Spiel des Jahres 2023 – Vorstellung aller nominierten Brettspiele

Spiel des Jahres 2023 – Die Nominierten stehen fest!

Spiel des Jahres 2023 - Alle nominierten Spiele + EmpfehlungslisteWelches Spiel wird Spiel des Jahres 2023 ? Wie in jedem Jahr wurde bereits seit Wochen darüber spekuliert, welche Brettspiele die Jury Spiel des Jahres dieses Jahr nominieren wird.

Am Montag, dem 22.  Mai 2023 wurde das Warten nun vorerst beendet, denn die  Jury hat in ihrem Live Stream die ersten Entscheidung bekannt gegeben.

Aus einer größeren Liste der möglichen Kandidaten, hat die Jury drei Spiele ausgewählt, die für den Hauptpreis Spiel des Jahres 2023 in Frage kommen.

Diese drei nominierten Spiele werde ich Euch in diesem Beitrag näher vorstellen. Danach werfen wir auch noch einen Blick auf die Empfehlungsliste, die einige weitere tolle Spiele enthält. Natürlich gibt es auch wieder mein persönliches Fazit zur Jury Entscheidung 2023.  Und wer wird den begehrten roten Pöppel letztendlich gewinnen?

Gleichzeitig mit dem Vorentscheid für das  Spiel des Jahres 2023 wurden auch die Kandidaten für das Kinderspiel des Jahres 2023, sowie für das Kennerspiel des Jahres 2023 bekannt gegeben. Welche Spiele in diesen Kategorien nominiert wurden, könnt ihr in meinen anderen Beiträgen für das Jahr 2023 lesen.

Spiel des Jahres 2023 – Was bedeuten die bunten Pöppel?

Die Auszeichnung für das Spiel des Jahres gibt es bereits seit 1979. Doch später merkte die Jury, dass ein einziger Preis nicht ausreicht, um allen Zielgruppen gerecht zu werden.  So kam um die die Jahrtausendwende ein weiterer Hauptpreis hinzu: das Kinderspiel des Jahres. Das jüngste Mitglied der Spiel des Jahres Familie ist das Kennerspiel des Jahres, dieses wird seit 2011 vergeben.

Doch wie soll man sich nun im Dschungel dieser verschiedene Kategorien zurechtfinden? Das geht ganz einfach über die Farben der aufgedruckten Pöppel:

  • Das Spiel des Jahres 2023 erhält den klassischen roten Pöppel,
  • Das Kinderspiel des Jahres 2023 bekommt einen kleineren, blauen Pöppel und
  • Das Kennerspiel des Jahres 2023 wird mit einem großen, schlanken grauen Pöppel ausgezeichnet.

In jeder der 3 Kategorien werden empfehlenswerte Brettspiele vorgestellt und daraus je 3 Spiele nominiert, die dann weiterhin auf die 3 Hauptpreise hoffen dürfen.

Die Bedeutung des Spiel des Jahres 2023

n diesem Beitrag geht es nun um den klassischen roten Pöppel – also das Spiel des Jahres 2023. Dafür werden in der Regel klassische  Familienspiele nominiert. Das Hauptmerkmal dieser Spiele sind leichte Zugänglichkeit und einfache Spielregeln. Der Preis richtet sich an Menschen, die selten oder bisher gar nicht spielen. Da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind, werden diese Gesellschaftsspiele auch als Gateway Spiele (siehe Glossar*) bezeichnet werden. Sie sollen die Tür in die tolle Welt der Brettspiele öffnen und aufzeigen, wie vielfältig diese sein können.

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, kennt meine These, dass die wirklich guten Spiele zeitlos sind. Deswegen möchte ich dir empfehlen, auch einen Blick auf die anderen Jahre zu werfen. Hier erfährst du, welche Spiele von der Jury in anderen Jahrgängen nominiert & ausgezeichnet wurden:

Das Spiel, das am Ende den roten Pöppel mit dem Titel Spiel des Jahres 2023 tragen darf, gewinnt weit mehr als den Ruhm, den aufgedruckten Lorbeerkranz auf der Spiele-Schachtel tragen zu dürfen. Es gilt als Qualitätsmerkmal und diese Titel verbleiben meist für Jahrzehnte in den Programmen der Verlage.

Das Spiel des Jahres ist die begehrteste Auszeichnung, die ein Brettspiel überhaupt erhalten kann, denn mit ihm geht nicht nur viel nationale und internationale Aufmerksamkeit einher. Die Auflage steigt schnell um ein Vielfaches und das Spiel wird, spätestens zur Adventszeit, in allen Drogeriemärkten, Kaufhäusern und Online-Shops angeboten. Es  gehört zu den beliebtesten Geschenken, die zu Weihnachten unter den deutschen Christbäumen liegen.

Spiel des Jahres 2023 – die Nominierten

Kommen wir nun aber zu den Spiele- Kandidaten, um die sich alles dreht. Hier sind die drei  Anwärter auf die beliebte Auszeichnung Spiel des Jahres 2023.

Im folgenden gebe ich Euch eine kurze Vorstellung derjenigen Spiele, die weiterhin um den  Hauptpreis kämpfen dürfen. Die Reihenfolge ist zufällig und hat keinerlei Bedeutung. Danach werfen wir noch einen Blick auf die Empfehlungsliste 2023, auf der weitere tolle Brettspiele des aktuellen Jahrgangs zu finden sind.

Wichtiger Hinweis: Erfahrungsgemäß sind die frisch nominierten Spiele kurzfristig ausverkauft. Das gilt auch insbesondere für den Gewinner kurz nach der Bekanntgabe des Sieger-Titels. Mach die keine Sorgen, die Verlage kümmern sich sofort um die Nachproduktion. Habe einfach  ein wenig Geduld und schaue in ein paar Wochen wieder hier vorbei!  ich halte diesen Beitrag  auf dem Laufenden, so erfährst du ganz einfach, wenn Spiele wieder lieferbar sind!

 Die Nominierten zum Spiel des Jahres 2023 sind…

Dorfromantik

 Spiel des Jahres 2023: DorfromantikDorfromantik standen die Wetten bereits vorab sehr hoch und es hätte wohl eher verwundert, wenn dieser Titel nicht für das Spiel des Jahres 2023 nominiert worden wäre. Es handelt sich hier um ein kooperatives Plättchen Legespiel, das eine analoge Umsetzung des gleichnamigen, sehr beliebten PC Spiels ist. Ich kenne das Computerspiel selbst nicht und kann daher nicht beurteilen, wie nah es an das Original herankommt. Dafür kann ich Euch umso mehr über das Dorfromantik Brettspiel erzählen:

Es geht darum, gemeinsam eine Landschaft zu erschaffen, die aus Wäldern, Städten, Getreidefeldern, Eisenbahnlinien, Flüssen und Wiesen besteht. Dazu deckt ihr nach und nach 6eck-Plättchen auf und entscheidet gemeinsam, wo ihr dieses anlegt werden soll. Zu jedem Zeitpunkt im Spiel habt ihr immer 3 aktive Aufgaben, sie geben Euch vor, wie groß eine Flächenart sein muss, um diesen Auftrag zu erfüllen, z.B. eine Stadt aus 6 Plättchen oder einen Fluss der Länge 5.

Dorfromantik SpielszeneIst ein Auftrag erfüllt, gibt dieser am Ende Siegpunkte und Ihr dürft einen neuen aufdecken. Die meisten Plättchen müssen nicht zwangsläufig passend angelegt werden, lediglich die Einbahnstrecken und Flussläufe müssen passend fortgeführt werden. Sind Eure Plättchen aufgebraucht, zählt Ihr Eure Punkte und tragt diese auf den großen Kampagnenblock ein.

Je nachdem, wie gut ihr wart, dürft ihr nun auf einem Pfad Kreuze machen und damit neues Spielmaterial freischalten. In der Dorfromantik-Schachtel befinden sich noch 5 weitere Boxen mit vielen kleinen Überraschungen und immer neuen Plättchen, die immer weitere Möglichkeiten bieten, um Siegpunkte zu machen. So wird sich Euer Highscore von Partie zu Partie steigern, bis ihr nach ca. 12- 15 Partien das gesamte Spielmaterial freigeschaltet habt.

Dorfromantik startet als ganz einfaches Legespiel mit nur wenigen Regeln zum leichten Losspielen. Mit den nach und nach freigespielten neuen Elementen steigert sich dann die Komplexität langsam.

Natürlich kann man dieses Spiel auch sehr gut alleine als Solo-Spiel spielen. Dennoch würde ich es gerade in den späteren Partien empfehlen, Dorfromantik mindestens zu zweit oder zu dritt zu spielen, da es gar nicht so einfach ist, den Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu behalten.
Auf der Schachtel steht allerdings bis 6 Spieler, was ich aber für vollkommen übertrieben halte. In einer großen Runde würde ich klar andere Spiele bevorzugen und 4 Spieler als das Maximum empfehlen, damit sich keiner langweilt. Wir haben es zu zweit gespielt, das funktioniert wirklich ausgezeichnet und führt auch nicht zu langen Diskussionen.

Alle Details zu diesem gemütlichen Spiel kannst du in meiner ausführlichen Dorfromantik Spielempfehlung lesen.

Dorfromantik ist ein kooperatives Legespiel für 1–6 Spieler ab 8 Jahren von Pegasus Spiele, dauert etwa 30–60 Minuten und der ist wohl der heißeste Anwärter auf den Sieg.

Dorfromantik kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Update 16.07.2023: Der Gewinner steht fest! Mein Näschen hatte wieder einmal Recht behalten. Heute wurde Dorfromantik  zum Spiel des Jahres 2023 gewählt. Meine herzlichen Glückwünsche an die Autoren Michael Palm und Lukas Zach sowie an den Pegasus Spiele Verlag! 

Fun Facts

Nominiert zum Spiel des Jahres 2023: Fun FactsFun Facts ist ein Einschätz-Partyspiel aus dem Repos Verlag, der in den vergangenen Jahren mit Titel wie Just One (Spiel des Jahres 2019) und So Kleever* (Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2022) in dieser Kategorie bereits mehrmals die Aufmerksamkeit der Jury auf sich gezogen hat.

Im neuen Spiel Fun Facts geht es darum, dass alle Mitspielenden zunächst einmal für sich dieselbe Frage beantworten müssen. Jeder bekommt dazu einen Plastikpfeil, auf den er/sie oben den eigenen Namen schreibt. Auf der anderen Seiten notiert jeder Mitspielende die eigene Antwort, die immer aus einer Zahl besteht. Nachdem jeder geheim seine Antwort notiert hat, legt der/die Startspieler/in seinen Pfeil verdeckt in die Tischmitte.

Fun Facts Regel / SpielszeneDanach müssen alle anderen ihre eigenen Antworten in die Reihe einsortieren – natürlich ebenfalls verdeckt – mit dem Ziel, eine vollständig aufsteigenden Reihe zu bilden. Wenn alle ihre Antworten eingeordnet haben, kann der Startspieler seinen Antwortpfeil noch einmal umlegen. Danach werden alle Pfeile umgedreht und kontrolliert.

Je besser das gelingt, diese mehr Punkte gibt es für die ganze Gruppe, denn Fun Fact spielt ihr vollständig kooperativ. Es ist ein tolles Partyspiel, für das es eigentlich gar keine Punktwertung braucht. Fun Facts ist prima geeignet, um einander (noch) besser kennenzulernen und manchmal bringt es doch erstaunliche Fakten zutage.

Fun Facts ist in unter 1 Minute erklärt, seht Euch einfach das kurze Video des Asmodee Verlags an:

Natürlich lassen die Aufgaben immer ein wenig Interpretations-Spielraum zu, was zu durchaus gewünschten Diskussionen führen kann. Fun Facts ist ein Spiel, um ins Gespräch zu kommen, und diesen Zweck erfüllt es außerordentlich gut. Es ist ein einfaches und kurzweiliges Spiel lacht gemeinsam über die verrückten Geschichten Eurer Freunde… und über Euch selbst!

Fun Facts ist ein lustiges, kommunikatives und kooperatives Partyspiel für 4–8 Personen ab 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt etwa 30 Minuten.

Fun Facts kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Next Station London

Nominiert zum Spiel das Jahres 2023: Next Station LondonIn Next Station London geht es um die U-Bahn der englischen Hauptstadt. In den insgesamt 4 Spielrunden zeichnet Ihr in jeder Runde eine U-Bahn Linie in einer jeweils anderen Farbe in den Londoner Stadtplan ein. Die passenden Buntstifte sind im Spiel enthalten.

Wie Ihr Eure Stecken einzeichnen sollt, bestimmt ein Stapel Karten, von denen nacheinander einzelne Karten aufgedeckt werden. Die aufgedruckten Symbole geben an, zu welchen passenden Zielpunkten Ihr Eure U-Bahnlinien weiterführen dürft. Dabei dürfen sich gleichfarbige U-Bahnlinien nicht kreuzen oder mehrmals angefahren werden, es sind jedoch Abzweigungen möglich, sofern Ihr eben eine Weichen-Karte gezogen habt. Eine Runde dauert so lange, bis die 5. rote Karte aufgedeckt wurde.

Next Station London SpielszeneNatürlich wollt Ihr mit Euren U-Bahn-Netz pro Strecke viele verschiedene Stadtbezirke erreichen, aber auch viele Stationen im selben Stadtbezirk haben. Denn dafür gibt es in der Schlusswertung Siegpunkte. Die beiden Zahlen werden miteinander multipliziert.

Zudem wollt Ihr viele Touristenaktionen erschließen, viele Umsteigemöglichkeiten bieten und möglichst oft den Fluss Themse überqueren, das gibt weitere Punkte.

Außerdem können dem Spiel zwei weitere kleine Zusatzmodule hinzugefügt werden, die es erlauben noch mehr Punkte zu machen, sie sind ebenfalls bereits in der Packung enthalten.

Next Station London ist ein leicht zu lernendes Flip & Write Spiel (siehe Glossar) für 1–4 Spieler/innen ab 8 Jahren. Es ist bei HMC Kinzel erschienen und dauert etwa 30 Minuten.

Next Station London kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2023

Auch dieses Jahr gibt es einige bemerkenswerte Titel der erweiterten Liste. Auf dieser   Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2023 würdigt die die Jury weitere schöne Spiele würdigt, die nur knapp an einer Nominierung vorbei geschrammt sind:

Hitster

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023: HitsterHitster ist ein tolles Partyspiel, bei dem Ihr bekannte Chartbreaker in die richtige zeitliche Reihenfolge bringen müsst.

Die Musikstücke sind auf kleinen quadratischen Karten mit einem QR-Code versehen, den ihr einfach einscannt. Dazu benötigt Ihr allerdings einen kostenpflichtigen Spotify Account, ansonsten müsst ihr zwischen den Liedern Werbung anhören. Hitster ist ein großartiges Spiel, das in jeder Spielrunde funktioniert und immer für gute Stimmung sorgt.

Mit Hitster Schlager Party* ist erste ist bereits die erste neue Edition angekündigt, mit der ihr dieses coole Spiel um viele weitere neue Musiktitel aus verschiedenen Jahrzehnten erweitern könnt. Weitere werden sicherlich folgen.

Hitster stammt von Jumbo und ist für 2–10 Personen ab 16 Jahren. Die Spieldauer beträgt etwa 30 Minuten.

Hitster kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Q.E.

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023: Q.E.Q.E. steht für Quantitative Easing und meint auf Deutsch: Quantitative Lockerung. Das Spiel Q.E. ist aber alles anderer als ein anstrengendes Wirtschaftsspiel. Es handelt sich hierbei um ein sehr cooles Versteigerungsspiel, dass ich bereits bei meinen SPIEL‘ 22 Neuheiten sehr lobend erwähnt hatte.

Ihr seid Zentralbanken und bietet verdeckt auf verschiedene Unternehmen. Der/die Höchstbietende bekommt den Zuschlag. So weit, so gut, bisher ist alles noch recht gewöhnlich.
Der besondere Clou an Q.E. ist: Euch steht unbegrenzt viel Geld zur Verfügung, denn als Bank könnt Ihr Euer Geld ganz einfach selber drucken. Ihr könnt also immer so hoch bieten, wie ihr wollt – ohne Limit!
Allerdings scheidet am Spielende der/diejenige Spieler/in aus, der insgesamt am meisten Geld ausgegeben hat!

Q.E. ist ein herrliches Bluff- und Zockerspiel für 3–5 Personen von Strohmann Games ab 10 Jahren, die Spieldauer liegt bei ca. 30 Minuten.

Q.E. kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Weitere Spiele auf der Empfehlungsliste 2023:

  • Akropolis* – ein Städtebau Plättchen-Legespiel für 2 bis 4 Spieler/innen ab 8 Jahren aus dem Kobold Spieleverlag.
  • KuZooka* – ein cooles, kooperatives Einschätz- und Deduktionsspiel, bei dem ihr gemeinsam versucht, aus einem Zoo auszubrechen. Für 2-6 Personen ab 8 Jahren von Pegasus Spiele.
  • Mantis* – ein kartenbasiertes Partyspiel für 2-6 Spieler/innen ab 7 Jahren von Exploding Kittens.
  • Sea Salt & Paper* – ein Kartenspiel mit Origami Illustrationen für 2-4 Spieler/innen ab 8 Jahren, in dem wir allerlei Meeresbewohner sammeln wollen.
  • That’s not a hat* – ein kleines, aber feines und sehr lustiges Bluff- und Memory Partyspiel für 3-8 Spieler/innen ab 8 Jahren, bei dem es ganz schön schwer fällt, den Überblick zu behalten. Erschienen bei Ravensburger.
Empfehlungsliste 2023: Akropolis Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023: KuZooka Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023: Mantis Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023: Sea Salt & Paper Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023: That's not a hat

Spiel des Jahres 2023 Sonderpreis

Das letzte Mal, dass die Spiel des Jahres Jury einen Sonderpreis vergeben hat, ist schon ein paar Jährchen her. Ich meine, es war 2018 für Pandemic Legacy – Season 2*.   Dass es nun erst 5 Jahre später wieder eine Sonderpreis-Auszeichnung gibt, will also schon etwas heißen!

Spiel des Jahres 2023 Sonderpreis: Unlock! Game AdventuresDer Sonderpreis 2023 geht an Unlock – Game Adventures & Unlock Kids Detektivgeschichten.

Die Unlock Reihe gibt es schon seit Langem und hat sich im Laufe der Jahre von einigen Kinderkrankheiten befreit. Die ersten Fälle sind 2017 erschienen und die Unlock – Game Adventures sind nun bereits die 10. Ausgabe in dieser Serie.

Deshalb freue ich mich sehr, dass diese App unterstützte Escape-Room Reihe jetzt endlich auch seine verdiente Würdigung bekommt. Neben der EXIT-Reihe  aus dem Kosmos Verlag zählt Unlock nämlich seit langem zu den beliebtesten kooperativen Rätselspielen überhaupt.
Unlock – Game Adventures sind natürlich auch ein ganz besonderer Clou in der Unlock Reihe, denn das Thema sind „Brettspiele“. Die 3 enthaltenen Fälle wurden nach  bekannten Spiele-Klassiker benannt: Zug um Zug*, Mysterium* und Pandemic*. Was für eine geniale Idee, die absolut verdient belohnt wurde. Wenn nicht jetzt, wann dann? Natürlich könnt Ihr die Fälle auch lösen, wenn ihr die betreffenden Brettspiele nicht kennt. Vielleicht machten sie Euch ja Lust, sie einmal auszuprobieren.

Unlock – Game Adventures sind gleich 3 kooperative Rätsel Abenteuer für 1-6 Spieler/innen ab 10 Jahren von den Space Cowboys. Jeder Fall hat eine Spielzeit von etwa 60 Minuten.

Unlock – Game Adventures kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Wer mehr über die gleichzeitig mit ausgezeichnete Unlock Kids Reihe für die ganz jungen  Spieler/innen wissen möchte, findet weitere Infos in meinem Beitrag zum Kinderspiel des Jahres 2023.

Mein Fazit und Resümee zum Spiel des Jahres 2023

Herzlichen Glückwunsch an alle nominierten Spiele, sowie ihre Autoren und Verlage!

Wieder einmal hat die Jury eine sehr schöne erste Auswahl getroffen. Eine bunte Mischung, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat: Ein kooperatives Legespiel, ein kommunikatives Partyspiel und ein U-Bahn Zeichenspiel stehen auf der Nominierungsliste. Dazu kommen weitere coole Spiele, die es auf die Empfehlungsliste geschafft haben.

Ich bin in diesem Jahr mit der Jury-Entscheidung absolut im Reinen. Natürlich hätten es auch andere Spiele der Empfehlungsliste verdient, nominiert zu werden. Ich hätte es vor allem auch Q.E., KuZooka und Hitster gegönnt, aber es gibt nun einmal nur 3 Plätze. Von daher ist alles gut.

Hitster hatte wohl wegen der notwendigen Spotify Anbindung keine Chance auf eine Nominierung, aber ich bin mir sicher, dass dieses beliebte Musikspiel trotzdem einen erfolgreichen Weg vor sich hat.

Lediglich Manits und Akropolis kenne ich bisher noch nicht. Da mir aber dieses Jahr kein wichtiger Titel generell in den Listen fehlt, kann ich die Wahl der Jury durchaus gut akzeptieren.

Als Trend 2023 fallen mir drei Dinge auf:

  • Spiele mit kurzer Spieldauer sind in, denn alle Nominierten haben eine Spieldauer von nur ca. 30 Minuten (auch wenn diese bei späteren Partien von Dorfromantik nicht mehr ausreichen werden) und auch auf der Empfehlungsliste befinden sich hauptsächlich kurzweilige Spiele.
  • Des Weiteren liegen auch Partyspiele voll im Trend: Schon letztes Jahr war mit Top Ten ein lustiges, geselliges Gruppenspiel nominiert, dieses Jahr haben wir mit Fun Facts, Q.E, That’s not a Hat, Hitster und Mantis gleich 5 Vertreter dieser Kategorie.
  • Kein Partyspiel, aber dennoch toll für die größere Spielrunde geeignet ist auch KuZooka und laut Verlag auch Dorfromantik (auch wenn ich letzteres nicht für mehr als 4 Personen empfehlen möchte). Damit sind 7 der 10 genannten Spiele mit 5 oder mehr Personen spielbar – ein Rekord!

Und wer soll nun den Titel Spiel des Jahres 2023 gewinnen? Ich mag fast alle Spiele des Jahrgangs und so habe ich dieses Jahr niemand, dem ich ganz besonders die Daumen drücke. Allerdings glaube ich, dass die Chancen für Dorfromantik am besten stehen. Ich kann damit, genauso wie mit einem anderen Sieger 2023, sehr gut leben.

Zusammenfassend lässt sich für mich feststellen: Ein starker Jahrgang, bei dem sich auch unbedingt auch ein genauerer Blick auf die Empfehlungsliste lohnt!

Wie geht es nun weiter?

Wie immer nach Bekanntgabe der Nominierungslisten heißt es nun, das wir erst einmal weiter warten müssen.  Nach der Nominierung wird die Jury sich nun erneut Zeit nehmen, um noch einmal alle in Frage kommenden Titel auf Herz und Nieren zu testen.

Die endgültige Entscheidung wird erst bei der Preisverleihung veröffentlicht. Diese findet am Sonntag, den 16. Juli 2023 in der nhow Music Hall in Berlin statt.  Die Bekanntgabe der Gewinner in allen 3 Kategorien erfolgt ab 18.00 Uhr gekürt.  Sicherlich wird aber auch wieder eine Video-Übertagung geben, für alle, die nicht in Berlin sein können.

Falls du Lust hast, die zum Spiel des Jahres 2023 nominierten Spiele schon jetzt einmal selbst auszuprobieren, gibt es hier noch einmal eine kompakte Zusammenfassung:

Spiel des Jahres 2023 – alle Nominierten auf einen Blick

Dorfromantik   Fun Facts   Next Station London 
 Spiel des Jahres 2023: Dorfromantik Nominiert zum Spiel des Jahres 2023: Fun Facts Nominiert zum Spiel das Jahres 2023: Next Station London
bestellen bei Amazon* kaufen bei Amazon* bestellen bei Amazon*
kaufen bei Spieletastisch* bestellen bei Spieletastisch* kaufen bei Spieletastisch*
ab 8 Jahre 8+  Jahre ab 8 Jahre
1-6 Spieler*innen 4-8 Spieler*innen 1-4 Personen 

Obligatorisches und Transparenz

Dieser Beitrag enthält gekennzeichnete Partnerlinks*.  Ich erhalte also eine kleine Provision, wenn Du über einen solchen Link ein Spiel kaufst. Das kostet dich keinen Cent, denn der Kaufpreis ist für dich selbstverständlich immer gleich!
Falls Du nicht beim großen Online-Riesen einkaufen möchtest, biete ich dir gerne eine Alternative an: Der Online Shop Spieletastisch* ist ein kleiner, familiärer Spieleversand im Schwabenland, bei dem ich selbst häufig einkaufe und den ich bedenkenlos empfehlen kann..

Du bist mir als Leser stets willkommen und ich möchte, dass Du Dich auf meinem Blog wohlfühlst, um ungestört durch viele tolle Spiele zu stöbern. Deshalb verzichte ich auf meinem Blog auf aufdringliche  Pop-Ups und blinkende Werbebanner. Bei Interesse an aktuellen Neuigkeiten aus der Welt der Brett – und Gesellschaftsspiele, kannst Du sehr gerne meinen monatlichen Spiele Newsletter  abonnieren. Ich verspreche hoch und heilig, dass ich Dich nicht spammen werde. Es gibt eine E-Mail im Monat – mehr nicht! Das ist doch fair, oder?

Wenn Dir gefällt, was Du liest, dann empfehle mich bitte weiter. Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag auf  FacebookTwitter oder  Pinterest teilst!

Besuche mich bald wieder! Nach der Preisverleihung, werde ich den Gewinner des Spiel des Jahres 2023 hier und in meinem Newsletter bekanntgeben.

← zurück zur beste Familienspiele Startseite