Krimidinner selber machen – Neue Freeformgames Spiele auf Deutsch!

Krimidinner selber machen – Neue Freeform Krimispiele auf Deutsch!

Viele von Euch kennen bereits die besonderen, Freeformgames Krimidinner zum Selbermachen. Immer wieder wurde ich von Euch gefragt, ob und wann weitere Freeform Krimidinner ins Deutsche übersetzt werden. Steter Tropfen höhlt den Stein. Nun ist es soweit!

Wir haben fleißig gearbeitet. Ich freue mich riesig, dass ich Euch nun gleich mehrere neue deutsche Krimipartys vorstellen darf.

Es ist für jeden Geschmack, Altersklasse und jede Spielgröße etwas dabei. Versprochen!

Es gibt  viele verschiedene thematische Settings und jedes Krimispiel hat seine eigenen  Besonderheiten und seinen eigenen Charme.

Krimidinner selber machen – Der besondere Freeformgames Style

Unsere Krimispiel sind anders als die normalen „Tisch-Krimidiner, die ihr vielleicht kennt.

Sie leben von vielen geheimen 1:1 Gesprächen, in denen die Spieler/innen ihre Intrigen schmieden, sich verbünden, bestehlen oder manchmal sogar gegenseitig umbringen. Außerdem sind sie sehr flexibel geschrieben und können meist problemlos an eure Spielsituation angepasst werden.

Hier einige Charakteristiken, die freeformgames Krimidinner zum Selbermachen auszeichnen:

  • Interaktiv mit jeder Menge Spannung und Action
  • Umfangreiche Charakterbeschreibungen für jeden Gast
  • individuelle Ziele für jede/n Mitspieler/in
  • Jede Rolle hat persönliche Geheimnisse und Informationen
  • Besondere Fähigkeiten für jeden Charakter
  • Gegenstände, Geld und Waffen … zum Kaufen, Tauschen und Stehlen 😉
  • Variable Spieleranzahl (flexible Range)
  • Viele geschlechtsneutrale Rollen in jedem Spiel vorhanden, meist ca. 30%
  • XXL Krimidinner für über 30 Personen
  • Und wie immer: Ihr allein entscheidet über Euer Schicksal!

Ihr erhaltet alles ,was Ihr benötigt, um eine einzigartige Krimiparty bei Euch zu Hause zu veranstalten!

Wenn Ihr noch keines unserer Krimispiele gespielt habt, empfehle ich Euch unsere Freeformgames Krimidinner spielen – Tipps für Einsteiger.

*Update*: Aus 3 werden 10 neue Spiele:

Da unsere Interaktiven Krimidinner zum selber machen immer populärer werden, arbeiten wir ständig daran, die beliebtesten der englischen freeformgames Spiele ins Deutsche zu übersetzten. Hier ein kurzer Überblick über unsere jüngsten Krimispiele:

*Neu* Hollywoods Lügen – Die XL oder XXL Krimiparty

Hollywoods Lügen - interaktives Krimidinner für 16-32 GästeThematisch erinnert Hollywoods Lügen an die weltbekannte Oscar Verleihung.
Tom Speed sollte heute eigentlich mit dem „Eric“ als bester Schauspieler ausgezeichnet werden. Doch der Preis muss von seiner Frau entgegengenommen werden, da Tom gestern Abend bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam.

Die Spieler/innen agieren als Schauspieler, Regisseure, Agenten oder Produzenten und stellen bereits die Weichen für die kommenden Blockbuster. Am Ende des Abends werden bereits erste neugedrehte Filmszenen vorgeführt und alle Anwesenden dürfen abstimmen.

Gibt es etwas Verdächtiges an Tom Speeds Tod? Welche neuen Filme werden heute Abend entstehen? Und wer wird die nächsten Erics gewinnen?

Das englische Original Hollywood Lies ist ein Freeformgames Klassiker. Die alte Deutsche Version wurde nun komplette überarbeitet und modernisiert.
Das Spiel gibt es in zwei Größen: XL und XXL. Die kleine Version ist für 16-22 Spieler/innen ab 15 Jahren plus 1-2 Spielleiter/innen. In der großen Version können bis zu 32 Personen mitspielen.
In Hollywoods Lügen gibt es 50-60% neutrale Rollen, deswegen ist dieses Krimidinner  besonders flexibel und eignet sich auch gut für gleichgeschlechtliche Gruppen.
Alle weiteren Informationen zum Spiel findet ihr unter Hollywoods Lügen als Download. 

* Neu* Der Tod tanzt Rock’n’Roll

Der Tod tanzt Rock'n'Roll - interaktives Krimispiel für 14-24 Spieler*innenZurück in die 50er geht es bei Der Tod tanzt Rock’n’Roll. Der lokale  Diner ist der beliebteste Treffpunkt in einer amerikanischen Kleinstadt. Dort soll heute der jährliche Tanzwettbewerb stattfinden, bei dem viele mitmachen oder zumindest zusehen wollen.
Das Lokal ist schon gut gefüllt, als ein stadtbekannter jugendlicher Randalierer tot auf der Herrentoilette gefunden wird.  Kein Zweifel, es war Mord!

Doch neben der Aufklärung haben die Gäste auch noch ganz andere Sorgen: Wer geht mit wem zum Tanzwettbewerb und wer wird ihn gewinnen? Wer hat das Auto der Arzt-Frau demoliert? Kann die Besitzerin des Diners Ihre Miete bezahlen und was geschieht mit dem Diner, wenn nicht?

Der Tod tanzt Rock’n’Roll  ist eine interaktive Krimiparty für 14 – 20 Spieler*innen ab 15 Jahren. Mehr Details zum Krimispiel gibt es unter Download Der Tod tanzt Rock’n’Roll.

*Neu* Eiskalte Geschäfte

Eiskalte Geschäfte - Krimidinner für 10-12 PersonenIn Eiskalte Geschäfte seid ihr auf einer Berghütte in den französischen Alpen. Ihr verbringt dort Euren Skiurlaub mit der Familie und einigen engen Freuden. Doch von Entspannung kann keine Spur sein! Es gibt viele Streitereien in der Familie, ein verstauchtes Handgelenk und jetzt auch noch einen tragischen Todesfall!
Noch ist nicht klar, ob es dabei um einen unglücklichen Unfall oder doch um Mord handelt.

Doch es soll noch schlimmer kommen… denn dies soll noch nicht der letzte Tote gewesen sein!

Eiskalte Geschäfte ist ein Krimidinner zum Selbermachen für 10 – 12 erwachsene Spieler*innen. Alle Details Spiel findet ihr unter Eiskalte Geschäfte.

Der Karma Club

Der Karma Club - interaktives Krimispiel für 10-14 Spieler*innenZurück in die 60iger! Willkommen bei Flower Power und Rock Musik! Besucht uns in der Hippie-Kommune im Sommer 1969 nahe Woodstock, bei der gerade die bekannte Band Marmalade Skies wegen Autopanne gestrandet ist.
Ihr seid gerade mal wieder mitten in einer Party, als Ihr Schüsse hört. Und dann habt ihr den Manager der Band tot neben einem VW Bus gefunden. Die Polizei ist gerade eingetroffen. Doch neben der Klärung des Mordes bleibt auch die Frage offen:  Was wird nun aus beliebten Rockband Marmalade Skies  werden?

Der Karma Klub ist für 10-14 Gäste ab ca. 15 Jahren.  Das Krimdinner zum Selbermachen könnt ihr herunterladen unter Der Karma Klub als Download

Way out West XL

Way out West - Krimidinner für 10-24 Spieler*innenFür unseren beliebten Krimispiel-Klassiker Way out West gibt es jetzt eine Erweiterung mit 10 neuen Rollen. Damit sind nun sogar 24 statt bisher nur 14  Spieler*innen möglich. Wir haben das Spiel komplett überarbeitet und ihr habt nun die Wahl zwischen 2 Größen: Normal oder XL. Ein Krimidinner selber machen wird damit noch flexibler.

Way Out West KLEIN  ist für 10 – 14 Spieler*innen ab ca. 15 Jahren..  Bei Way Out West GROSS ist die neue Erweiterung inklusive, sie ermöglicht 10 – 24  Gäste. Alle weiteren Infos zum Spiel findet ihr unter Way out West als Download 

Dunkle Mächte in der Magierschule

Dunkle Mächte in der Magierschule - Krimidinner für 13-17 Spieler ab 12 Jahren Mit Dunkle Mächte in der der Magierschule und können wir ein weiteres, neues Krimidinner zum Selbermachen anbieten. Es spielt in einem Art Harry Potter Setting in einem englischen Schloss-Internat für angehende Zauberer.

Nicht alle Schüler und Lehrer wollen die drohende Schulschließung abwenden. In Dunkle Mächte in der der Magierschule stellt Ihr euch nicht nur den mysteriösen Vorfällen, Ihr verfolgt Eure eigenen Ziele, braut Zaubertränke und müsst irgendwie die Abschlussprüfungen bestehen.

Dunkle Mächte in der der Magierschule ist eine interaktive Krimiparty für 13 – 17 Spieler*innen ab 12 Jahren. Mehr Details zum Krimispiel gibt es unter Download Dunkle Mächte in der der Magierschule

Die Pirateninsel

Die Pirateninsel - Gruppenspiel für 6-32 Kinder ab 8 JahreDas erste Themen-Partyspiel zum Selbermachen: Die Pirateninsel ist ein Gruppenspiel für 6-32 Spieler*innen. Es beinhaltet keinen Mord und kann schon mit jüngeren Kindern ab 8 Jahre gespielt werden.
Als Piratencrews treten die Spieler in 2er oder 3er Teams in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Außerdem verfügt jeder Pirat über geheimes Wissen, das helfen kann,  die Schätze einiger berühmter Piraten zu finden. Dazu müssen die Spieler*innen zusammenarbeiten. Doch nur die Mannschaft, die am Ende die meisten Gold-Dublonen verdient hat, wird gewinnen.

Die Pirateninsel eignet sich hervorragend für Kindergeburtstage oder Aktivitäten in der Jugendarbeit, z. B. Kinder-Freizeiten, Zeltlager oder in kirchliche Einrichtungen. Das Themenspiel ist extrem flexibel und kann als Gruppenspiel mit  jeder Spieler-Anzahl von 6 bis 32 Piraten gespielt werden.

Mehr Informationen zum Themenspiel gibt es unter Download Die Pirateninsel

Krimidinner selber machendie neuen Spiele

Mit dabei ist ein Spiel ausschließlich für Erwachsene. Die anderen beiden können ab 12 bzw. 15 Jahre gespielt werden bzw. beinhalten sogar eine kostenlose Kinderversion!

Egal, wie groß Eure Krimparty werden soll, wir haben passende Spiele für 6 – 32 Gäste!

Achtung: Freeform Krimispiele funktionieren anders, als gewöhnliche Krimidinner. Wenn Du  unser einzigartiges Spielkonzept noch nicht kennst, findest Du am Ende dieses Beitrags einige nützliche Links zu häufigen Fragen und Erfahrungsberichten. Außerdem jede Menge Tipps, wie DEIN Krimispiel ein Erfolg wird. Glaube mir, ein Krimidinner selber machen ist gar nicht schwer!

Hinweis: Krimidinner trotz Corona sicher spielen

Unsere beiden Online Krimidinner Tödliches Klassentreffen und Tod in Venedig wurden speziell für Situationen geschrieben, in denen Die Mitspieler nicht am selben Ort sein können. Diese Krimispiele werden  online über Video Chat gespielt!  Völlig risikolos und unter Einhaltung aller Corona Auflagen & Regeln!

Doch auch unsere anderen „normalen“ Face-to-Face Krimidinner und die 3 neue Titel könnt Ihr – mit ein wenig Vorarbeit – online veranstalten. Unsere Erfahrungen und Tipps & Tricks für Euer Spiele über Videochat findet Ihr unter Krimidinner online spielen.

Nun aber los…. Hier die die Vorstellung der drei neuen Freeform Krimidinner zum selber machen:

Mord in der Flüsterkneipe

Mord in der Flüsterkneipe ein Krimi-Partyspiel für Erwachsene im Chicago der 20er Jahre mit Gangster, Alkohol und Showbusiness für 15 bis 32 Gäste.

Mord in der Flüsterkneipe - Krimidinner für zu HauseJeder, der wichtig ist, ist heute Abend hier: in Fat Stans Flüsterkneipe. Al und die Band spielen ihre jazzigsten Stücke und Lola und die anderen Mädchen singen und tanzen, als hinge ihr Leben davon ab. Die Stimmung ist prächtig. Tony, der Barmann, schenkt die beliebten Stans Specials aus, als gäbe es kein Morgen.

Zu schade, das es diesen für den armen Scabface Martin nicht geben wird. Er war einer von Fat Stans guten Freunden und sehr beliebt in der Flüsterkneipe. In der Pause nach Lolas großer Show stürmte ein maskierter Täter in einem langen schwarzen Umhang in den Raum, und schoss auf Scabface. Der Arme wurde mit so vielen Kugeln durchlöchert, dass er wie ein Schweizer Käse aussah.

Der einzige Weg in oder aus der Flüsterkneipe führt durch die Geheimtür von Doras Kleiderladen. Der Türsteher schwört, dass seit über einer Stunde niemand durch diese Tür hinein oder herausgekommen ist. Es scheint also, dass es jemand aus der Kneipe gewesen sein muss, der auf Scabface geschossen hat. Und noch schlimmer: Derjenige ist immer noch hier!

Gangster & Showgirls der 20iger

Mord in der Flüsterkneipe - Kundenfeedback / Impressionen

Kundenfoto: Mord in der Flüsterkneipe

Officer Pilkington ist Polizist und gleichzeitig einer der Stammgäste. Nun warten alle darauf, dass er herausfindet, wer diesen Anschlag verübt hat. Schade, dass der Officer so dumm wie Brot ist. Das einzige, was er bisher richtig gemacht hat, ist, den Ausgang zu verschließen und die Hinterzimmer nach einem versteckten Täter zu durchsuchen. Er hat niemanden gefunden.

Fat Stan versucht alles, dass der Abend so entspannt wie möglich weitergeht: So wurden die Überreste des armen Scabface in den Schrank des Hausmeisters gelegt, und nach einer schnellen Reinigung durch Pickles (Mädchen für alles), geht die Show mit fieberhafter Leidenschaft weiter.

Aber wer wollte Scabface tot sehen? Welcher der Gauner, Penner und anderer hoffnungslosen Gestalten, aus denen die Mitarbeiter und Gäste der Flüsterkneipe bestehen, hatte einen Grund für diese brutale Hinrichtung? Plant er oder sie etwa, erneut zuzuschlagen?

Hier findet Ihr die kostenlose Mord in der Flüsterkneipe – Intro Datei. Sie enthält eine Einführung in das Spiel, weitere Informationen, eine Besetzungsliste aller Charaktere, Impressionen unserer Kunden,  eine Kopie des Chicago Courier und den Lageplan der Flüsterkneipe sowie. Außerdem die Einzelheiten zum Kauf des Spiels, sowie unsere Zufriedenheits-Garantie.

Wenn Du das Spiel kaufen möchtest, geht es hier zum Download Mord in der Flüsterkneipe,

Ein heldenhafter Tod

Ein heldenhafter Tod ist eine Krimiparty für 812 Spieler ab 15 Jahren. Das Spiel beinhaltet eine kostenlose Kinderversion, die ab 12 Jahre geeignet ist. Ebenso gibt es eine gratis Erweiterung Sammelkarten, die Ihr optional in Eure Krimiparty Integrieren könnt.

Ein heldenhafter Tod - Krimidinner zum selber machen für 8 -12 SpielerDie Welt ist in Gefahr. Wie gewöhnlich. Und wie immer liegt alle Hoffnung auf dem Superhelden-Gerechtigkeitsteam, diesen Tag zu retten.

Das Problem ist, dass sie alle letzte Nacht eine große Party in der Geheimbasis gefeiert haben. Jetzt können sie sich an den gestrigen Abend nur bruchstückhaft erinnern. Doch das Unheil geht weiter: Heute Morgen wurde ihr Manager Bernard tot auf dem Teppich im Wohnzimmer gefunden. Da die Geheimbasis die ganze Nacht verschlossen war, muss der Mörder einer von Ihnen sein.

Jetzt blinkt auch noch die große, rote Leuchte Welt in Gefahr! im Kontrollraum. Die Helden sollten nun sofort aufbrechen, doch es gibt noch ein anderes Problem: Bernard war der einzige, der den Zugangscode zum Hauptcomputer kannte und anscheinend hat er sich letzte Nacht ausgeloggt. Dadurch können die Superhelden weder mit der Außenwelt sprechen, noch können sie die Geheimbasis verlassen.

Superhelden in Aktion

Ein heldenhafter Tod - Kundenfeedback / Impressionen

Kundenfoto: Ein heldenhafter Tod

Das speziell entwickelte Alarmsystem kann nur über den Hauptcomputer abgeschaltet werden. Ansonsten bleibt die Sicherheitstür verschlossen.

Unsere Superhelden müssen nun herausfinden, wer von Ihnen der Mörder ist und warum. Außerdem müssen sie schnell einen Weg finden, um die Basis zu verlassen. Die Welt muss gerettet werdenbevor es zu spät ist!

Das kostenlose Heldenhafter Tod – Intro enthält eine Einführung in das Spiel, eine Besetzungsliste aller Charaktere und eine Kopie der CityVille Postsowie Einzelheiten zum Kauf des Spiels.

Hier kannst du das Spiel kaufen: Ein heldenhalter Tod Download.

Krimidinner selber machen – Eine Orientnacht

Eine Orientnacht - Krimidinner zum selbermachen für zu HauseEine Orientnacht ist wie ein Märchen wie in 1001 Nacht. Im Königreich Ardalan regiert ein wohlwollender Sultan sein kleines Königreich. Seine Tochter, die schöne Prinzessin Almeera ist nun alt genug, um zu heiraten. Der Bräutigam soll Prinz AlaAd-Din sein, der schöner, klüger und reicher ist, als alle anderen jungen Männer. Die königliche Hochzeit wird schon bald erfolgen und das ganze Reich feiert mit.

Doch diese schöne, heile Welt wird plötzlich jäh zerstört, als der frisch verlobte Prinz plötzlich kaltblütig ermordet wird. Warum musste der Prinz sterben und wer ist der Täter? Wird nun einer der anderen Verehrer Prinzessin Almeera heiraten dürfen? Wer wird es sein?

Das kleine Reich hat noch weitere Probleme: Schaffen es die Wachen des Sultans endlich, gegen die Bande der 40 Diebe anzukommen und ihren Anführer zu entlarven? Woher kommen die fliegenden Teppiche und die anderen gefährlichen, magischen Artefakte, deren Besitz und Nutzung in Ardalan streng verboten ist?

Wie in 1001 Nacht…

Eine Oriennacht -Kunden Feedback Impression

Kundenfoto: Eine Orientnacht

Diese und viele, weitere Fragen und Geheimnisse gilt es in Eine Orientnacht zu enthüllen 18 bis 24 Mitspieler können die orientalische Nacht miterleben und gestalten.

Ein Drittel der Charakterrollen sind geschlechtsneutral geschrieben, sodass sie von Frauen oder Männern besetzt werden können. Eine Orientnacht ist empfohlen ab 12 Jahre und damit auch sehr gut für Kinder bzw. Jugendgruppen geeignet.

Die kostenlose Eine Orientnacht – Intro Datei enthält eine Einführung in das Spiel, eine Besetzungsliste aller Charaktere, Feedback und (Foto-) Impressionen unserer Kunden und eine Kopie des Marktplatz-Nachrichtenbretts. Außerdem die Einzelheiten, wenn Ihr das Spiel kaufen wollt.

Hier geht es zum Eine Orientnacht Download

Krimidinner selbst machen – Weitere Titel

Neben unseren drei neu übersetzten Spielen, gibt es eine ganze Reihe weitere Interaktive Krimdinner in deutscher Sprache.

Sie haben unterschiedliche thematische Hintergründe und Altersempfehlungen. Außerdem variieren sie in der Anzahl der Personen, die mitspielen können. Wilder Westen, Stars & Sternchen, eine Piratengeschichte oder ein hawaiianisches Fest… es gibt für jeden Geschmack ein spannendes interaktives Krimierlebnis.

Lest zum Beispiel meine ausführliche Spielempfehlung zu Fluch des Pharaos. Eine Liste aller deutschen Freeform Krimispiele habe ich Euch hier zusammengestellt.

Fragen zu Freeform Krimidinner selber machen?

Ein Krimidinner selber machen ist kein Hexenwerk! Freeform Krimipartys wurden bereits zahlreich und auf der ganzen Welt veranstaltet. In meinen Beiträgen findet Ihr immer wieder Originalfotos unserer Kunden. Hier könnt Ihr einen Erfahrungsbericht zu Way Out West (Deutsch) lesen. Dort könnt ihr Euch auch Anregungen für z. B. Deko und Kostüme holen.

Wenn Du noch Fragen zu unseren Krimspielen zum Selbermachen hast, kannst Du hier weitere Informationen finden: allgemeine Fragen zu Freeform Krimidinnern und alle Fragen zur Anzahl der Mitspieler. Ein Krimidinner veranstalten ist kein Hexenwerk, hier gibt es viele Tipps & Tricks für den Gastgeber.

Nun aber los .. trau Dich und veranstalte Dein erstes Krimidinner für zu Hause. Deine Gäste werden Dich dafür lieben und noch lange davon sprechen!

Viel Spaß auf DEINER Freeform Krimdinner-Party!

← zur besten Familienspielen Startseite                zur Deutsche Freeform Krimidinner Seite →

2 Gedanken zu „Krimidinner selber machen – Neue Freeformgames Spiele auf Deutsch!

  1. Karin

    Ich wollte schon immer mal an nem Krimidinner teilnehmen, habe es aber irgendwie noch nie geschafft. Aber eines selbst zu machen finde ich jetzt ja noch eine viel bessere Idee! Damit muss ich mich mal näher beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar