt die Jury bereits seit 1979. Hier werden in der Regel Familienspiele nominiert oder auch andere, leicht zugängliche Spiele, die ich gerne als Türöffner bezeichne. Spiele, die einen guten Einstieg in die wunderschöne Welt der Brettspiele bieten und Lust „auf mehr“ machen.

Hier findet ihr meine Beiträge für nominierten Spiele der beiden anderen Kategorien Kinderspiel des Jahres 2020 und Kennerspiel des Jahres 2020.

Gute Spiele sind zeitlos, das ist meine Überzeugung. Deswegen empfehle ich gerne, auch mal einen Blick auf die früheren Jahrgänge zu werfen. Wenn ihr wissen wollt, welche Spiele von der Jury in den letzten Jahren nominiert & ausgezeichnet wurden, könnt Ihr das hier nachlesen:

 Die Nominierten zum Spiel des Jahres 2020 sind…

Hier nun also die drei heißen Kandidaten und Anwärter auf die beliebte Auszeichnung Spiel des Jahres 2020:

My City – steckt voller Überraschungen

My City ist ein sehr außergewöhnliches Legespiel für die ganze Familie. Außerdem steht auf der Spieleschachtel der Name Reiner Knizia, ein beliebter und sehr geschätzter (Spiele-) Autor. Das Spiel hat schon vor der Nominierung zum Spiel des Jahres 2020 sehr viel Anerkennung unter den Spielern hervorgerufen.
Nominiert zum Spiel des jahres 2020: My City von Reiner KniziaIn My City bauen wir aus tetrisförmigen Gebäudeteilen eine Stadt auf unserem persönlichen Spielplan. Jeder hat dieselben Teile zur Verfügung. Die Reihenfolge, in der die Plättchen gebaut werden, wird über Karten bestimmt, auch sie ist stets für alle gleich. Jeder Spieler versucht damit eine möglichst punkteträchtige Stadt zu bauen.

Dies beginnt mit ganz einfachen Regeln und ein Spiel dauert nur ca. 30 Minuten. Alle bauen gleichzeitig und somit gibt es auch nur wenig Wartezeiten.

Soweit ist das alles noch recht unspektakulär. Wären da nicht die 8 weißen Umschläge! Jeder Umschlag hat ein Thema, das My City für die nächsten 3 Spiele prägt. Es gibt weiteres Spielmaterial und neue Aufgaben… ich will jetzt gar nicht mehr verraten, das würde Euch den Spaß und die Überraschung nehmen, My City selbst zu erkunden. Das Spiel ist wie eine Wundertüte und wir sind jedes Mal hoch gespannt, was nun wieder Neues passiert. Das Öffnen eines neuen Umschlags fühlt My City - ein Spiel voller Überraschungensich immer an, wie  Geschenke auspacken.

Dabei bleibt My City durchweg familiengerecht. Es ist also nicht so, das das Spiel immer nur komplexer wird. Einige Regeln gelten oft nur temporär und fallen dann auch wieder weg.

Natürlich ist es am besten, wenn Ihr My City immer in dergleichen Besetzung spielt. Auch daher ideal für Familien. Die Altersempfehlung liegt ab 10 Jahre und ist damit (zurecht) etwas höher als bei den anderen Kandidaten. 2-4 Spieler können bei diesem besonderen Städtebau dabei sein. Erschienen bei Kosmos.

Für mich ein absolut gelungenes Legacyspiel für Einsteiger, das wirklich super viel Spaß macht.
My City hat mich überzeugt. Deswegen steht eine detaillierte My City Spielevorstellung und Empfehlung bereits auf meiner To-do-Liste und wird zeitnah folgen.


My City kaufen bei Amazon*

Weiter geht es mit dem nächsten Kandidat…

Nova Luna – Plättchen legen mit Köpfchen

Nominiert zum Spiel des jahres 2020: Nova Luna von Uwe RosenbergNova Luna ein sehr elegantes, abstraktes Plättchen-Legespiel, das die Handschrift des sehr bekannten und hochgeschätzten Uwe Rosenberg trägt.

Dabei bedient sich Nova Luna eines Auswahl-Mechanismus, den der Autor bereits in seinen sehr beliebten und erfolgreichen 2 Personen Spiel Patchwork* verwendet hat:
Zeit als Währung – es ist immer derjenige Spieler an der Reihe, der auf der Monduhr am weitesten hinten liegt. Er darf sich einer der 3 nächsten Plättchen aussuchen und dieses bei sich anlegen. Auf dem Plättchen ist vermerkt, wie viel Zeiteinheiten es kostet, also wie viele Schritte der Spieler auf der Monduhr vorwärts ziehen muss.

Das gewählte Plättchen muss mit mindestens einer Seite angrenzend an die bereits vorhanden Auslage angelegt werden.

Jedes Plättchen gibt eine oder mehrere neue Aufgaben vor. Die Aufgaben beziehen sich immer auf Farbe und Anzahl benachbarter Plättchen. Dabei zählen zusammenhängende Gruppen von gleichfarbigen Plättchen auch dann, wenn nur eines davon an das Aufgabenplättchen angrenzt.
Jede erledigte Aufgabe wird mit einer kleinen Holzscheibe markiert. Natürlich können in einem Spielzug auch mehrere Aufgaben auf einmal erfüllt werden.

Wer als erster 20 Aufgaben erfüllt hat (= alle seine Holzschreiben verbraucht hat), gewinnt Nova Luna.

Nova Luna hat nur wenige, sehr einfache Regeln. Dafür bietet das Spiel eine erstaunliche Spieltiefe! Und das ganze bei einer Spieldauer von nur ca. 30 Minuten.

Nova Luna - Plättchen legen mit KöpfchenEs ist für 1-4 Spieler ab 8 Jahren und funktioniert auch außerordentlich gut, wenn Ihr nur zu zweit seid. Nova Luna ist ein sehr schlankes, aber durchweg elegantes Legespiel für die Familie und Freunde. Erschienen bei Edition Spielwiese / Pegasus.

Das Spiel ist unaufgeregt und wirkt etwas unscheinbar – zu Unrecht! Deshalb hat mich die Nominierung zum Spiel des Jahres 2020 zwar etwas überrascht, aber sehr gefreut.

Nova Luna kaufen bei Amazon*

Kommen wir nun zu unserem dritten und letzten Spiel des Jahres 2020 Kandidat:

Pictures – Bilder mit ungewöhnlichem Material nachbauen

Pictures - Nominiert zum Spiel des jahres 2020In Pictures geht es darum, Fotos mit verschiedenen Materialien so nachzubauen, sodass die Mitspieler sie wiedererkennen.

Dabei bekommt jeder Spieler ein anderes Baumaterial. Dieses wechselt nach jeder der fünf Spielrunden. Damit hat am Spielende jeder Spieler mit jedes Baumaterial einmal benutzt.

Die Baumaterialien sind jeweils ungewöhnlich und sehr abwechslungsreich.

Es gibt:

  • Schnürsenkel
  • Bauklötze.
  • Pixel Bild aus 3×3 bunter Holz-Klötzchen
  • Steine & Stöckchen
  • Symbolkarten

In der Tischmitte werden 16 Fotokarten in einer 4×4 Auslage ausgebreitet. Jede Zeile bekommt einen Buchstaben von a-d, jede Spalte eine Zahl von 1-4. Damit ist jedes Foto einer eindeutigen Buchstaben-Zahlen-Kombination zugeordnet. Vor jeder neuen Spielrunde zieht jeder Mitspieler eines diese Plättchen zufällig aus einem Sack. Dieses Bild muss er nun mit seinem vor sich liegenden Baumaterial nachbilden. Da jeden Plättchen mehrfach vorhanden ist, werden im Laufe des Spiels einzelne Fotos öfters drankommen, manche vielleicht gar nicht.

Pictures - Baumaterial

Alle Spieler bauen gleichzeitig. Wer fertig ist, kann sich schonmal die Kunstwerke der anderen Spieler ansehen und tippen, welches Foto sie wohl darstellen wollten. Diese Tipps notiert sich jeder Spieler auf seinem Zettel. Wenn alle fertig sind, wird aufgelöst.

Für jeden richtigen Tipp gibt es einen Punkt. Diesen bekommt sowohl der Ratende, als auch der Erbauer. Pictures endet nach 5 Spielrunden, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Pictures - SpielübersichtDas klingt nicht nur einfach, sondern ist auch in flotten 30 Minuten gespielt. Die Regeln könnt ihr in 2 Sätzen jedem Mitspieler erklären.

Jeder, der nur zusieht, weiß sofort wie Pictures funktioniert. Daher also ein perfektes Spiel für Gelegenheitsspieler und Menschen, die gerne sofort losspielen wollen.

Pictures ist ein kreatives Familienspiel mit hohem Aufforderungscharakter für 2-5 Baumeister ab 8 Jahren. Erschienen im PD Verlag.

Es ist zweifellos das Leichteste und Geselligste der zum Spiel des Jahres 2020 Nominierten.


Pictures kaufen bei Amazon*

Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2020

Dieses Jahr sind einige Titel der Empfehlungsliste einen genaueren Blick wert. Auf dieser   Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2020 würdigt die die Jury weitere schöne Spiele würdigt, die nur knapp an einer Nominierung vorbeisgeschrammt sind:

Der Fuchs im Wald

Der Fuchs im Wald - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2020Der Fuchs im Wald ist ein tolles Stichspiel für genau 2 Personen. Ungewöhnlich ist auch, dass nicht zwangsläufig derjenige gewinnt, der am meisten Stiche gewinnt. Wer zu gierig ist, der wird bestraft. Der Fuchs im Wald gefällt mir sehr, sehr gut, wenngleich es ein paar Materialschwächen hat.

Neben Die Crew für mich ein weiteres Highlight unter für Freunde von guten Kartenspielen. Da es aber nicht ganz leicht zu meistern ist, würde ich persönlich es eher auf die Kennerspiele-Liste setzten. Der Fuchs im Wald ist ab 10 Jahren und dauert ca. 30 Minuten, erschienen im Leichtkraft Verlag.

Der Fuchs im Wald ist derzeit leider nicht erhältlich.

Draftosaurus

Draftosaurus - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2020Draftosaurus ist ein wunderschönes haptisches Spiel mit vielen bunten Holz-Dinos. Diese werden von Hand zu Hand weitergegeben. Aus den erhaltenen Dinosaurier suchen sich die Spieler jeweils einen aus, den sie in ihren Dino-Park setzten, der Rest wird weitergegeben.

Draftosaurus ist ein tolles, leichtes Familienspiel, das gerade bei Kindern besonders gut ankommt. Es ist für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert nur ca. 15 Minuten, erschienen bei Ankama / Board Game Box.

Leider ist Draftosaurus derzeit nicht (bei amazon) erhältlich. Vielleicht habt Ihr Glück bei Eurem lokalen Spielehändler.

Kitchen Rush

Kitchen Rush - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2020Kitchen Rush ist ein kooperatives Hektik-Spiel, bei dem ihr hektischen Alltag einer Restaurantküche nachspielt: Vom Empfang der Gäste, der Bestellung, dem Einkauf von Zutaten, das Kochen bis zur Bezahlung.

Jede Aktion kostet Zeit und wird über Sanduhren gesteuert. Kitchen Rush wurde von Pegasus in einzelne Szenarien geteilt, sodass ihr einen leichten Einstieg habt und den weiteren Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen könnt. Es ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert ca. 20 Minuten.

Kitchen Rush kaufen bei Amazon*

Little Town

Little Town - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2020Little Town ist ein ganz leicht zu erlernendes Arbeiter Einsetzspiel, das trotz einfachster Regeln eine enorme Spieltiefe bietet. Es gibt immer nur 2 Aktionsmöglichkeiten, daher ist Little Town perfekt für Spiele Einsteiger und Familien.

Dieser kleine Schatz hat mich so sehr überzeugt, das bereits eine ausführliche Little Town Spielempfehlung verfasst habe. Es ist für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert ca. 45 Minuten, erschien bei Iello / Huch!.

Little Town kaufen bei Amazon*

Weitere Spiele auf der Empfehlungsliste:

  • Color Brain* von Game Factory für 2 -12 Spieler ab 12 Jahren
  • Spicy* von Heidelbär Games / Gém Klub für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Color BrainDer Fuchs im WaldDraftosaurusKitchen RushLittle TownSpicy
Color Brain -Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2020Der Fuchs im Wald - Stichspiel für 2 PersonenDraftosaurusEmpfehlungsliste Spiel des Jahres 2020 - Kitchen RushLittle TownEmpfehlungsliste Spiel des Jahres 2020 - Spicy

Mein Fazit & Ausblick

Meine herzlichen Glückwünsche vorab an alle nominierten Spiele !

Namhafte Autoren haben wieder einmal grandiose Spiele erschaffen. Schade, das nur 3 aktuelle Gesellschaftsspiele zum Spiel des Jahres 2020 nominiert werden. Ich hätte mich auch für andere Nominierungen gefreut, ohne dabei die Entscheidung der Jury kritisieren zu wollen. Die Konkurrenz bei den Gateway Spiele war groß. Es ist im Familienspiele Bereich einfach ein  sehr starker Jahrgang , was ihr auch an meiner Kurzvorstellung der Empfehlungsliste sehen könnt.

Umso mehr wundert es mich, dass die Jury die Empfehlungsliste nicht voll ausgenutzt hat. Meiner Meinung nach hätte dieser Platz an Team3 gehen müssen. Ob es an der eingeschränkten Spielerzahl von genau 3 Spielern liegt, warum die Jury dieses tolle Teamspiel nicht gewürdigt hat?

Letztes Jahr fand ich die Nominierungen etwas einseitig. Aber in diesem Jahr haben wir wieder eine tolle Mischung an leicht zugänglichen Gesellschaftsspielen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Egal, wer das Rennen nun macht, es wird ein würdiger Preisträger für das Spiel des Jahres 2020 sein.

Die Entscheidung und Preisverleihung für das Spiel des Jahres 2020 findet am 20. Juli statt. In welchem Rahmen sie stattfinden wird, ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage aber noch nicht geklärt.

Spiel des Jahres 2020 – alle Nominierten im Überblick

My CityNova Luna
Pictures
bestellen bei Amazon*kaufen bei Amazon*kaufen bei Amazon*
ab 10  Jahre8+  Jahreab 8 Jahre
2-4 Spieler1-4 Spieler3-5 Spieler

Obligatorisches

Dieser Beitrag enthält Partnerlinks*.  Das bedeutet: Wenn Du über einen dieser Links ein Spiel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit hilfst Du mir, die Kosten für meinen Blog zu tragen. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Dir entstehen dadurch natürlich keine Nachteile, der Kaufpreis ist für Dich immer derselbe!

← zurück zur beste Familienspiele Startseite

Bitte teile mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und zustimmst, dass Deine Eingaben auf dieser Webseite gespeichert werden: