Spiel des Jahres 2024 – Vorstellung aller nominierten Spiele!

Spiel des Jahres 2024 – die Nominierten stehen fest!

Welches Spiel wird Spiel des Jahres 2024? Wie immer um diese Jahreszeit wird in Spielerkreisen schon seit Wochen  darüber diskutiert und spekuliert, welche Brettspiele die Jury Spiel des Jahres dieses Jahr bei der Preisvergabe berücksichtigen wird.

Spiel des Jahres 2024 – Vorstellung aller nominierten Spiele!Die Meinungen darüber waren vielfältig. Anders als in anderen Jahren scheint es – zumindest in der roten Kategorie – keine klaren Favoriten zu geben. Umso gespannt wurde erwartet, welche Spiel die Jury für den Hauptpreis nominieren würde.

Am 11. Juni 2024 war es dann endlich wieder soweit. Die Jury „Spiel des Jahres“ hat die Nominierungen für das Spiel des Jahres 2024 bekannt gegeben. Diese erste Vorentscheidung  wurde per Live Stream übertragen, so dass jeder Spiele-Interessierte dabei sein konnte.

Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Nominierten für das  Spiel des Jahres 2024 wurden auch die Kandidaten für das Kinderspiel des Jahres 2024 sowie für das Kennerspiel des Jahres 2024 bekannt gegeben.

Über die Nominierten in diesen beiden Kategorien werde ich euch in Kürze separat berichten und die einzelnen Spiele vorstellen.

Bedeutung des Spiel des Jahres 2024

Spiel des Jahres logoDas Spiel, welches schlussendlich  den roten Lorbeerkranz-Pöppel mit dem Titel Spiel des Jahres 2024 gewinne wird, erntet weit mehr als Ruhm und Ehre. Die Auszeichnung genießt  eine sehr hohe internationale Anerkennung. Der Spiel des Jahres Preis ist weltweit bekannt und wird weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als Qualitätsmerkmal für besonderes schönes Gesellschaftsspiele wahrgenommen. Es ist der bedeutendste Preis, den ein Brettspiel überhaupt gewinnen kann.

Die hohen Bedeutung schlägt sich auch sehr stark in den Verkaufszahlen nieder. Ein Spiel des Jahres kann seine Auflage  um ein Vielfaches erhöhen, da es als beliebtes Geschenk zu Weihnachten unter vielen Christbäumen liegen wird. Es wird häufig von Familien und Gelegenheitsspielern gekauft, die sich nicht im Detail mit der Vielfalt an Brettspielen befassen. Sie orientieren und verlassen sich allein an dem Spiel des Jahres Logo auf der Schachtel. Daran ist nichts zu bemäkelt, denn mit einem Spiel des Jahres bekommen diese Menschen immer ein sehr schönes Spiel mit einer leichten Zugänglichkeit.

Auch für die Verlage ist so ein Sieger-Spiel ein echter Segen. Ein kleiner Verlag kann sich mit einem Spiel des Jahres Gewinner und mit Markenpflege, wie z. B. Erweiterungen und Spiel-Varianten seine Existenz für die nächsten Jahre sichern und finanzieren.

Das allererste Spiel des Jahres wurde übrigens 1979 vergeben. Gewonnen hat damals Hase und Igel,  ein Brettspiel heute noch als beliebter Spiele-Klassiker im Programm von Ravensburger zu finden ist. Daran könnt ihr sehen, wie lange es diese Tradition in Deutschland schon gibt und wie viele vorzügliche Spiele diesen beliebten roten Pöppel schon tragen durften.

Deshalb möchte ich Euch auch unbedingt meine Spiel des Jahres Beiträge aus den Vorjahren empfehlen. Dort könnt Ihr nachlesen, welche Spiele in den anderen Jahren der Jury nominiert & ausgezeichnet wurden:

Außerdem habe ich auch eine komplette Spiel des Jahres Liste erstellt, mit allen Preisträgern von 1979 bis heute!

Spiel des Jahres 2024: Drei Farben = Drei Preise

Seit einigen Jahren vergibt die Spiel des Jahres Jury nicht mehr nur einen einzigen Preis. Anfangs gab es nur nur das Spiel des Jahres, doch um die Jahrtausendwende kam ein 2. Preis  für das Kinderspiel des Jahres hinzu. Seit 2013 gibt es sogar eine dritte Kategorie, in der ebenfalls ein Hauptpreis verliehen wird: das Kennerspiel des Jahres. Letzterer richtet sich an Menschen, die schon ein wenig mehr Erfahrung mit Brettspiele haben.

Erkennen und unterscheiden könnt Ihr die 3 Kategorien ganz einfach an der Farbe der Pöppel: 

  • Das Spiel des Jahres 2024 bekommt den  roten Pöppel,
  • Das Kinderspiel des Jahres 2024 trägt einen blauen Pöppel
  • und das Kennerspiel des Jahres 2024 wird mit einem anthrazitfarben Pöppel versehen.

In jeder Kategorie werden je 3 Spiele nominiert, aus denen das das jeweilige Siegerspiel gewählt wird. So werden also insgesamt 3×3 = 9 aktuelle Brettspiele nominiert, die dann weiter auf einen der 3 Hauptpreise hoffen dürfen.

Spiel des Jahres 2024 – Die Nominierten

In diesem Beitrag dreht sich alles um den klassischen roten Pöppel – also das Spiel des Jahres 2024.

In dieser Kategorie werden meinst  Familienspiele mit einer Altersempfehlung ab 8 oder ab 10 Jahre nominiert.  Es können aber auch  oder auch andere Spiele sein, Hauptsache, sie bieten einen leichten Einstieg und haben einfache, leicht  zu verstehende Spielregeln.

Viel-Spieler bezeichnen diese Art Spiele häufig als „Gateway- Spiele“, also als Türöffner, die die Lust am Spielen erwecken sollen.

Fast jeder, der sich – wie ich – mit Spielen als Hobby beschäftigt, hat einmal mit einem Spiel des Jahres angefangen. Ihr seid hier also in bester Gesellschaft!

Kommen wir nun aber zu den 3 Spiele- Kandidaten, um die sich alles in diesem Beitrag dreht. Hier sind die drei  Anwärter auf die beliebte Auszeichnung: Spiel des Jahres 2024.

Ich werden die drei nominierten Titel, die weiterhin auf den Hauptpreis hoffen dürfen, einzeln kurz vorstellen. (Die Reihenfolge ist alphabetisch und keine wertende Bedeutung). Danach werfen wir noch einen Blick auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2024.

 Die Nominierten zum Spiel des Jahres 2024 sind…

Auf den Wegen von Darwin

Nominiert zum Spiel des Jahres 2024: Auf den Wegen von DarwinAls Nachwuchsforscher*innen wollen wir Charles Darwin bei der Erforschung der Tierarten helfen. In 12 flotten Spielrunden studieren wir neue Tierarten und legen sie auf unsere persönliches Forscherbuch-Spieltableau.

Je nachdem, wo unser Schiff, die „Beagle“ gerade angelegt hat, können wir aus drei der 9 quadratisch ausliegenden Tierplättchen auswählen. Jedes Tier hat eine Kategorie und einen Lebensraum, die wir auch auf unserem Forscherbuch wieder finden. Dadurch ist genau bestimmt, auf welchen Platz (Reihe und Spalte) wir das Tier legen müssen.

Es können auch bereits ausliegenden Tiere überdeckt werden. Das kann gut oder weniger gut sein: Auf der einen Seite bekommen wir Sonderpunkte für komplette gefüllte Reihen und Spalten in unserem Forscherbuch und wollen daher möglichst viele leeren Plätze füllen. Auf der anderen Seiten bekommen wir beim Überdecken eine bereits ausliegenden Tieres ein weiteres Wertungsplättchen, mit dem wir ebenfalls weitere Siegpunkte bekommen können.

Auf den Wegen von Darwin - IllustrationenIn der Spielanleitung findet sich neben dem sehr einfachen Regelwerk auch viele Hintergrundinformation über die Forschungsarbeit und Person Charles Darwin. Auf den Wegen von Darwin ist wunderschön illustriert und hat sehr hochwertiges Spielmaterial, ein echter Hingucker! Es ist ein echtes Wohlfühl-Spiel, das sich ideal für Einsteiger und Familien eignet.

Auf den Wegen von Darwin ist ein sehr schön gestaltetes, thematisches Plättchen-Legespiel für 2 bis 5 Spieler*innen ab 8 Jahren. Die Spieldauer liegt bei ca. 30 Minuten, erschienen bei Sorry We Are French, im deutschen Vertrieb bei Asmodee.

Auf den Wegen von Darwin kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Weiter geht es mit dem zweiten Kandidat zum Spiel des Jahres 2024:

Captain Flip

Nominiert zum Spiel des Jahres 2024: Captain FlipCaptain Flip ist ein sehr einfaches Legespiel mit Piraten-Thema, bei dem es darum geht, am Ende möglichst viel Gold zu besitzen. Dazu zieht ihr blind Plättchen aus einem Beutel und schaut euch nur die Vorderseite an. Dann müsst ihr entscheiden, ob ihr dieses Plättchen so behalten und in eure persönliche Auslage aufnehmen wollt. Dazu hat jeder ein eigenes Tableau mit 5 unterschiedlich großen Spalten. Ein neues Plättchen muss immer an den untersten freien Platz einer Spalte gelegt werden.

Jedes Plättchen zeigt eine Piratenfigur, die für unterschiedliche Kombinationen mit anderen Plättchen sofort und/oder am Spielende Geld einbringt. Alternativ könnt ihr aber auch auf etwas Besseres hoffen und das Plättchen umdrehen. Auf der Rückseite ist ebenfalls eine (andere) Person abgebildet. Jetzt ist die Entscheidung allerdings fix und ihr müsst diese Seite des Plättchens nun auch verwenden. Falls euch die erste Seite besser gefallen hat: Pech gehabt! Das Spiel endet, wenn eine Person 4 Spalten vollständig gefüllt hat. Dann wird die Beute gezählt und der*die reichste Pirat*in gewinnt.

Captain Flip spielen

Captain Flip ist so einfach, dass wirklich jeder mitspielen kann. Natürlich müsst ihr etwas Schadenfreude aushalten können, wenn die Spekulation auf eine bessere Option mal wieder nicht geklappt hat. Doch genau das macht die Emotionen im Spiel aus und damit auch den großen Spielspaß!

Captain Flip ist ein einfaches Zockerspiel für 2-5 Spieler*innen ab 8 Jahren. Die Spieldauer liegt bei etwa 20 Minuten, erschienen bei PlayPunk, im Vertrieb bei Asmodee.

Captain Flip kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Kommen wir nun zu unserem dritten und letzten Spiel des Jahres 2024 Kandidat:

Sky Team

Nominiert zum Spiel des Jahres 2024: Sky TeamDieses Spiel werden aufmerksame Leser meines Blogs bereit kennen. Ich habe es bereits auf der SPIEL Essen 2023 gesehen, habe dort aber nie einen freien Platz an einem Spieltisch gefunden. Es war schon damals sehr beliebt, obwohl es seinerseits nur in englischer Sprache verfügbar war. Im Frühling wurde Sky Team dann als Neuheit der Spielwarenmesse 2024  präsentiert: Kosmos hat sich entschieden, das Spiel zu lokalisieren. Eine sehr gute Wahl, denn hier haben wir ein wirklich ganz außergewöhnliches Teamspiel, das die Nominierung zu Spiel des Jahres 2024 mehr als verdient hat.

Sky Team ist ein reines 2 Personen Spiel. Als Pilot & Copilotin ist es eure Aufgabe gemeinsam und sicher ein Flugzeug zu landen. Ihr müsse das Ruder ausbalancieren, andere Flugzeuge anfunken, eure Geschwindigkeit anpassen, das Fahrwerk und die Landeklappen ausfahren und – wenn ihr am Boden angekommen seid – auch noch ordentlich bremsen.

All das geschieht mittels 8 Würfel, von denen jeder jeweils 4 im Cockpit einsetzt. Dabei dürft ihr nicht miteinander sprechen, sondern müsst euch über die eingesetzten Sechsseiter miteinander verständigen. Das erfordert -wie im echten Cockpit – Teamarbeit.

Sky Team hat einen leichten Einstieg, doch diese Spielwelt bietet eine enorme Varianz und Tiefe! Habt ihr die erste Einführungs-Landung erfolgreich gemeistert, könnt ihr euch in über 20 weiteren Flughäfen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Schwierigkeitsgraden weiter messen. Es gibt kleine Module wie Praktikanten, Treibstoff, Eisbremsen oder Wind, die ihr in unterschiedlichen Kombinationen verwenden könnt. All das ist in der Packung bereits enthalten, ihr müsst dazu keine Erweiterung kaufen!

Sky Team ist derzeit leider ausverkauft und wird erst im Sommer wieder erhältlich sein. Ich hatte sehr viel Glück, um über Freunde doch noch ein Exemplar zu bekommen. Seitdem spiele ich Sky Team sehr häufig mit meinem Mann und es ist aktuell unser absolutes Lieblings-Teamspiel. Es wird Zeit meine TOP 10 – die besten Spiele zu Zweit Liste wieder einmal upzudaten!

Sky Team ist ein anspruchsvolles Teamspiel für 2 Pilot*innen ab 10 Jahren, die Landungsdauer beträgt etwa 20 Minuten.

Sky Team vorbestellen bei Spieletastisch*

Spiel des Jahres 2024 EmpfehlungslisteEmpfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2024

Natürlich kann nur ein Spiel den Preis gewinnen und es wird eines der obigen Nominierten sein. Dennoch erscheinen Jahr für Jahr so viele schöne Spiele, dass die wenigen Plätze einfach nicht ausreichen, um andere sehr gute Spiele zu würdigen.

Die Spiel des Jahres Jury versucht, dieses „Problem“ über eine Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2024 zu lösen. Hier werden weitere schöne Spiele gewürdigt, für dies es knapp nicht zu einer Nominierung gereicht hat. Ich möchte  euch daher ermuntern, immer auch einen Blick auf diese Empfehlungsliste zu werden. Zeitweise findet man hier wahre Spiele-Schätze!

Ghost Writer

Spiel des Jahres 2024 Empfehlungsliste: Ghost Writer Ein „übersinnliches Wortspiel“, so steht auf der Schachtel von Ghost Writer. Im Kern ist es ein Partyspiel, bei dem 2 Teams versuchen, ein geheimes Wort zu erraten. Ähnlich wie bei Codenames kennen die beiden Teamkapitäne (Geister bzw. Medium) das Wort und versuchen ihren Team-Mitgliedern abwechselnd Hinweise zu geben, indem sie eine zuvor ausgewählte Frage beantworten, die nur das eigene Team kennt.

Das Besonders dabei ist, dass die Antworten, ähnlich wie bei einem Ouija-Brett Buchstabe für Buchstabe gegeben werden und für alle sichtbar sind. Wenn das eigene Team meint, die Antwort auf den Hinweis erraten zu haben, kann es stop rufen, um dem gegnerischen Team nicht zu viel zu verraten. Die möglichen Fragen sind vorgegeben. Sie sind sehr phantasievoll und teilweise auch abstrus, aber gerade das sorgt in der richtigen Spielrunde für einen enormen Spielspaß.

Ghostwriter ist ein Kommunikations- und Assoziationsspiel für 3-8 Spieler*innen ab 12 Jahren. Es ist bei Pegasus Spiele erschienen und dauert etwa 15-30 Minuten.

Ghost Writer kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Harmonies

Spiel des Jahres 2024 Empfehlungsliste: Harmonies Harmonies ist ein wunderschönes Legespiel, von dem ich euch bereits in meinen Spiele-Tipps  von der Nürnberger Spielwarenmesse 2024 berichtet habe. Mittlerweile ist Harmonies längst kein Geheimtipp mehr, denn dieses Spiel für die ganze Familie hat bereits viele Fans gewonnen.

In Harmonies bauen wir Landschaften und siedeln Tiere an. Wer sich nun an Cascadia  erinnert fühlt, hat damit nicht ganz unrecht. Das Besondere an Harmonies ist jedoch, dass wir unsere Landschaften dreidimensional bauen. So entstehen Getreidefelder, Büsche, kleinere Bäume und größere Bäume, ein Gebirgszug, dazwischen schlängelt sich ein Fluss. Dazu können wir unter den ausliegenden Tieren auswählen und sie in unserer Landschaft ansiedeln, auch mehrmals – natürlich nur, wenn wir ihre gewünschten Lebensräume anbieten können.

Harmonies ist hübsch, belohnend und hat ein sehr schönes Naturthema – ein klassisches Wohlfühl-Spiel, das insbesondere auch vielen weiblichen Personen gefallen wird!
Harmonies ist das Spiel, von dem es mich am meisten wundert, das es nicht nominiert wurde. Ich hätte darauf gewettet, doch die Spiel des Jahres 2024 Jury hat sich anders entschieden.

Harmonies ist ein Legespiel für 1–4 Spieler*innen ab 10 Jahren. Die Spielzeit liegt bei etwa 30 Minuten, erschienen bei Libellud, im deutschen Vertreib bei Asmodee.

Harmonies kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Passt nicht!

Spiel des Jahres 2024 Empfehlungsliste: Passt nicht!Mit Passt nichthaben wir noch ein kleines Kartenspiel auf der Empfehlungsliste. Es handelt sich dabei um ein Mau-Mau bzw. Uno* Variante, die aber durch ein paar kleine Kniffe zu einem tollem, kleinen Ärgerspiel wird.

Wie gewohnt dürfen passende Karten auf dem gemeinsamen Ablagestapel in der Tischmitte gespielt werden und die Partie endet, sobald eine Person alle Karten losgeworden ist.

Allerdings dürfen nun auch nicht passende Karte in die eigene Auslage gespielt werden, wo sie am Spielende Punkte bringen. Allerdings muss für jede in die eigene Auslage gespielte Karte auch wieder eine Karte nachgezogen werden.
Die Passt Nicht Option gibt es aber nur, wenn offensichtlich keine Karte der eigenen Auslage auf den gemeinsamen Stapel passt. Habt ihr aber eine passende Karte ausliegen, müsst ihr auch eine spielen, im schlechtesten Falle eine, die ihr bereits als vor euch ausliegen habt. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! (Es ist nur schwierig, in 3 Sätzen zu erklären). Passt Nichtist total cool und derzeit unser beliebtester Absacker am Ende des Spieleabends!

Passt nicht! ist für 2-6 Personen ab 8 Jahren und kommt aus dem Hause Schmidt Spiele, die Spieldauer liegt bei etwa 20 Minuten.

Passt nichtkaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Schätz it if you can

Spiel des Jahres 2024 Empfehlungsliste: Schätz it if you can Der Name des Spiels sagt eigentlich alles: Es handelt sich um ein Partyspiel, in dem es ums Einschätzen geht.
Bis zu 10 Dinge müssen nacheinander in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Der*die jeweils nächste Spieler*in kann entweder ein weiteres Ding hinzufügen oder die gesamte Reihe anzweifeln.

Die Aufgaben so unterschiedlich und vielfältig, dass das Spiel einfach unheimlich viel Spaß macht. Mal müssen Gegenstände nach ihrem Preis sortiert werden, mal Gebäude nach ihrer Höhe, 150 außergewöhnliches Fragen stehen bereit. Da ist es gar nicht schlimm, wenn man mal nichts weiß, man kann auch einfach gut bluffen!

Schätz it if you can ist Wissensspiel für 2-5 für Halbwissende ab 14 Jahren. Es ist bei moses erschienen und dauert ca. 30 Minuten.

Schätz it if you can kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Trekking – Reise durch die Zeit 

Spiel des Jahres 2024 Empfehlungsliste: Trekking - Reise durch die ZeitIn Trekking- Reise durch die Zeit besucht ihr 3 Tage lange bedeutenden geschichtliche Ereignisse. Diese sind auf Karten dargestellt, auf deren Rückseite ihr mehr über das Ereignis erfahren könnt. Für die Spielmechanik in erster Linie aber wichtig, dass ihr die Karten in chronologischer Reihenfolge und mit für euch passenden Symbolen sammelt.

Bezahlt werden die Karten in Zeit und es bleiben euch nur 12 Stunden je Tag. Dabei ist immer die Person am Zug, die an diesem Tag bisher am wenigsten Stunden verbraucht hat. Das kann auch mehrmals hintereinander dieselbe Person sein.

Trekking – Reise durch die Zeit ist Familienspiel, bei dem man noch ein bisschen Geschichtswissen kostenlos mitnehmen kann. Es ist für 1- 4 Spieler*innen ab 10 Jahren und stammt von Game Factory. Die Spieldauer liegt bei etwa 45 Minuten.

Trekking – Reise durch die Zeit kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Trio 

Spiel des Jahres 2024 Empfehlungsliste: TrioTrio ist ein weiteres, schnelles Kartenspiel, das sehr gut in einer etwas größeren Spielrunde funktioniert.

Jeder Mitspielende möchte als Erster drei Sets aus drei gleichen Zahlenkarten finden. Die benötigten Karten für die Trios befinden sich entweder verdeckt in der Tischmitte oder auf den Händen der anderen Spieler*innen. Die Karten in der Mitte könnt ihr einfach aufdecken, die Mitspieler*innen dürft ihr nach ihrer höchste oder niedrigste Karte „befragen“, die sie dann vorzeigen. Solange gleiche Karten aufgedeckt werden, dürft ihr weitermachen.

Bei Trio müsst ihr gut kombinieren, aber auch die bereits gesehenen Karten merken. Es ist ein. Das sehr leicht zugängliche Spiel hat dieses Jahr bereits den As d‘Or gewonnen, das französische Pendant zu unserem Spiel des Jahres 2024.

Trio ist ein sehr einfaches Kartenspiel für 3-6 Personen ab 7 Jahren, Spieldauer ca. 15 Minuten. Es stammt von Cocktail Games, die Deutsche Version wird über Asmodee vertrieben.

Trio kaufen bei amazon* oder bei Spieletastisch*

Mein Fazit & Ausblick

Meine herzlichen Glückwünsche vorab an alle nominierten Spiele sowie deren Verlage und Autoren !

Vorab: Was mich etwas verwundert: Die Jury hat 2024 erstmals die Anzahl von zehn Spielen nicht ausgenutzt. Bei den Kennerspielen ist das üblich, aber ich habe es noch nie in der Spiel des Jahres Liste gesehen. Hat die Jury kein zehntes Spiel gefunden, das es wert gewesen wäre, gewürdigt zu werden? Mir wäre da sofort eines eingefallen: Mycelia z. B., ein sehr süsses Einsteiger Deckbuliding-Spiel (Siehe Glossar). So jedoch vermittelt die Jury evtl. den Eindruck, dass es sich um einen schlechten Jahrgang handelt… ist das wirklich so?

2024 ist eigentlich wieder mal ein Jahr der Plättchen-Legespiele. Gleich zwei Vertreter dieses Genre sind zum Spiel des Jahres 2024 nominiert. Ich finde bei Legespiel sehr passend und gut für Spiele-Einsteiger geeignet. Andererseits hatten wir in den letzten beiden Jahren mit Cascadia* und Dorfromantik bereits ebenfalls schon Preisträger in dieser Kategorie. Doch nicht nur deswegen schlägt mein Herz für den dritten Kandidaten.

Ja, ich habe dieses Jahr tatsächlich einen klaren Wunsch-Gewinner. Die Spiel das Jahres Jury könnte wieder einmal Geschichte schreiben, in dem endlich einmal ein 2 Personen Spiel den Hauptpreis gewinnt. Schließlich gibt es so viele Paare, die gerne spielen und Sky Team ist ein wirklich herausragendes und besonderes Spiel zu zweit! Es hätte den Titel wahrlich verdient.

Dabei bin ich gar nicht besonders am Innenleben eines Flugzeug-Cockpits interessiert, aber hier ist alles so stimmig und logisch aufgebaut, dass es sich fast von selbst erklärt. Wir fühlen uns wie echte Piloten und wollen immer weitere Flughäfen und Schwierigkeitsgrade ausprobieren. Mein Mann und ich sind aktuell Sky-Team süchtig, wir lieben dieses Spiel!

Es gab einige Stimmen, die Sky Teams eher in der grauen Kategorie, also für das Kennerspiel des Jahres 2024, gesehen hätten. Darüber kann man tatsächlich streiten. Ja, Sky Teams ist klar das anspruchsvollste Spiel und der den diesjährigen Nominierungen. Dennoch halte ich persönlich es nicht für so komplex, dass es für Spiele-Einsteiger nicht machbar wäre. Für mich ist es in der roten Kategorie sehr gut aufgehoben und ich halte es für ein hervorragendes Gateway-Spiel (siehe Glossar). Meine Daumen sind also klar gedrückt: Go for it, Sky Teams!

Was die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2024 angeht, bin ich sehr zufrieden, dass Passt nicht! dort seine Erwähnung gefunden hat Ich hatte schon befürchtet, dass diese tolle, kleine Kartenspiel in der Masse der Neuheiten untergehen wird. Ich freue mich daher sehr, dass unser aktueller Lieblings-Absacker doch von der Jury gesehen und gewürdigt wurde.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Jury über die komplette Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2024 eine gute Wahl getroffen und sämtliche Genres abgedeckt hat. Wir haben Spiele für Zocker & Strategen, kleine Kartenspiele für unterwegs, Partyspiele für die größere Runde und ein sehr außergewöhnliches 2-Personen-Spiel. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Spiel des Jahres 2024 – Wie geht es nun weiter?

Jetzt müssen wir erst einmal wieder etwas Geduld haben. Die Jury wird die nominierten Spiele weiter auf Herz und Nieren prüfen. Die Bekanntgabe des Gewinners für das Spiel des Jahres 2024 wird dann am Sonntag, den 21. Juli 2024 um 18.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin bekannt gegeben. In den letzten Jahren gab es immer auch die Möglichkeit die Preisverleihung in einem Live-Stream mitzuverfolgen. Sicherlich wird das auch diese Jahr wieder so sein.

Spiel des Jahres 2024 – alle Nominierten im Überblick

Auf den Wegen von Darwin Captain Flip Sky Team
Nominiert zum Spiel des Jahres 2024: Auf den Wegen von Darwin Nominiert zum Spiel des Jahres 2024: Captain Flip Nominiert zum Spiel des Jahres 2024: Sky Team
bestellen bei Amazon* kaufen bei Amazon* bei Amazon* derzeit nicht in deutscher Sprache erhältlich
oder bei Spieletastisch* oder bei Spieletastisch* vorbestellen bei Spieletastisch*
ab 8  Jahre 8+ Jahre ab 10 Jahre
2-5 Spieler*innen 2-5 Personen 2 Spieler*innen

Weitere ausgezeichnete aktuelle Spiele findet ihr in der TOP 10 – die besten Brettspiele 2024 mit allen Plätzen des Deutschen Spielepreis! Derzeit läuft die Abstimmung, Das Ergebnis wird im Herbst bekanntgegeben.

Obligatorisches & Transparenz

Mein Beitrag zum Spiel des Jahres 2024 enthält Partnerlinks*.  Das bedeutet: Wenn Ihr über einen solchen Link ein Spiel kauft, bekomme eine kleine Provision. Damit unterstützt Ihr mich, die Kosten für meinen Blog zu tragen und neue Spiele zu testen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken! Euch entstehen dadurch natürlich keine Nachteile. Der Preis für ein Spiel ist für Euch natürlich trotzdem immer gleich! Das ist doch fair, oder?

Falls Du nicht beim großen Online-Platzhirsch Amazon einkaufen möchtest, biete ich dir gerne eine Alternative an: Spieletastisch* ist ein kleiner, familiärer Online Brettspiel-Versand im Schwabenland, mit fairen Preise und tollem Service.  Ich kaufe dort selbst häufig ein und kann den Shop bedenkenlos empfehlen.

Für Neuigkeiten aus der Welt der Brett – und Gesellschaftsspiele, kannst Du sehr gerne meinen monatlichen Spiele Newsletter  abonnieren. Ich verspreche hoch und heilig: Kein SPAM, keine Mätzchen. Es gibt eine E-Mail im Monat – basta.

Wenn Dir gefällt, was Du liest, dann empfehle mich doch bitte weiter!  Gerne persönlich oder indem du meine Beiträge auf  FacebookTwitter oder  Pinterest teilst!

Besuche mich bald wieder! Nach der Preisverleihung, werde ich den Gewinner des Spiel des Jahres 2024 in diesem Beitrag updaten und auch in meinem Newsletter bekanntgeben.

← zurück zur beste Familienspiele Startseite