Top Ten – Das genial lustige Partyspiel von 1 (Mist) bis 10 (Einhorn)

Top Ten ist ein Partyspiel der Extraklasse für die kreative, größere Spielrunde. Verrückte Aufgaben und skurrile Fragen bringen noch absurdere Antworten hervor und das bringt den Top Ten - das kreative Partyspiel - nominiert zum Spiel des Jahres 2022riesigen Spielspaß für eine größere Spielrunde.

Was haben wir schön Tränen gelacht und Euch wird es sicher genauso gehen! Was antwortest Du auf die gestellte Thema auf einer Skala von von Mist (1) bis Einhorn (10)?

Eigentlich hätte ich gedacht, dass es in diesem Spiel-Sektor nicht mehr viel Neues und innovatives geben kann, doch Top Ten beweist, wie sehr frau sich täuschen kann.
Dabei sind es wieder einmal ganz einfache Regeln und ich frage mich, warum da nicht schon längst einer drauf gekommen ist. Top Ten hat uns von der ersten Minute an begeistert…

Top Ten spielen

Top Ten Partyspiel - nominiert zum Spiel des Jahres 2022Das Fleece-Deckchen kommt in die Tischmitte, darauf stapelt Ihr die Pokerchips mit der Einhorn-Seite nach oben. Daneben kommen die Aufgabenkarten.
Lasst auch die Spielschachtel griffbereit, Ihr werdet sie vermutlich noch brauchen!

Jeder Mitspielende bekommt eine der zehn Zahlenkarten von 1 bis 10 zugelost, evtl. übrige Karten werden verdeckt abgelegt.

Jetzt kann es auch schon losgehen:

Der/die Startspieler*in =Käpten liest eine der Aufgaben vor, wobei zu jeder Aufgabe eine Skala vorgegeben ist, von 1 (Mist) bis 10 (Einhorn). Eine solche Aufgabe könnten lauten: „Du eröffnest ein Restaurant – wie nennst du es? Von 1 Da will niemand essen bis 10 immer volles Haus“
Nun überlegt sich jeder Spieler eine Antwort, die in der Intensität zu seiner gezogenen Zahl passt. Der Käpten beginnt und nennt seine Antwort, danach alle anderen.
Die Antworten könnten sein „Schnitzel-Schorsch“, „Zum stinkenden Fisch“, „Das 400gr. Steak-House“, „Landgasthaus Adler“ „schnell & schlampig“ „Würgerwald“, „Weißwürstel-Paradies“, „Chinarestaurant Bello“, „Junges Gemüse- das Veggie-Restaurant“, „Mama Maria’s Holzofen Pizzerria“

Nachdem alle Spieler Ihre Antworten genannt haben, versucht der Kaptän diese in die richtige aufsteigenden Reihenfolge zu bringen. Für jeden Fehler muss einer der Einhorn-Chips auf die Kackhäufchen-Seite gedreht werden.

Ihr habt gewonnen, wenn nach 5 Runde noch Einhörner übrig sind. Das ist aber recht egal, denn bei Top Ten interessiert sich eigentlich niemand für die Punktwertung. Auch Ihr werden so viel zu Lachen  haben, dass Ihr sie vollkommen vergessen werdet.  Bei Top Ten liegt der Spaß im Spiel selbst und jeder Mitspielende ist ohnehin Sieger!

Hier gibt es ein 30 Sekunden Regel-Video:

Die Vielfalt der Aufgaben macht den Kick!

Der große Spielspaß in Top Ten liegt vor allem daran, dass sich die Autoren echt viel Mühe bei den Aufgaben gegeben haben. Das ist nicht der 0815 Standard, den Ihr aus vielen anderen sogenannten Partyspielen kennt. Die Themen sind so vielseitig, verrückt und teilweise sehr skurril, sodass wir oft schon beim Vorlesen vor Vorfreude auf die möglichen Antworten zwangsläufig schmunzeln müssen.

Die Aufgaben sind auch ganz unterschiedlich gehalten: Mal muss man nur ein einziges Wort sagen oder eine kurze Beschreibung abgeben, ein anderes Mal müsst Ihr etwas pantomimisch darstellen bzw. oder eine kurze Szene spielen.

Damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was Euch so erwarten kann, gibt es hier ein paar Beispiel-Aufgaben:

  • In diesem Raum befindet sich eine versteckte Kamera. Was hat sie letzte Nacht aufgenommen – von 1 nichts Wichtiges bis 10 ober peinlich
  • Was kann dein Hund, nachdem du ihn in eine Hundeschule geschickt hast von 1 nichts besonderes bis 10 ganz und gar erstaunlich
  • Mach nach wie du die von deinen Nachbarn abschreibst – von 1 völlig unauffällig bis 10  sehr auffällig
  • Dein Handy klingelt im Meeting. Welches ist dein Klingelton? – Von 1 unproblematisch bis 10  total peinlich
  • Nenne eine Erfindung der Menschheit von 1 völlig unbedeutend bis 10 absolut revolutionär
  • In der Spielschachtel ist eine Reisen-Spinne. Öffne sie und mache nach von 1 upps bis 10 ich mache mir total in die Hose
  • Schreibe einen Grabstein für einen Mitspieler von 1 ich habe ihn eh nie gemocht bis 10 ich werde ihn nie vergessen
  • Welcher Schauspieler sollte öfters im Rampenlicht stehen von 1 Buuuh! Bis 10 ich will ein Kind von Dir
  • Du hast das während des Urlaubs deines Freundes versehentlich sein Goldfischglas kaputt gemacht und nun ist der Fisch hinüber. Wie entschuldigst du dich von 1 ist doch nicht schlimm bis 10 es tut mir unendlich leid?
  • Juble: „Wir sind im Finale“ von 1 Fussballmuffel bis 10 größter Fan
  • Mache einem Mitspieler einen Heiratsantrag von 1 sehr nüchtern bis 10 sehr romantisch

Wie sieht ein durchschnittlicher Heiratsantrag aus?

ITop Ten Partyspiel - Aufgabenkarten ch kann mich noch gut an die Aufgabe erinnern, als wir den Heiratsantrag machen sollten: Mein Sohn, der die Zahl 2 gezogen hatte, stieß mich rüde in die Seite und raunte „Hey Alte, heiraten?“, während ich mit meiner 8 auf den Knien flehend mit imaginärem Ring um die Gunst eines Freundes bettelte. Die 10 war ebenfalls im Spiel und konnte dies mit 1000 roten Luftballonherzen am Himmel samt Liebesbotschaft noch toppen. Einer führte steuerliche Gründe an, eine anderer, dass es nach 5 gemeinsamen Kindern doch nun auch mal eine Überlegung wert wäre. Einer wählte den altmodischen Weg und fragte den Brautvater um Erlaubnis und einer tippte seinen Heiratsantrag per WhatsApp. So, nun viel Spaß beim Sortieren!

Das Spiel Top Ten beinhaltet satte 500 solcher Aufgaben und so könnt ihr sicher sein, das ist für jeden Geschmack etwas dabei und ihr sein für viele lustige Spielrunden gewappnet.

Ich möchte ich Euch unbedingt noch einmal das tolle noch einmal ein Video der Autoren ans Herz legen zeigen, bei dem Ihr sogar selbst mitraten könnt. Die Auflösung folgt am Schluss.
Ihr braucht kein französisch zu verstehen. Das Thema ist:
Jemand legt dir ein Baby in die Arme. Wie fühlst du dich dabei... von das ist nichts für mich (1) bis ich fühle mich pudelwohl (10).

Wer von Euch ein bisschen französisch versteht, kann sich auch gerne den lustigen Original Trailer zu Top Ten auf YouTube ansehen.

Für Wen?

Top Ten ist ein Spiel für eine größere Gruppe, die gerne kreativ ist und der es nichts ausmacht, sich auch mal zum Affen zu machen. In solchen Gruppen werdet ihr einen Riesenspaß haben und es wird garantiert kein Auge trocken bleiben!

Und dennoch ist dieses Spiel durchaus herausfordernd. Ihr müsst nicht nur eine eigene Antwort finden, sondern auch immer ein wenig überlegen, welche Zahlen wohl die anderen hatten und Euch ggf. geschickt dazwischen mogeln.
So kann es sein, dass Ihr Euch dem Maßstab der vorangegangenen Darbietungen anpassen müsst.Top Ten Skala von mist (=1) bis Einhorn (=10)

Extremwerte wie 1 ,2, 9 und 10 sind oft leicht darzustellen, aber richtig schwierig kann es im Mittelfeld mit den Zahlen 4 bis 6 sein. Wie sieht den Eurer Meinung nach so ein normal, durchschnittlicher 5er Heiratsantrag aus? Genau um solches Fragen geht es und das erfordert doch ganz schön Fingerspitzengefühl.

Das ist der Hauptgrund, warum Top Ten trotz einfachster Spielregeln erst ab 12 Jahren empfohlen ist. Die meisten jüngeren Kinder können werden sowohl beim Zuordnen als auch beim Darstellen noch nicht die feinen Nuancen unterscheiden können, wenn die Zahlwerte dicht beieinander liegen. Dazu bedarf es einfach mehr Lebenserfahrung.

Kooperatives Spiel-Vergnügen für Viele

Top Ten wird kooperativ gespielt, es ist also kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. Die Spielgruppe gewinnt gemeinsam, wenn bei der Zuordnung nicht zu oft in das Kackhäufchen gegriffen wurde. Ihr habt also kein Interesse daran, Mitspieler in die Irre zu führen – es wird jedoch zwangläufig trotzdem passieren. Trotzdem ist es ziemlich egal, ob Ihr gewinnt oder nicht, denn in diesem Spiel ist das Ergebnis ziemlich egal, hier geht es um den Spielspaß während des Spiels!

Außerdem gibt es nur wenig Wartezeiten, denn selbst wenn es einmal etwas dauern sollte, bis jemand eine gute Antwort eingefallen ist, so können in der Zwischenzeit alle anderen versuchen, die bisherige Reihenfolge für sich selbst einzuordnen..

Top Ten funktioniert schon ab 4 Spielern, kann dann aber manchmal zu leicht sein, wenn die gelosten Zahlen recht weit auseinander liegen.
Am meisten Spaß habt ihr natürlich in großer Runde, wenn fast alle Zahlenwerte vergeben sind. Gerade dann müsste Ihr besonders auf die kleinen, aber feinen Unterschiede achten.
Nominiert zum Spiel des Jahres 2022 Ich werde unsere legendäre Partie zu neunt nicht so schnell vergessen und hoffe, dass sich eine solche Gelegenheit bald wieder ergibt.

Auch die Jury Spiel des Jahres weiß dieses tolle kreative Spiel zu schätzen und hat Top Ten zum Spiel des Jahres 2022 nominiert.

Top Ten ist für 4-9 Spieler*innen ab 12 Jahren. Die Spieldauer beträgt etwa 30 Minuten, sofern Ihr nach 5 Runden wirklich aufhören könnt. Der Autor ist Aurélien Picolet, erschienen bei Cocktail Games. Den Vertrieb in Deutschland übernimmt Asmodee.

Mein Fazit zu Top Ten

Top Ten ist wieder so ein Spiel, das soooo einfach ist …und so genial! Und dennoch etwas ganz Anderes, Neues und Unverbrauchtes. Ich frage mich da immer: Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?

Unsere Hausregeln

Ich gebe zu, dass wir Top Ten nicht ganz korrekt nach Regeln spielen. Wir spielen immer mehr als 5 Runden, zumindest, wenn wir mehr als 5 Spieler*innen sind. Schon alleine deswegen, dass jeder einmal Käpten ist und das Vergnügen hat, die Antworten der Mitspieler*innen einordnen zu dürfen..
Außerdem sieht die Spielregel sieht vor, dass der Käpten beginnt, die anderen Mitspielenden dann aber in beliebiger Reihenfolge ihren Beitrag leisten können. Das führt oft dazu, dass sich die Spieler*innen schon „vorsortieren“, was die Aufgabe natürlich leichter macht. Mir gefallen aber oft die Spielrunden am besten, in denen wir die Darstellungen strikt in der Sitzreihenfolge machen, das ist einfach noch einmal etwas herausfordernder.

Süsse Einhörner machen noch kein Kinderspiel!

Top Ten Spielmaterial: Einhorn-PokerchipsDas Spielmaterial mit seinem Ablage-Pad und den  Einhorn- Pokerchips ist sehr aufwändig und liebevoll gestaltet. Wirklich nötig wäre das nicht gewesen. Die Chips dienen ja lediglich als Punktezähler und diese sind in diesem Spiel eigentlich nicht wirklich wichtig. Wenn ihr mehr als 5 Runden spielt, passt die Anzahl der Einhorn-Chips ohnehin nicht mehr. Zudem erweckt diese Gestaltung leicht den Eindruck eines Kinderspiels. Das könnte von der einen oder anderen Spielgruppe missverstanden werden, denn spielerisch richtet sich Top Ten klar an Erwachsene. Das ist aber wirklich auch mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt und dieser soll die Genialität dieses wirklich tollen Partyspiels in keinster Weise schmälern.

Top Ten 18+ - Partyspiel für ErwachseneÜbrigens: für den Herbst/Winter 2022 ist eine Top Ten 18+ Version für Erwachsene angekündigt. Da wird es dann sicher viele ziemlich heikle Themen geben. Wir finden das manchmal zwar sehr lustig, aber eben nicht ausschließlich. Damit es lustig bleibt, muss es wohl dosiert sein. Nur eine solche 18+Edition zu spielen, das wäre für uns wahrscheinlich zu anzüglich. Aber wir haben sehr gute Erfahrungen bei Codenames oder Krazy Words gemacht, indem wir einfach die verschiedenen Editionen wild zusammengemischt haben.

Wenn ich die Ausstattung für etwas überproduziert halte, gilt das aber explizit NICHT für die Fülle an Aufgabenkarten. Die 500 verschiedenen Aufgaben sind vielseitig, witzig und bieten ein riesiges Spektrum, um sich in vielen Spielrunden auszutoben ohne, dass sich etwas wiederholt.

Die Themen sind wirklich klasse und das macht das Spiel ganz klar zu etwas ganz Besonderem!
Und so ist es ganz klar, dass ich für Top Ten einen der vorderen Plätze in meiner Top 10 der besten Partyspiele freiräumen muss. An diesem genialen Kreativ-Spiel werden wir noch so viel Spaß haben und es ist auf dem besten Weg ein wahrer Partyspiel-Klassiker zu werden!

Wo kann ich Top Ten kaufen?


Top Ten kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Infobox Top Ten – die harten Fakten

Infobox
Name: Top Ten
Top Ten Partyspiel - nominiert zum Spiel des Jahres 2022
Verlag: Cocktail Games / Asmodee
Autor: Aurélien Picolet
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: kreatives Partyspiel
Anzahl Spieler*innen: 4 – 9
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 20 Euro
Weitere Spiele für viele
 Just One
 Tempel des Schreckens
Krazy Wordz
Belratti
Codenames
Fringers
Interaktive Freeformgames Krimidinner
Andere tolle Spiele ab ca. 12 Jahren:
Captain Sonar
Die verlorenen Ruinen von Arnak
Sherlock
TIME Stories
EXIT – Das Spiel 
Detektivspiele mit echtem Beweismaterial
Die Crew

Obligatorisches uns Transparenz

Unser Exemplar von Top Ten habe ich selbst im Handel gekauft.

Alle meine Beiträge sind unbezahlt und ohne jeden Fremd-Einfluss geschrieben. Ich bin völlig unabhängig und entscheide selbst anhand meiner eigenen Überzeugung und Erfahrung frei darüber, welche Spiele eine Empfehlung wert sind.

Brett- und Gesellschaftsspiele sind schon seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Mit nunmehr 45 Jahren Spiele-Erfahrung kann ich auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Mit meiner Familie und Freunden spielen wir mehrmals die Woche. Ich freue mich über jeden interessierten Leser, dem ich mehr Lust auf dieses wundervolle Hobby machen kann. Schmökert und stöbert gerne weiter, denn viele gute Spiele sind zeitlos und nicht immer sind die neusten Spiele auch die Besten.

Um Euch ein ungestörtes Leseerlebnis zu ermöglichen, verzichte ich in meinem Blog auf blinkende Werbebann und nervige Pop-ups. Wenn Du regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Spiele informiert werden möchtet, abonniere meine monatlichen Spiele News Es gibt garantiert keine E-Mailflut und keine Mätzchen, versprochen!

Mein Blog verwendet mit Sternchen gekennzeichnete Partnerlinks*. Wenn Du einen solchen Link nutzt, um ein Spiel zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Keine Sorge, Ihr müsst dafür nichts extra bezahlen, der Kaufpreis ist selbstverständlich der gleiche. Damit könnt ihr mich unterstützen, ohne dass Euch Nachteile entstehen. Das ist doch win-win, oder?

Auch, wer sich hier nur informieren möchte oder nach neuen Spiele-Anregungen sucht, ist hier jederzeit herzlich willkommen. Wenn Euch gefällt, was ihr lest, empfehlt meinen kleinen Spiele-Blog bitte weiter. Sehr gerne könnt Ihr meine Spiele-Empfehlungen auf FacebookTwitter oder Pinterest teilen und/oder mich dort besuchen. Ich freue mich, Euch bald wieder hier zu lesen!

zurück zur beste Familienspiele Startseite