Just One – EINfacher geht’s nicht

Just One ist ein kooperatives und geselliges Wortspiel, das einfacher kaum sein könnte. Ein gleichermaßen minimalistischer wie genialer Spielmechanismus machen Just One zu einem
Just One - nominiert zum Spiel des Jahres 2019Spiel, das derzeit in aller Munde ist. Noch verstärkt wurde die durch die unlängst bekannt gegebene Nominierung zum Spiel des Jahres 2019.

Was ist also so besonders an Just One?

Vor allem steht in erster Linie der Spielspaß selbst im Vordergrund. Ob Ihr nun gewinnt oder nicht, spielt in den meisten Runden nur eine untergeordnete Rolle. Deswegen und wegen der Möglichkeit es mit vielen Spielern zu spielen, lässt mich Just One in die Kategorie der familienfreundlichen Partyspiele einordnen.

Just One spielen

JJust One - die besten Familienspiele & Partyspieleeder Spieler erhält ein Hinweis-Kärtchen (eine Art beschreibbares Namensschild), das sich mit den mitgelieferten abwaschbaren, farbigen Stiften immer wieder verwenden lässt.

Dann werden 13 Rate-Karten abgezählt und bereitgelegt. Diese geben die Begriffe vor, die in den 13 kurzen Spielrunden, von jeweils einem von Euch erraten werden müssen. Der ratende Spieler wird aktiver Spieler genannt und wechselt jede Runde.

Alle anderen kennen den gesuchten Begriff und dürfen nun genau EIN WORT auf Ihr Hinweis-Kärtchen schreiben.

Doch Vorsicht! Die Spieler dürfen sich dabei nicht unterhalten. Bevor der aktive Spieler die aufgeschriebenen Begriffe sehen darf, müssen die anderen Spieler vorab alle gleiche Begriffe eliminieren. Als gleich gelten hierbei auch Begriffe die derselben Wortfamilie angehören, also z. B. LäuferHürdenlauflaufen.

Just One - ein wort aufschreibenNachdem die gleichen Begriffe eliminiert wurde, hat der aktive Spieler genau EINEN Rate-Versuch. Wird der Begriff erraten, dürft Ihr die Karte behalten.

Wird der Begriff falsch geraten, legt Ihr die Karte + eine weitere noch nicht genutzte Begriffskarte in die Schachtel zurück. Der aktive Spieler kann auch passen, indem er keinen Rateversuch unternimmt. In diesem Fall legt Ihr nur die gerade gespielte Begriffskarte zurück in die Schachtel.

Ziel ist es natürlich, dass Ihr zusammen möglichst viele Karten = Punkte habt. Am Ende könnt Ihr Euer Ergebnis gegen eine Ergebnis-Tabelle messen und in einem weiteren Spiel versuchen zu verbessern.

Für Wen?

Just One spielt sich toll in einer etwas größeren Gruppe. Auf der Packung steht ab 3 Spieler, jedoch ist die Variante für 3 Spieler eher eine Notlösung. Zu viert solltet Ihr mindestens sein, am meisten Spaß macht Just One in Runden mit 5 -7 Spielern.

Just One - das Wort erratenWegen dieser Spielerzahl gehört Just One zu der Kategorie Partyspiele. Im Gegensatz zu anderen Assoziations-Spielen können hier aber schon Kinder ab 8 Jahre mitspielen, was Just One gleichermaßen für Familien geeignet macht.

Da es ein kooperatives Spiel ist, schweißt es die Gruppe zusammen. Alle versuchen gemeinsam ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Das Regelwerk ist so EINfach, dass es wirklich in EINer Minute erklärt ist. Die Spieldauer ist mit 20 Minuten so kurz, dass es in jede Zeitlücke passt. Ein prima Spiel zum Aufwärmen oder als Absacker. Oder Ihr hängt eine weitere Runde dranwas Ihr ohnehin machen werdet 🙂 Dieses Spiel hat eindeutig Sucht-Potential!

Fazit

Just One catched nahezu jeden! Wieder EINmal ist bewiesen, das weniger oft mehr ist.

Leider trifft das nicht auf die Qualität der Ratekarten zu. Diese sind leider so dünn, dass mitunter die oberen Begriffe von hinten durchscheinen. Hier wünsche ich mir zukünftig etwas mehr redaktionelles Augenmerkvgl auch Concept KidsTiere aus demselben Verlag.Simone Spielt Profi Tipp
Profi Tipp: Dieses kleine Manko ist aber leicht zu beheben: Legt EINfach eine weitere Karte hinter die aktuelle Ratekarte. Deshalb schmälert diese kleine Ärgerlichkeit auch nicht die EINfache Genialität von Just One.

Unweigerlich stelle ich als langjährige Spielerin die Frage: Warum in ich da nicht drauf gekommen? Bzw.: Warum ist da vorher noch keiner drauf gekommen?

Just One - nominiert zum Spiel des Jahres 2019Nicht umsonst wurde Just One vor einigen Wochen zum Spiel des Jahres 2019 nominiert. Besonders ist außerdem der kooperative Ansatz, den ich so noch bei keinem Spiel dieser Art gesehen habe. Welches Wort schreibe ich auf, das gleichzeitig hilfreich ist, aber niemand anders auch aufschreibt? Was schreiben wohl die anderen auf? Gehe ich das Risiko, dass der Begriff gestrichen wird, oder wähle ich lieber einen wagen Tipp, der dafür sicher stehen bleibt?

Diese Entscheidungen prägen Just One und machen es zu einem einzigartigen Spielerlebnis. Die Punktewertung ist für die, die so etwas brauchen, um ihren Erfolg zu messen. Wir brauchen sie nicht. Just One macht einfach soviel Spaß, dass der Erfolg nur wenig ins Gewicht fällt.
Just OneEINfach nur spielen!

Wo kann ich Just One kaufen?

Just One kaufen bei Amazon*

Infoboxdie harten Fakten

Infobox
Name: Just One
Just One - nominiert zum Spiel des Jahres 2019
Verlag: Repos / Asmodee
Autor: Ludovic Roudy & Bruno Sautte
Erscheinunsjahr: 2018
Genre: kooperatives Assoziationsspiel
Anzahl Spieler: 3 – 7
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 22 Euro
Weitere Assoziationsspiele
Codenames
Krazy Wordz
Belratti
Decrypto*
Concept* / Concept Kids
Andere tolle Spiele ab ca. 8 Jahren:
Azul
Hase und Igel
Magic Maze
Meeple Circus
Noch Mal!
Karuba
Meisterwerke
NMBR9

Obligatorisches

Kaufst Du Dir das Spiel über einen meiner Partnerlinks*, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich, die Kosten für meiner Webseite zu decken, die ich als Hobby betreibe. ♥lichen Dank dafür. Der Kaufpreis ist für Dich natürlich derselbe!

Auch wenn Du kein Spiel kaufst: Jeder Interessierte ist auf meinen Seiten willkommen. Spielen verbindet, und Du bist herzlich eingeladen, hier zu stöbern. Wenn Dir gefällt, was Du liest, empfehle mich gerne weiter.

 

Bitte teile mich!

8 Gedanken zu „Just One – EINfacher geht’s nicht

  1. Carry

    Just One klingt richtig super! Von Konzept her scheint es genau das richtige für mich und meine Familie zu sein. Danke fürs Vorstellen!

    Antworten
  2. Saskia Katharina Most

    Das Spiel klingt lustig. Ich bezweifle aber das das ein Spiel für mich ist. Ich bin bei diesem Spiel eher der Beobachter, der am Rand sitzt und lacht. Das macht aber auch viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Hallo Saskia,
      Wenn wir Just One spielen, ist es in der Tat so, dass Leute stehenbleiben und einfach erstmal „nur zusehen“. Schliesslich kann man so ja wunderbar mitraten. Die Meisten wollen es dann früher oder später dann doch selbst auch mal probieren 🙂
      Verspielte Grüßle,
      Simone

      Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Hallo Wioleta,
      Wenn Deine Tochter nicht verlieren kann, rate ich Euch generell zu kooperativen Spielen. Mit einem gemeinsamen Sieg oder Niederlage können diese Menschen oft viel besser umgehen. Just One ist aber unter 8 Jahren wirklich noch zu schwer, das fehlt es einfach am Wortschatz. Schau Dir doch mal meine Top 10 der besten Kinderspiele an, da gibt es einige tolle kooperative Spiele für Kinder.
      Verspielte Grüßle,
      Simone

      Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Hallo Andrea,
      Wortspiele sind ziemlich im Trend. Ich persönlich glaube und hoffe ja, das Just One das Rennen zum Spiel des jahres 2019 machen wird. Es ist so einfach und dennoch so genial.

      Verspielte Grüßle,
      Simone

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und zustimmst, dass Deine Eingaben auf dieser Webseite gespeichert werden: