Freeform Krimiparty FAQ – Fragen zur Anzahl der Spieler

FAQ 02 Freeform Krimiparty -Anzahl MitspielerFreeform Krimiparty FAQ – Teil 2:

Da sich ein Freeform Krimispiel doch sehr von einem gewöhnlichen Krimidinner unterscheidet, habe ich die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten in einer Übersicht für Euch zusammengestellt.

Wie viele Spieler können mitspielen? Was mache ich, wenn ich mehr oder weniger Spieler habe?

Alle Fragen rund um das Casting / Besetzung und Auswahl der für Dich richtigen Freeform Krimiparty findest Du in diesem Beitrag.

Wie viele Personen können bei einer Freeform Krimiparty mitspielen?

Freeform Krimipartys in deutscher Sprache gibt es für 6 bis 33 Gäste.

Es gibt viele verschiedene Spiele. Du kannst – je nach Spieleranzahl und Thema – eines von vielen verschiedenen Spielen auswählen. Jedes Spiel bietet eine Varianz, wodurch die Freeform Krimipartys sehr flexibel sind.Fluch des Pharaos - interaktive Freeform Krimiparty

So kann z. B. die kleine Version von Fluch des Pharaos mit 6 – 9 Gästen gespielt werden. In der erweiterten Version sind sogar bis 19 Spieler möglich.

Hier findest Du eine Übersicht über alle interaktiven Krimidinner in deutscher Sprache

Wie viele Spieler brauche ich mindestens?

Alle Freeform Krimipartys sind für eine variable Anzahl von Gästen geschrieben.

Zum Beispiel kann Mord an Bord mit 17 bis 33 Gästen (plus einem oder zwei Gastgeber) gespielt werden. 17 ist das absolute Minimum, das Du für Mord an Bord benötigst. Wenn Du mehr als 17, aber weniger als 33 Gäste hast, erklären wir in der Anleitung genau, welche Charaktere Du verwenden solltest und welche nicht.

Natürlich haben wir auch Spiele für weniger Gäste. Für die kleinsten Krimispiele, wie z. B. Fluch des Pharaos oder Letzter Wille Mord benötigst Du lediglich mindestens 6 Gäste.

Welche Größe der Krimiparty brauche ich?

Wir waren von anderen Krimidinnern mit einer festen Anzahl von Spielern enttäuscht. Oft sagt im letzten Momment jemand ab und dann funktioniert das ganze Spiel nicht mehr. Deshalb haben wir unsere Krimispiele so konzipiert, dass sie von einer variablen Anzahl von Spielern gespielt werden können.

Way Out WestWay Out West - interaktive Freeform Krimiparty wurde zum Beispiel für 10 bis 14 Gäste geschrieben. Das bedeutet, dass das Spiel für mindestens 10 und maximal 14 Gäste ausgelegt ist.
Im Allgemeinen empfehlen wir, dass Du ein Spiel wählst, dass so nah wie möglich an die maximale Spieleranzahl herankommt. Das liegt daran, dass unsere Spiele in Vollbesetzung am meisten Spaß machen.

Wenn Du also 16 Gäste für Deine Krimiparty planst, solltest Du ein Spiel wählen, das diese Anzahl als Maximum hat (z. B. Des toten Kerls Kiste) und nicht eines mit 16 als Minimum (wie z. B. Hollywood Lies).

Für viele unserer Spiele gibt es mindestens einen kostenlosen zusätzlichen Charakter, den Du verwenden kannst, wenn Du plötzlich mehr Spieler hast, als ursprünglich erwartet. Kontaktiere mich, wenn Du einen zusätzlichen Charakter benötigst.

Woher weiß ich, welche Charaktere ich weglassen muss, wenn ich nicht die maximale Anzahl von Personen habe?

Wenn Du ein Spiel kaufst, findest Du eine detaillierte Anleitung, welche Charaktere Du weglassen musst, je nachdem, wie viele Gäste Du erwartest. Es ist ebenfalls genau beschrieben, wie Du ggf. Informationen und Gegenstände unter den verbliebenen Spieler aufteilen musst, wenn diese für das Spiel unerlässlich sind.

Wir können diese Informationen nicht auf unserer Webseite oder der kostenlosen Intro-Datei zur Verfügung stellen, da dadurch schon Rückschlüsse gezogen werden können, welche Charaktere nicht der Mörder sein können.

Kann ich die Krimispiele mit mehr Gästen als angegeben spielen?

Falls Du einen unerwarteten zusätzlichen Gast hast, bieten wir für die meisten Spiele einen kostenlosen Zusatz Charakter an, den Du hinzufügen kannst. Hier findest du alle verfügbaren Zusätzlichen Rollen / Extras.

Für einige Spiele gibt es zusätzlich weitere Extra Rollen, mit denen du für einen kleinen Betrag  die Anzahl der Spieler weiter erhöhen lässt. Auch diese findest du unter Zusätzlichen Rollen / Extras.
Bedenke aber, dass das Spiel dadurch möglichweise nicht mehr ganz ausgewogen ist. Besser wäre, du würdest von vornherein ein größeres Spiel wählen. In jeden Fall solltest du zuerst alle enthaltenen Rollen besetzten, bevor du einen Extra-Charakter besetzt.

Freeform Games LogoManche zusätzlichen Rollen sind derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Du kannst auf der englischen Freeforms Seite nachsehen, welche Zusatz-Charakter es zu den einzelnen Spielen gibt.

Wenn Du mit mehr Gästen spielen möchtest, wähle ein Spiel für eine größere Spieleranzahl. Eines unserer größten Spiele ist z.B. Mord in der Flüsterkneipe, dort können bis zu 33 Gäste mitspielen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Person als weiteren Spielleiter einzubinden. Während des Spiels gibt es für den Spielleiter / Gastgeber einige Dinge zu tun und Du kannst vielleicht Unterstützung gebrauchen. Bei Krimiparty ab ca. 15 Gästen, empfehle ich ohnehin einen zweiten (Hilfs-) Spielleiter.

Können meine Gäste online auf ihre Charakter-Informationen zugreifen?

Nein, leider nicht. Jedoch befinden sich in (fast) allen unseren Spielen  die Informationen jedes Spielers in einer separaten Datei. So kannst du die Details für jeden Spieler getrennt einfach per E-Mail an deine Gäste schicken.

Gibt eine Freeform Krimiparty für nur weibliche oder nur männliche Spieler?

Jein! Hollywood Lies und eignet sich am besten für eine rein männliche oder rein weibliche Gruppe, da hier viele Charaktere geschlechtsneutral geschrieben wurden.
Für restlichen Rollen kannst Du einige der Spieler einen Charakter des anderen Geschlechts spielen lassen. Das funktioniert meist gut und ist sehr lustig, wenn sich Deine Spieler entsprechend kleiden.

Weitere Fragen?

In einem anderen Beitrage beantworte ich viele allgemeinen Fragen zu unseren Freeform Krimispielen.  Freeform Krimidinner funktionieren ganz anders als andere Krimidinner, deshalb solltrst du sich mit der besonderen Spielweise vertraut machen.

In einem weiteren Beitrag habe ich alle Fragen bzgl. des Gastgebers bzw. Spiellleiters zusammengestellt. Hier findest du Antworten und viele Tipps & Tricks für den Gastgeber.

← zurück zu den besten Familienspielen Startseite

Bitte teile mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und zustimmst, dass Deine Eingaben auf dieser Webseite gespeichert werden: