Die Crew mit dem Untertitel „reist gemeinsam zu 9. Planeten„ ist der neue, hellste Stern am Stichspiel-Himmel.
Einfache Regeln, aber doch höchst innovativ. Das liegt hauptsächlich daran, das Die Crew kooperativ gespielt wird. Ein kooperatives Stichspiel? Das geht? Und wie das geht!
Nur selten zuvor steckte in einer Kartenspiel-Schachtel so wahrlich viel Großes! Hier könnt Ihr beweisen, ob Ihr ein wirklich gutes Team seid.
Die Crew spielen
Die Regeln von Die Crew sind recht simpel. Die 40 Spielkarten teilen sich in 4 Farben mit jeweils Kartenwerten von 1 – 9, dazu kommen vier Raketenkarten, die als permanente Trümpfe fungieren. Alle Karten werden gemischt und unter den Spieler*innen gleichmäßig verteilt.
Die Person mit der 4er Rakete (das ist die höchste Karte im Spiel) stellt den Kommandant vor sich und beginnt das Spiel.
Wie in anderen Stichspielen muss die angespielte Kartenfarbe bedient werden. Ist das nicht möglich, darf eine Karte abgeworfen werden oder mit einer Rakete gestochen werden. Die höchste gespielte Karte gewinnt den Stich und spielt zum nächsten Stich aus.
Das macht Ihr, bis alle Karten ausgespielt und alle Stiche verteilt sind.
Die Aufträge
Der Clou ist nun aber, dass es (bis auf die Raketen) alle Karten noch einmal in einem kleineren Format gibt. Von diesen Karten werden – je nach Schwierigkeitsgrad – eine gewisse Anzahl zufällig aufgedeckt. Dieses sind die Aufträge, die Ihr in dieser Mission erfüllen müsst. Aus diesen Karten dürfen sich die Spieler*innen reihum jeweils einen Auftrag aussuchen und offen vor sich ablegen, bis alle Aufträge verteilt sind.
Einen Auftrag erfüllen bedeutet, dass derjenige, der diese Auftragskarte vor sich liegen hat, einen Stich gewinnen muss, in dem die gesuchte Karte enthalten ist.
Es geht also nicht darum, die meisten Stiche zu machen, sondern darum, dass jeder die richtigen Stiche gewinnt.
Verständigung mit Hindernissen
Das wäre einfach, wenn Ihr einfach über Eure Handkarten sprechen könntet. Doch hier kommt der zweite große Kniff ins Spiel. Ihr als Crew könnt nur sehr eingeschränkt mit Euren Mitreisenden kommunizieren.
Ihr dürft eine Euer Handkarten offen auslegen und mit einem Marker angeben, ob diese die höchste, die niedrigster oder die einzige Karte dieser Farbe ist. Das dürft Ihr aber in jedem Missionsversuch nur ein einziges Mal machen.
Mission erfüllt?
Eine Mission ist erfüllt, wenn alle Aufträge erfüllt wurden. Schafft Ihr das, geht es weiter zu nächsten Mission. Diese werden im Laufe der Reise immer schwieriger. Zu Beginn gibt es nur eine Auftragskarte, später werden es immer mehr. Oft ist auch eine Reihenfolge vorgegeben, in der Ihr die Aufträge erfüllen müsst.
Zu Auflockerung und Abwechslung gibt es einige Sonderlevel mit anderen Aufgaben. So darf z. B. in einer Mission ein Spieler gar keinen Stich machen oder muss (in einem anderen Level) alle roten Karten bekommen.
Für Wen?
Vor jeder neuen Mission gibt es einen Einleitungstext, der in einzelnen Etappen die gesamte Geschichte von Eurer Reise zum 9. Planeten erzählt. Diese schöne Geschichte und die einfachen Regeln lassen auf ein leichtes Familienspiel schließen. Der Schein trügt: Die Crew zu meistern ist eine Herausforderung und eine Kunst. Es erfordert ein eingefleischtes Team, das sich oft blind verstehen muss. Da diese erst zusammenwachsen muss, solltet Ihr die Crew immer in der gleichen Besetzung spielen.
Stichspiel-Erfahrung notwendig?
Vor allem, sollten sie Spieler auf dem gleichen Erfahrungs-Level sein: Bei Menschen, die mit traditionellen Kartenspiel Klassikern, wie Skat oder Schafkopf vertraut sind, entwickelt sich ganz schnell eine große Begeisterung für diese geniale, kooperative Variante des traditionellen Stichspiels.
Doch auch in einer Runde, in der keiner Stichspiel-Erfahrung mitbringt, kann ich mir Die Crew gut vorstellen. Die Spieler*innen lernen dann gemeinsam von Spiel zu Spiel hinzu und entwickelt sich gemeinsam. Jeder, der zahlreichen Aha-Momente verbessert Euer Spielverständnis und bringt Euch weiter auf der Reise.
Was weniger gut funktioniert ist, wenn das Level der Spieler sehr unterschiedlich ist. Vieles, was eingefleischten Stichspielern selbstverständlich ist, müssen Anfänger erst langsam lernen. Das kann zu Frust auf beiden Seiten führen.
Gerade die Kommunikation muss erst „gelernt„ werden. Zum richtigen Zeitpunkt, wichtige Karten zu kommunizieren, ist essenziell.
Ohne eine gute Kommunikation werden viele Missionsversuche vorzeitig scheitern. Dies gilt zum Beispiel für „blanke„ Karten (= die letzte / einzige Karte einer Farbe), wenn diese eine der gesuchten Aufträge ist.
Das Team zählt
Durch die eingeschränkte Kommunikation gibt es keine Alpha-Spieler, die den anderen sagen, was zu tun ist. Es kommt auf jeden einzelnen an! Und das ständig. Gerade in den höheren Levels ist jeder Karte spielentscheidend.
Der Verlag empfiehlt die Crew ab 10 Jahren. Jünger sollten die Spieler auch keinesfalls sein. Ich würde mit meiner Altersempfehlung eher weiter nach oben gehen.
Die Spieldauer ist komplett variabel. Ihr könnt auf Euer Reise jederzeit Pausen einlegen und das nächste Mal an dieser Stelle weiterspielen. Im Spielprotokoll könnt Ihr Euren aktuellen Stand der erfüllten Missionen notieren.
Zur Spieleranzahl: Auf der Schachtel steht 2- 5 Spieler*innen.
Die meisten spielen zu dritt oder zu viert. Das Spiel zu dritt ist weit einfacher als mit mehr Personen. Scheinbar gibt es nur wenig Gruppen, dies sich zu fünft auf die Reise wagen. Warum ich aber gerade dafür eine Lanze brechen möchte, lest Ihr im nächsten Abschnitt.
Das Spiel zu zweit ist mit ein paar Sonderregeln möglich, kommt aber nicht an das wahre Spielgefühl heran. Ich sehe es als Notlösung und würde im Spiel zu zweit vielen anderen Spielen den Vorzug geben.
Die Crew zu fünft – die Königsklasse!
Es gibt im Netz bereits zahlreiche Rezensionen zu Die Crew. Es gibt aber nur wenige, die über Spielerfahrung im Spiel zu fünft berichten. Viele haben es nicht ausprobiert, weil sie es für zu schwer halten.
Deshalb möchte ich hier eine Lanze brechen, denn wir finden Die Crew gerade zu fünft einfach genial! Natürlich ist es zu fünft weit schwieriger als zu dritt. Das liegt vor allem daran, das insgesamt weniger Stiche zur Verfügung stehen. Dadurch müssen schon ab ca. Level 25 schon oft mehrere Aufträge im selben Stich erfüllt werden müssen. Es braucht ein super gut funktionierendes Team, bei dem alle mitdenken und sich einig sind, wer wann welchen Stich gewinnen muss.
Doch das klappt erstaunlich gut. Natürlich ist eine effektive Kommunikation im richtigen Moment entscheidend. Wir haben die kompletten 50 Missionen zu fünft durchgespielt und dafür insgesamt nur 91 Versuche gebraucht. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich dies in einer Gruppe mit Freunden geschafft habe, die durchweg Skat und/oder Doppelkopf Spieler*innen sind. Wir waren derart geflasht von diesem Spiel, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten. Wochenlang wollten wir nichts anderes spielen, bevor wir nicht diese Reise komplett erfolgreich beendet hatten.
Nachdem die 50 Mission geschafft waren, stellte sich eine gewisse Traurigkeit ein. Wie soll das Leben ohne die Crew weitergehen?
Mittlerweile erfinden wir eigene neue Level, nur um weiterspielen zu können… ja, auch 12 Aufträge in 5 verschiedenen Händen (in 8 verfügbaren Stichen) sind möglich! Wir haben das wir auf den 3. Versuch geschafft, ohne jemals ein Notsignal genutzt zu haben.
Mittlerweile habe ich noch eine neue Fünfer-Runde mit anderer Besetzung laufen… und es ist genauso genial wie die erste Reise….
Fazit
Meine persönliche Kurzgeschichte zu Die Crew: Davon gelesen, gespielt, geflasht, gekauft, gefesselt, nicht mehr davon losgekommen...
Dabei gibt es nach über 40 Jahren Spiel-Erfahrung wirklich nicht mehr vieles, was mich so richtig aus den Socken haut. Die Crew hat es geschafft! Nicht vorzustellen, dass wir so lange auf diesen Kracher verzichten mussten. Auch logisch, dass die Crew nun meine Liste der 10 besten aktuellen Gesellschaftsspiele anführt
Die Crew ist zweifellos ein Ausnahmespiel. Wenn das 2020 keinen Spiel des Jahres Pöppel gewinnt, dann weiß ich auch nicht.
Ich bin mir nur noch nicht über die Farbe im Klaren. Das einfache Regelwerk würde für den roten Pöppel sprechen. Die Crew tatsächlich zu meistern, ist aber schon ein anderes Kaliber… Es spricht also doch mehr für den anthrazit farbenen Kennerspiel Pöppel.
Zu dritt und viert ist es ein absolutes Top Stichspiel! In dieser Spieleranzahl können sich auch Ungeübte gemeinsam auf die Reise wagen und zusammen wachsen.
Für erfahrende Stichspieler möchte aber die Crew zu fünft wärmstens empfehlen. Jeder, der gerne Skat, Schafkopf oder Doppelkopf spielt, wird hier eine ganz neue, höchst faszinierende Herausforderung in der Königsklasse finden!
Ich wiederhole hier gerne meine Eingangsworte: Die Crew ist ein neuer aber sehr, sehr heller Stern am Stichspiel-Himmel, der es problemlos mit den etablierten Klassikern aufnehmen kann. Nie mehr möchte ich auf dieses Ausnahmespiel verzichten wollen!
Würdigung erfolgt!
Update 20.07.2020: Obwohl die Jury Spiel des Jahres immer für eine Überraschung gut ist, hätte dieses Jahr eine andere Wahl doch für Unverständnis gesorgt. Auch mich hätte jede andere Entscheidung mehr als nur verwundert. Es kam also, wie es kommen musste: Die Crew wurde für den anthratit farbenen Pöppel nominiert und hat diesen auch gewonnen. So darf das Ausnahmespiel seit heute hochverdient den Titel Kennerspiel des Jahres 2020 tragen!
Update 09/2020: Nach dem Kennerspiel hat Die Crew auch den Deutschen Spielpreis gewonnen. Lest mehr das zu meinen Beitrag die besten Brettspiele 2020. Damit hat dieses tolle, außergewöhnliche Stichspiel verdientermaßen alles gewonnen, was es zu gewinnen gab!
Meine ganz herzlichen Glückwünsche gehen an den Autor Thomas Sing und den Kosmos Verlag! Danke für dieses wundervolle Kartenspiel!
Wo kann ich Die Crew kaufen?
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*NEU* Die Crew – Mission Tiefsee
Eine gute Nachricht für alle Die Crew Fans! Das coole Stichspiel geht in die 2. Runde! Wer alle Missionen durchgespielt hat und noch mehr will, kann jetzt Unter Wasser neue Herausforderungen finden.
Die Crew – Mission Tiefsee* ist ein völlig eigeneständiges Spiel mit ganz neuen Aufgaben. Der Nachfolger des Kennerspiel des Jahres 2020 ist ebenfalls für 3-5 Spieler ab 10 Jahren. Natürlich ist auch das neue Die Crew Unterwasser-Abenteuer voll kooperativ. Und natürlich ist auch die eingeschränkte Kommunikation unter Wasser wieder eine große Herausforderung.
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Die Crew Infobox – die harten Fakten
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Ok, nach dieser Vorstellung bin ich nun wirklich neugierig auf das Spiel geworden. Das klingt ja genial! Setze ich mir mal auf die Wunschliste für Ostern, das verschenke ich vielleicht an meinen Mann. Ich liebe solche Spiele, die im Grund einfach sind aber trotzdem diesen genialen Twist haben und das klingt wirklich unterhaltsam. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Diana
Hallo Diana,
schön, dass ich dich inspirieren konnte. melde dich gerne wieder und sagt mir, wie es Euch gefällt!
Verspielte Grüßle,
Simone
Das ist ja mal was ganz anderes, so ein Spiel habe ich noch nie gespielt. Ehrlich gesagt interessiere ich mich erst jetzt wieder für Gesellschaftsspiele, seit wir Zuhause bleiben müssen. Wäre gut, so eines zuhause zu haben. Man muss halt schauen, dass man sich die Zeit mit Dingen vertreibt, die Spaß machen 😉
Hallo Tina,
in der Tat: Seid Corona fragen mich viel mehr Menschen nach Gesellschaftsspielen. Ich sehe das als Chance, um diese wunderschöne Hobby beliebter zu machen. Dabei gibt es nicht schöneres, als mit seinen Lieben gemeinsam am Spieltisch zu sitzen und Spaß zu haben. Besinnt Euch einfach zurück auf das Wesentliche. Ich hoffe, das davon auch nach Corona noch etwas bleibt!
Verspielte Grüßle,
Simone
Das klingt sehr interessant! Ich mag ja die ‚Legenden von Andor‘ super gerne! Da müssen alle zusammen helfen um gemeinsam gewinnen zu können 🙂
Liebe Grüße
Christina von https://miles-and-shores.com
Hallo Christina,
Kooperative Spiele sind tatsächlich im Trend. Und viele davon sind richtig gut. Natürlich ist die Crew ein anderes Grenre als das Fantasyspiel Die Legenden von Andor. Davon soll es übrigens bald eine Familienversion geben – natürlich auch als koopeatives Teamspiel.
Verspielte Grüßle,
Simone
Liebe Simone,
bei dir entdecke ich ja immer neue und vor allem auch superinteressante Spiele. Von deiner Review her wäre dies genau das richtige Spiel für mich. Klingt nach jeder Menge Spaß, Unterhaltung und auch Konzentration. Genau das Richtige also, um die Zeit mit einem schönen Spiel zu vertreiben.
Besten Dank für den Tipp, wird gleich online geshoppt.
Liebe Grüße
Mo
Hi Mo,
freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß bei gemeinsamen Spielen!
Verspielte Grüßle,
Simone
Das klingt sehr spannend, vielen Dank für diesen Bericht. In Coronazeiten müssen wir ja zuhause bleiben, und damit es uns da nicht langweilig wird, kommen solche Tipps gerade recht.
David von https://www.photoschmid.com/
Hallo David, es freut mich sehr, wenn ich Dich inspirieren konnte.
Wie Du schon sagst: Lass uns das zu Hasue bleiben so gut wie möglich gestalten. Gemeinsames Spielen hält uns in diesen Zeiten zusammen!
Verspielte Grüßle,
Simone