Krimidinner online spielen – Tipps zum Online-Hosting unserer Krimispiele

Fans unserer Krimidinner von Angesicht zu Angesicht leiden in Zeiten von Kontaktbeschränkungen unter Entzug. Das muss nicht sein! Ihr könnt unsere Krimidinner online spielen! Wie das funktionieren kann und welche Erfahrungen es bereits gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Hier findet ihr Tipps & Tricks, wie Ihr unsere „normalen“ Face-to-Face Freeform Krimidinner in Zeiten von Corona trotz aller Umstände völlig sicher über Videochat spielen könnt. Der Beitrag basiert auf einem englischen Artikel von Steve Hatherley. Steve ist einer der beiden Autoren von Freeform Games und schildert uns seine eigenen Erfahrungen.

Krimidinner online spielen – ein paar Hinweise vorab

Krimidinner online spielen - Tipps zum Online Hosting unserer KrimispieleIch möchte diese Vorgehensweise nur Gastgebern empfehlen, die bereits mit unseren „normalen“ Krimispielen vertraut sind. Außerdem helfen auch Erfahrungen mit Tools / Anwendungen, die Videochat und den Austausch von Dateien ermöglichen. Es bringt schon eine gewisse Vorarbeit mit sich, unsere interaktiven Krimidinner online auszurichten.

Wenn Ihr noch keines unserer Krimidinner gespielt habt oder weniger technikaffin seid, rate ich Euch zu unseren beiden Online Krimidinnern Tödliches Klassentreffen und Tod in Venedig. Diese beiden Spiele wurden ganz speziell für diese Situation geschrieben und weit einfacher im Handling sind. Mit diesen beiden Titeln können auch Neulinge problemlos Krimidinner online spielen.

Nun aber zu den Tipps und Erfahrungen von Steve. Wundert Euch nicht: Steve hat für seinen Artikel als Beispiel das Krimispiel The Karma Club verwendet. Diesen Titel gibt es derzeit noch nicht auf Deutsch. Die Tipps gelten aber genauso für jedes andere unserer Face-to-Face Krmispiele.

Krimidinner online spielen – Steve’s Erfahrungen

Neulich haben wir The Karma Club für 14 Spieler online veranstaltet. The Karma Club ist eigentlich als Face-to Face Spiel geschrieben. Aber wir wollten wissen, ob und wie gut sich unsere Krimispiele auch Videochat spielen lassen. Ich war der Gastgeber und wir haben das Krimidinner über Discord gespielt.

Krimidinner online spielen - The Karma Club über Discord

The Karma Club – Online Krimiparty  über Discord

In Kombination mit unseren Erfahrungen aus The Karma Club sowie unseren beiden Krimidinner Online-Spielen Tödliches Klassentreffen und Tod in Venedig  möchte ich Euch nun einige Tipps für das Online-Hosting unserer „normalen“ Freeform Krimidinner geben.

Krimidinner online spielen – Voraussetzungen

Die vier Schlüsselaspekte, um ein Freeform Krimidinner online spielen zu können, sind:

  • Vorbereitung – Sicherstellen, dass Deine Gäste alle wichtigen Informationen und Links / Zugänge haben, bevor das Krimispiel beginnt
  • Video Chat – Welche Video-Chat-Systeme kannst Du verwenden?
  • Ankündigungen – Du benötigst die Möglichkeit während des Spiels allgemeine Ankündigungen zu machen
  • Spielmechanik – Wie Ihr mit Spielelementen wie Gegenständen, Fähigkeiten und Orten umgehen könnt

Diese Schlüsselpunkte werde ich im Folgenden beleuchten. Meine Erfahrungen sollen Dir helfen, damit auch Ihr unsere Krimidinner online spielen bzw. ausrichten könnt.

Bereite Deine Online-Krimi-Party vor

In vielerlei Hinsicht ist die Vorbereitung auf eine Online-Party ähnlich wie bei einer normalen Krimidinner-Party. Du musst die Einladungen verschicken, überprüfen, ob alle anwesend sind, Deine Mitspieler durch das Spiel führen und so weiter. Es gibt jedoch auch einige Unterschiede…
Die beiden größten Unterschiede bestehen darin, zu entscheiden, welcher Video Chat verwendet werden soll und wie Du Ankündigungen und andere Spiel-Elemente verwalten kannst.

Für The Karma Club wurde ich von einem unserer Kunden inspiriert, der unser Krimispiel Mord an Bord ausgerichtet hatte. Er hatte eine Website für seine Online-Party eingerichtet, die Links zu den Zoom-Räumen, Google Hangouts und den Ordnern für die Charakterrollen enthielt. Ich habe das Gleiche getan und eine The Karma Club-Website mit Google Sites erstellt. Das Program ist kostenlos und einfach zu verwenden. Ich habe dort die Spieldetails, Links zu den Charakterordnern und Details zur Funktionsweise des Spiels hinzugefügt.

Krimidinner online spielen - Einrichtung Krimispiel Webseite

Meine The Karma Club Webseite

Zuvor hatte ich die Links zu den Spielräumen mit Jitsi eingerichtet habe. Aber das hat nicht funktioniert – mehr dazu weiter unten.

Zwingend notwendig ist die Einrichtung einer Webseite nicht. Sie hilft aber Deinen Spielern, damit sie schneller auf die Informationen, Ordner und Chaträume zugreifen zu können.

Natürlich kannst Du auch für eine normale Face-to-Face Krimiparty eine Webseite einrichten, wenn Du dies möchtest.

Welchen Video-Chat soll ich wählen?

Es gibt jetzt viele verschiedene Video-Chat-Systeme, aber je nachdem, welches Spiel Du spielen möchtest, sind nicht alle Systeme gut geeignet.

Diese drei Hauptfunktionen erforderlich, die das gewählte Chat-Programm erlauben muss:

  •  Es muss in der Lage sein, mit der Anzahl der Spieler + Gastgeber in einem Raum fertig zu werden (Hauptsächlich für das Briefing und die Nachbesprechung sind alle zusammen in einem Chat). Manche Systeme wie z. B. Google Hangouts erlauben nur eine maximale Größe von 10 Teilnehmern.
  •  Du benötigst weiterhin einige kleinere Chat-Räume oder Kanäle, damit die Spieler in kleinen Gruppen privat besprechen können.
  •  Der VideoChat muss über einen Zeitraum von etwa 3-4 Stunden möglich sein. (Die meisten Programme erlauben dies – aber die kostenlose Version von Zoom erlaubt Gruppenanrufe nur für maximal 40 Minuten.)

Ich kenne nicht alle Video-Chat-Systeme, aber ich werde einige hier auf die bekanntesten Systeme eingehen:

Zoom

Zoom ist eine der beliebtesten Video-Chat-Apps. Der Grundplan ist kostenlos und Du kannst bis zu 100 Teilnehmer aufnehmen, was mehr als genug ist. Du kannst auch Privat-Räume für alle erstellen. Die Nachteile von Zoom sind, dass der Spielleiter die Spieler in diese Räume hinein und heraus verschieben muss. Außerdem erlaubt der kostenlose Plan nur Gruppen-Chats bis zu 40 Minuten. (Die Teilnehmer können jedoch wieder beitreten).

google HangoutsGoogle Hangouts

Google Hangouts ist ebenfalls kostenlos . Es ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine spezielle Software. Es sind jedoch höchstens 10 Personen zulässig. Du kannst separate Hangouts erstellen, aber Du kannst nicht sehen, wer sich in den Räumen befindet. (Aber das unterscheidet sich nicht wesentlich vom Spielen im wirklichen Leben).
Der größte Fehler von Hangouts besteht darin, nicht zu wissen, wie lange Google Hangout noch verfügbar ist und unterstützt wird. Insbesondere jetzt, wo Google Meet beworben wird (was ich bisher nicht verwendet habe).

Jitsi

Jitsi ist eine kostenlose Alternative zu Google Hangouts und kann auch größere Gruppen verwalten. Ich fand es jedoch sehr unzuverlässig. Ich hatte geplant, es für The Karma Club zu verwenden, aber es war so instabil, dass wir stattdessen zu Discord wechselten.

DiscordDiscord

Auch Discord ist kostenlos. Discord ist auch das Videochat-System, das ich empfehlen würde – vorausgesetzt, Du kennst jemanden, der einen Bereich für Euch zum Spielen einrichten kann, wenn Du nicht selbst damit vertraut bist. Discord wird von vielen Menschen seit Jahren für Voice-Chat verwendet, während sie online spielen – es ist stabil und verwendet nicht viel Bandbreite.
Aber es hat eine ziemlich steile Lernkurve, wenn Du als Ungeübter einen Server einrichtest. Für die Mitspieler ist es später sehr viel einfacher.

Discord erlaubt viele Unterräume und Spieler können sich von Raum zu Raum bewegen. Hier kannst Du eine unsere Tipps zum Einrichten eines Discord-Servers lesen (engl.)

Videochat Tipps:

  • Wenn möglich, vereinbare mit Deinen Spielern einen Vorab-Test, um sicherzustellen, dass der Video-Chat mit allen gleichzeitig funktioniert. Ggf. musst Du noch einige Dinge anpassen.
  • Richte einen Haupt-Raum ein, in dem sich alle vor dem Spiel versammeln können und in dem Du das Briefing und die Nachbesprechung durchführen kannst.
  • Gebe den anderen Räumen / Kanälen sprechende Namen. Verwende dabei jedoch keine Ortsnamen, die als Teil des Spiels verwendet werden. Manche Spiele haben mehrere Orte, wie z. B. private Zimmer der Spieler. Diese solltest Du nicht als Kanalnamen wählen, um Verwechslungen zu vermeiden. Am besten, Du verwendest Nummern oder Namen, die nichts mit den Spielorten zu tun haben. Dann können Deine Spieler sagen: „Lass uns in den lila Raum gehen“ um sich privat zu treffen. Und wenn jemand etwas in „Bobs Raum“ verstecken möchte, kann er mit dem Gastgeber sprechen.
  • Wenn Dein Video-Chat-System dies zulässt: Veranlasse, dass alle Spieler ihren Bildschirmnamen in ihren Charakternamen ändern. Das macht es einfacher für alle, sich gegenseitig zu finden.
  • Falls Du Verzögerungen im VideoChat feststellen solltest, liegt dies möglicherweise eher an Deinem Computer als am Chat-Server oder Ihrer Breitbandgeschwindigkeit. Versuche, andere Apps zu schließen, aktualisiere Deine Treiber oder installiere sogar die Software neu. Ich kenne auch jemanden, der beim Überprüfen seines Task-Managers feststellte, dass 5 Instanzen von Discord ausgeführt wurden – mehr ist nicht immer mehr 😉

Wie kann ich Ankündigungen machen?

Einer der Nachteile des Online-Spiels ist, dass es schwierig sein kann, während des Spiels Ankündigungen zu machen. Die meisten unserer Spiele benötigen Ankündigungen zu verschiedenen Zeiten, wie zum Beispiel Hinweise auf den Mord und so weiter.

Wie kannst Du das handhaben, wenn jeder in seinem eigenen VideoChat ist?

Meine Vorschläge:

  • Bei einigen Systemen (z. B. Discord) kannst Du Updates und Nachrichten an alle Spieler senden. Dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
  • Wenn Du ein kleines Spiel hast und z. B. Google Hangouts verwendest, kannst Du ganz einfach in jeden Chat springen und dort die Ankündigung in das Chatfenster einfügen.
  • Für The Karma Club hatte ich eine Facebook-Event-Seite eingerichtet, auf der ich Updates, und Ankündigungen während des Spiels veröffentlichten konnte. Bei dieser Idee gab es zwei Probleme: Erstens war nicht jeder auf Facebook. Zweitens haben nicht alle ihre Benachrichtigungen gesehen. Wenn Do so vorgehen möchtest, stelle bitte sicher, dass alle Benachrichtigungen für das Facebook-Event aktiviert haben.
  • Regel-Einweisung : Vergiss nicht, zu Beginn eine vollständige Regeleinweisung durchzuführen, einschließlich der Frage, wie die einzelnen Spielelemente, also Fähigkeiten, Gegenstände und ggf. Orte, online funktionieren. Mach dies auch, wenn Du das bereits im Voraus erklärt hast. Du kannst Dir sicher sein, dass der eine oder andere Spieler das nicht gelesen oder vergessen hat.
  • Beenden der Krimi-Party: Wenn ich ein Live-Spiel spiele, entscheide ich oft anhand der Energie im Raum, wann ich das Spiel beenden möchte. Solange die Energie hoch ist, flüstern viele Leute in den Ecken, dann weiß ich, dass das Spiel gut läuft. Wenn die Spieler einige Ihrer Ziele erreicht und Ihre Fähigkeiten verbraucht haben, wird es meist ruhiger im Raum. Das ist natürlich online viel schwieriger abzuschätzen. Deswegen habe ich mich bei The Karma Club an meinen vorab erstellten Zeitplan gehalten.

Spielmechanik – Umgang mit interaktiven Spiel-Elementen

Freeform Games LogoUnsere Freeform Krimispiele beinhalten spezielle Fähigkeiten, Geheimnisse und Ziele für jede Charakterrolle. Außerdem gibt es verschiedene Gegenstände, die von Charakter zu Charakter wandern.  Manchmal gibt es auch zusätzliche Spielorte. Wir haben die Spiele so konzipiert, dass sie von Angesicht zu Angesicht gespielt werden. Diese wesentlichen Aspekte unserer Spiele müssen auch beim Online-Spielen berücksichtigt werden.

Vielleicht möchtest Du einen zweiten Gastgeber dazunehmen, der Dich beim Ausführen der Fähigkeiten und Gegenstände unterstützt. Mo hatte mir das beim The Karma Club Spiel abgenommen, was wirklich sehr hilfreich war.

Hinweis: Unsere beiden Online-Spiele Tod in Venedig und  Tödliches Klassentreffen enthalten keine Gegenstände, Geld oder Orte, sodass Du die über die folgenden Punkte keine Gedanken machen muss. Sie sind daher sehr einfach online zu spielen sind und benötigen keinen weiteren Spielleiter. Im Gegenteil: hier kann der Gastgeber sogar selbst mitspielen.

Krimidinner online spielen – Fähigkeiten

Wir empfehlen für unsere Online-Spiele, das die Spieler ihre Fähigkeiten, Geheimnisse und Hinweise ausdrucken. Auf diese Weise können sie die Texte an ihre Webcam halten, wenn sie entweder eine Fähigkeit einsetzen oder ihr Geheimnis oder ihren Hinweis preisgeben müssen. Für diejenigen, die zu Hause keinen Drucker haben, funktioniert es gut auf Vertrauensbasis. Oder die Spieler haben das Charakterheft auf Ihrem Telefon / Tablet und können es in die Kamera halten.

Krimidinner online spielen – Gegenstände und Geld

Für The Karma Club habe ich das Windows Snipping Tool verwendet, um alle Gegenstände und Geld in grafische PNG-Dateien umzuwandeln. Ich habe jeder Datei den Artikelnamen sowie eine eindeutige Nummer („notepad-72.png“ und „USD100-23.png“) gegeben. Die eindeutige Nummer ist nötig, weil einige der Dateien doppelte Namen hatten, insbesondere das Geld kommt ja meist häufiger vor.

Krimidinner online spielen - Gegenstände eindeutig digitalisieren

eindeutige png Dateien für Geld erstellen

Notiere Dir die eindeutige Nummer im Dateinamen für alle Gegenstände und Geldscheine.

Ich habe Google Drive-Ordner für jeden Charakter eingerichtet und in diese das Charakterblatt sowie die Gegenstände und das Geld eingefügt. Die Spieler hatten Zugriff auf ihre eigenen Ordner, aber keine anderen. Wenn sie einem anderen Spieler einen Gegenstand oder etwas Geld geben wollten, schickten sie mir eine Nachricht und ich verschob die Dateien von einem Ordner in einen anderen.

Tipps zum Umgang mit Gegenständen

  • Stelle sicher, dass Du die Dateien wirklich verschiebst. Kopieren wäre nicht gut!
  • Bewahre einen vollständigen Satz der erstellten Dateien in einem Spezial-Ordner auf, den nur Du sehen kannst. So hast Du Ersatz, falls etwas schiefgeht!
  • Du kannst als Alternative zu Google Drive auch Dropbox oder OneDrive verwenden. Oder einen anderen geeigneten Cloud-Speicher, mit dem Du vertraut bist.
  • Du kannst auch eine Tabelle nutzen, um Geld und Gegenstände zu verwalten.

Krimidinner online spielen – Orte

Manche unserer Spiele verwenden bestimmte Spielorte. In diesem Fall ist es am besten, wenn die Spieler mit dem Gastgeber zu sprechen, wenn sie auf einen bestimmten Standort zugreifen möchten. Dies ist analog zum Spiel von Angesicht zu Angesicht.

Wie oben bereits beschrieben, solltest Du Deine Video-Chat-Räume mit Bedacht benennen. Es ist sehr verlockend, ihnen „realistische“ Namen zu geben, um Ihren Spielern das Gefühl zu geben, sich im physischen Raum zu bewegen. Dies kann jedoch zu Verwirrung führen, wenn die Spieler der Meinung sind, dass sie dort auch mit den Orten interagieren.

Eine weitere Option für Spielorte ist, für jeden Ort einen Ordner zu erstellen – mit Google Drive / Dropbox / OneDrive usw. – und eine Beschreibung des Ortes in einer Word-Datei oder ähnlichem abzulegen. Dann können die Spieler in diese Ordner gehen, um die Orte zu „besuchen“. Wenn sich dort Gegenstände befinden, können sich die Spieler diese Dateien in Ihren persönlichen Ordner verschieben, ohne dass der Gastgeber für die Verwaltung erforderlich ist. Ich kenne eine Gruppe, die dies getan hat, aber ich mache mir Sorgen, dass Spieler versehentlich etwas löschen oder duplizieren, deswegen habe ich das in meinen Spielen nicht gemacht.

Krimidinner Online spielen – Fazit

Ich bin angenehm überrascht, wie gut unsere Spiele online funktionieren. Obwohl sie die Erfahrung des persönlichen Spielens nie vollständig ersetzen werden, gehe ich davon aus, dass die Vorteile dazu führen, dass sie auch nach Ablauf dieser Corona-Krise bestehen bleiben. Der Vorteile am Online Spiel sind, dass die Spieler nicht reisen müssen, so können sogar Menschen aus verschieden Zeitzonen miteinander Krimidinner spielen.

Hier gibt es unseren Leitfaden: Spiele unsere Krimidinner online, der die wichtigsten Punkte aus diesem Beitrag noch einmal auf einer Seite zusammenasst.

Wir sind immer sehr daran interessiert, Eure Geschichten und Erfahrungen zu hören. Wenn Du also eines unserer Spiele erfolgreich online oder persönlich veranstaltet hast, lassen es uns bitte wissen!

← zur Deutschen Freeform Krimidinner Seite

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und zustimmst, dass Deine Eingaben auf dieser Webseite gespeichert werden: