Kinderspiel des Jahres 2022 – Vorstellung aller nominierten Spiele!

Die Anwärter für Kinderspiel des Jahres 2022 – die Nominierungen sind da!

Kinderspiel des Jahres 2022 - Vorstellung aller nominierten KinderspieleAuch diese Jahr haben wir wieder gespannt darauf gewartet, bis die Jury Spiel des Jahres die diesjährigen Nominierungen bekannt gab. Am 23. Mai war es dann endlich wieder soweit.

In diesem Beitrag zeige ich euch, welche Spiele in der Kategorie Kinderspiel des Jahres 2022 weiterhin auf den Titel hoffen dürfen. Ich werde euch alle nominierten Kinderspiele kurz vorstellen.  Danach werfen wir noch einen Blick auf die Kinderspiel Empfehlungsliste 2022 und Ihr bekot noch mein persönliches Fazit  zum Jahrgang.

Welches Spiel wird Kinderspiel des Jahres 2022? Welche Kinderspiele wird die Jury dieses Jahr empfehlen? Und welche drei dieser Spiele wurden für den Hauptpreis nominiert und dürfen weiterhin auf den blauen Pöppel hoffen?

Die drei Preise der Spiel des Jahres Jury

Die Jury Spiel des Jahres vergibt die Hauptpreise in drei Kategorien, die jeweils durch einen farbigen Pöppel mir Lorbeerkranz ausgezeichnet werden.

  • Das Kinderspiel des Jahres 2022  ziert einen blauen Pöppel
  • Das Spiel des Jahres 2022 erhält den roten Pöppel)  und
  • Das Kennerspiel des Jahres 2022 ist mit einem anthrazitfarbenen Pöppel gekennzeichnet

In jeder der drei Kategorien werden jeweils 3 Titel für den Hauptpreis nominiert. Außerdem veröffentlich die Jury eine Empfehlungsliste, in der die Spiele gewürdigt werden, für die es knapp nicht zu einer Nominierung gereicht hat.

In diesem Beitrag berichte ich über den kleinen, blauen Pöppel. Es geht also um die  Nominierungen zum Kinderspiel des Jahres 2022.

Die Nominierungen der Jury in den beiden anderen Kategorien Spiel des Jahres 2022 und Kennerspiel des Jahres 2022 findet Ihr in meinen beiden anderen Beiträgen.

Bedeutung des Kinderspiel des Jahres 2022

Kinderspiel des Jahres 2022 - 3 nominierte KinderspieleDie begehrteste Auszeichnung, die ein Kinderspiel bekommen kann, ist, sich mit einem blauem Pöppel auf der Spieleschachtel schmücken zu dürfen.

Diese Preis hat weit mehr als symbolische Bedeutung. Die von der Jury ausgezeichneten Spiele erhalten viel Aufmerksamkeit in den Medien und werden in großen Auflagen im Handel verkauft. Spätestens in der Adventszeit findet ihr diese Titel sogar in den großen Drogeriemärkten, denn das Kinderspiel des Jahres 2022 wird  wie jedes Jahr eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Kinder sein.

Auch international hat der bunte Pöppel mit Lorbeerkranz eine große Bedeutung. Deutschland gilt als Mutter der modernen Brett- und Gesellschaftsspiele und die Preise der deutschen Spiel des Jahres Jury sorgen auch in anderen  Ländern für viel Aufmerksamkeit.

Leider bezieht sich der Ruhm aber aber fast komplett nur auf den Gewinner, frei nach dem Motto „The winner takes it all“.  Die beiden anderen nominierten Kinderspiele können häufig nur wenig profitieren, noch weniger die Spiele der Empfehlungsliste.

Das ist schade, denn in vielen Jahrgängen, gibt es mehrere tolle Spiele und oft ist auch der Jury die Entscheidung nicht leicht gefallen. Dies ist einer der Gründe, warum ich Euch jedes Jahr alle Anwärter vorstellen möchte, denn auch diese Spiele verdienen Würdigung und mehr Aufmerksamkeit.

In meinen älteren Beiträgen könnt ihr nachlesen, welche Kinderspiele von der Jury in den Vorjahren nominiert, ausgezeichnet  und empfohlen wurden:

Ihr könnt auch gerne in meiner kompletten Kinderspiel des Jahres Liste schmökern. Dort findet Ihr alle Gewinner und nominierten Spiele mit Empfehlungsliste von 1989 bis heute! 

Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2022

Nach diesen wichtigen Informationen seid ihr nun hoffentlich gespannt, welche Spiele die Jury in diesem Jahr ausgewählt hat. Deshalb komme ich nun zu den Haupt-Akteuren dieses Beitrags.

Wichtiger Hinweis: Erfahrungsgemäß sind einige der Kinderspiele nach der Nominierung  kurzfristig ausverkauft. Insbesondere gilt das für den Gewinner nach der Bekanntgabe und Preisverleihung. Doch keine Sorge, die Verlage sorgen so schnell wir möglich für Nachschub. Habt ein wenig Geduld und schaut in ein paar Wochen wieder hier vorbei! Dann sind die nominierten Kinderspiele bestimmt wieder lieferbar!

Dies sind die nominierte Spiele, die weiterhin auf den Titel Kinderspiel des Jahres 2022 hoffen dürfen:

Auch schon clever

 Auch schon clever- nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2022Kerzen auspusten, Muffins vernaschen, Luftballons zerplatzen lassen und Geschenke auspacken Wer will da nicht gerne dabei sein?

Ein bunter Spielblock lässt auf einen spaßigen Kindergeburtstag schließen. Es gibt 4 verschiedene Bereiche, je einen für Kerzen (rot), verschiedene Luftballons (gelb), Leckereien (blau) und natürlich auch jede Menge Geschenke (grün). Jeder der Kategorien ist ein farbiger Hintergrund zugeordnet, und diese Farben finden sich auch auf den Würfeln wieder.

Ein Kind ist immer der/die aktive Spieler*in und würfelt alle 5 Würfel. Danach kann sich das Kind eine Hintergrundfarbe aussuchen und, wenn möglich alles darauf abgebildete bei sich ankreuzen. Außer bei den Geschenken müssen aber alle Dinge ordentlich von links nach rechts angekreuzt werden. Bei den Kerzen und Leckereien braucht man manchmal auch mehrere gleiche Symbole auf einmal. Auf dem Würfel gibt auch einen Joker, der alle vier Farben zeigt, er zählt einfach als eine beliebige Sache.

Auch schon clever - Spielsmaterial

Um manche Dinge ist ein farbiger Kringel gemalt und das erlaubt einen Bonus-Zug, sobald es angekreuzt wurde. Je nachdem, welche Farbe der Kringel hat, darf ein weiteres Kreuz im entsprechenden Bereich gemacht werden. Auf diese Weise kann es auch zu mehreren Bonuszügen hintereinander kommen.

Bei Auch schon clever geht aber niemand leer aus. Sobald das aktive Kind seine Dinge angekreuzt hat, dürfen auch alle anderen Kinder aus den verbleibenden Würfeln eine Farbe auswählen und entsprechende Dinge ankreuzen. Auch damit können ggf. weitere Bonuskreuze ausgelöst werden.

Sammelt Regenbogensterne

Wird durch das Ankreuzen ein Regenbogenstern erreicht, darf dieser markiert werden. Das sind die Siegpunkte im Spiel, von denen möglichst viele gesammelt werden wollen.

Das Ganze ist viel leichter, als es sich beim Lesen anhören mag. Deshalb empfehle ich euch dieses kurze Video von Schmidt Spiele, in dem euch die Kinder selbst erklären, wie sie Auch schon clever spielen:

Sobald ein Kind in einem der vier farbigen Bereiche alles angekreuzt hat, endet das Spiel. Wer nun die meisten Regenbogensterne erspielen konnte, hat gewonnen.

Auch schon clever ist ein kindgerechtes Würfelspiel nach dem bekanntem Vorbild „Ganz schön Clever“*. Wie sein großer Bruder stammt es von Wolfgang Warsch und ist bei Schmidt Spiele erschienen. Es ist für 2-4 Kinder ab 5 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Die Jury empfiehlt das Spiel erst ab 6 Jahren, da es doch einen gewissen Anspruch hat, um die möglichen Aktionen und eventuell resultierende Bonuszüge zu erfassen und abzuwägen.

Wer es aber einmal begriffen hat, will es immer wieder spielen. Das schöne Thema und die tolle gelungene Adaption macht Auch schon clever zu einem coolen Würfelspiel mit Suchtfaktor für Kids!

Auch schon Clever kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg

 Quacks & Co. - nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2022Auf geht’s nach Quedlinburg! Reitet auf Eurem Esel, Schaf, Schwein oder der Kuh los, um als Erster dort ankommen. Dabei ist es wie im wahren Leben: Eure Tiere bewegen sich nur vorwärts, wenn sie gut gefüttert werden! Wer wird diesen spannenden Wettlauf gewinnen?

Jedes Kind bekommt ein Holz-Tier, sowie einen Futtersack mit ein bisschen Start-Gemüse und einige Traumkraut-Chips und dann geht es auf die lange Reise nach Quedlinburg! Um voranzukommen, zieht ihr einen der Futterchips aus Eurem Beutel. Dieser sagt, wie weit Ihr damit mit Eurem Tier vorwärts ziehen dürft. Außerdem dürft ihr je nach Farbe des Chips noch eine Aktion ausführen oder bekommt einen Bonus, z. B. in Form von wertvollen Rubinen. Die gezogenen Chips legt Ihr zunächst alle auf Eurer Tierkarte ab.

Nur, wer einen Traumkraut-Chip aus dem Beutel zieht, darf erst einmal nicht weiterreisen. Euer Tier muss sich jetzt erst einmal ausruhen. Doch wenn später der dritte Traumkraut-Chip aus dem Beutel gezogen wird, könnt Ihr Euch nun für die unterwegs gesammelten Rubine weiteres – und vor allem besseres – Futter kaufen. Das neu gekaufte Futter kommt jetzt zusammen mit allen bereits gezogenen Futterchips zurück in den Beutel. Jetzt könnt ihr frisch gestärkt weiterreiten!

Wer mit seinem Tier als Erster Quedlinburg erreicht, gewinnt den goldenen Kessel… und auch das Spiel!

Auch zu Quacks & Co.  gibt es ein tolles Erklärvideo der Kinder:

Quacks & Co. wächst mit!

Quacks & Co. ist sehr flexibel gestaltet und kann in mehreren Varianten gespielt werden. Es gibt viele verschiedene Futterchips-Arten mit jeweils anderen Aktionen, die ihr kombinieren könnt.
Außerdem gibt es eine Spielplan-Rückseite mit einem längeren Weg nach Quedlinburg, sowie eine Version für Fortgeschrittene. Bei Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg wurde an alles gedacht, um das Spiel abwechslungsreich zu machen und für dauerhaften Spielspaß zu sorgen.

 Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg -Spielmaterial

Auch dieses Kinderspiel hat einen prominenten, großen Bruder. Quacks & Co. ist die Kinder- bzw. Familienvariante von Die Quacksalber von Quedlinburg, das als Kennerspiel des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde. Und auch hier ist die kindgerechte Komprimierung äußerst gut gelungen.
Auch Mit Quacks & Co nach Quedlinburg stammt vom Autor Wolfgang Warsch und ist bei Schmidt Spiele erschienen. Es ist für 2–4 Spieler*innen ab 6 Jahren und dauert etwa 30 Minuten.

Da wir selbst die Quacksalber von Quedlinburg sehr lieben, freuen wir uns sehr, dass es hierfür nun eine tolle Einsteiger-Version gibt, mit der kleine und große Spieler*innen peu à peu mitwachsen können. Die Mischung aus Taktik beim Einkaufen und Glück beim Nachziehen der Chips sorgen für Faszination und langanhaltenden Spielspaß für Kinder und die ganze Familie!

Update 09/2022:  Mit Quacks & Co nach Quedlinburg  hat den Deutschen Spielepreis 2022 für das beste Kinderspiel gewonnen, Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung! (Alles über diesem Preis und welche anderen Spiele ausgezeichnet wurden, könnt Ihr in meinem Beitrag die besten Brettspiele 2022 nachlesen)

Mit Quacks & Co nach Quedlinburg kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Zauberberg

Zauberberg - nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2022Der Zauberer Balduin ruft seine Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu unterrichten. Doch dazu müssen die Lehrlinge erst einmal sicher durch den Wald kommen, denn dort befinden sich einige böse Hexen. Zum Glück gibt es die Irrlichter, die den Kindern helfen, den richtigen Weg zu finden.

Das gemeinsame Spielziel ist es, dass 4 der Lehrlinge den Zauberer Balduin erreichen, bevor dies 3 der Hexen geschafft haben.

Der Spielplan zeigt den Wald, der eine dreidimensionale Steigung hat. Oben am Waldesrand stehen die 6 Lehrlinge, in der Mitte des Waldes befinden sich die 4 Hexen. Balduin wartet unten auf die Ankömmlinge. Der Plan hat außerdem eingelassene Vertiefungen, die quasi die Pfade sind.

Wer an der Reihe ist, darf ein Irrlicht aus dem Beutel ziehen. Die Irrlichter sind 5 Murmeln in 5 verschieben Farben. Jetzt müsst ihr gemeinsam entscheiden, auf welchem Pfad ihr das Irrlicht (die Murmel) einsetzten wollt. Dann rollt die Murmel los… durch die vielen Abzweigungen könnt ihr aber nie so genau wissen, welchen Weg das Irrlicht letztendlich nehmen wird.

Zauberberg - Spielszene

Murmeln als Irrlichter

Wird unterwegs ein Irrlicht auf seinem Weg nach unten durch einen Zauberlehrling gestoppt, ist das gut für Euch: Denn nun dürft ihr die Lehrlings-Figur bis zum nächsten Feld der Irrlicht-Farbe vorwärts ziehen. Dabei heißt es, schnell zu sein. Denn sobald ihr den Lehrling wegnehmt, rollt das Irrlicht weiter… und vielleicht nimmt es sogar denselben Weg, wie der Lehrling. Wird nämlich das Irrlicht von einem weiteren Zauberlehrling gestoppt, dürft ihr auch diesen weiter vorwärts ziehen usw. Das kann auch derselbe Lehrling sein, wie zuvor.

Es kann aber auch passieren, dass das Irrlicht hinter einer der bösen Hexen stehen bleiben muss. In diesem Fall müsst Ihr auch die Hexe auf das nächste freie Feld der Irrlicht-Farbe vorwärts bewegen. Dabei solltet Ihr keine Eile haben, denn ihr wollt sicher nicht, dass die Hexe dem Irrlicht erneut begegnet. Es kann aber natürlich auf eine andere Hexe treffen, die ihr dann ebenfalls vorwärts bewegen müsst.

Die Fahrt des Irrlichts dauert so lange, bis die Murmel komplett nach unten durch den Wald gerollt ist. Dort bleibt sie erst einmal liegen. Dann zieht ihr ein neues Irrlicht aus dem Beutel und entscheidet gemeinsam erneut, wo es seine Fahrt beginnen soll.
Doch Vorsicht: Berührt ein Irrlicht auf seinem Weg keine einzige Figur, müsst ihr zur Strafe eine der Hexen weiter bewegen.

Gemeinsam gewinnen

Erst nachdem alle 5 Irrlichter durch den Wald gerollt sind, dürft ihr diese wieder einsammeln und zurück alle wieder zurück in den Beutel werfen.
Auf diese Weise arbeiten sich die Zauberlehrlinge langsam immer weiter nach unten durch den Wald zu Balduin. Leider ist es mit den Hexen genauso. Ihr habt das Spiel gewonnen, wenn 4 Zauberlehrlinge bei Balduin angekommen sind, bevor dies 3 der Hexen geschafft haben.

Andi von Amigo erklärt Euch hier Zauberberg noch einmal in bewegten Bildern:

Zauberberg ist ein schönes, kooperatives Kinderspiel, der das Murmelspiel neu erfindet. Die Wege der Irrlichter sind unergründlich, aber ein bisschen Pokern und Taktieren lohnt sich natürlich trotzdem immer.
Dieser magische Wettlauf sorgt bei Kinder für viel Faszination und Spannung. Es kann auch alleine im Solo-Modus gespielt werden, aber die gemeinsame Freude bei einem Sieg ist natürlich noch größer. Und wenn es mal nicht so gut läuft, ist eine gemeinsame Niederlage auch viel leichter zu verkraften. Durch die sehr kurze Spieldauer ist auch schnell eine Revanche gespielt.
Zauberberg ist erschienen bei Amigo und ist für 1–4 Kinder ab 5 Jahren. Die Spielzeit pro Partie beträgt ca. 15 Minuten.

Zauberberg kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Update 20.06.2022: Die Entscheidung ist gefallen! Zauberberg wurde zum Kinderspiel des Jahres 2022 gewählt! Meine herzlichen Glückwünsche an die Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber sowie den Amigo Spiele Verlag!

Die Kinderspiel des Jahres 2022 Empfehlungsliste

Neben den drei nominierten Kinderspielen, die weiter auf den Hauptpreis hoffen dürfen, veröffentlicht die Jury Spiel des Jahres auch jedes Jahr eine Empfehlungsliste. Diese enthält weitere schöne Kinderspiele des aktuellen Jahrgangs.

In diesem Jahr sind 4 weitere Kinderspiele auf der Empfehlungsliste: 

  • Die Villa der Vampire* – ein Abenteuerspiel von Drei Magier Spiele / Schmidt für 2-4 Kinder ab 5 Jahren
  • Fröschis* – ein sehr einfaches Kartenspiel mit hohem Glücksanteil für 2-4 Kinder ab 5 Jahren von Amigo
  • Golden Ei* – ein kooperatives Wettrennen von Igel-Spiele für 1-4 Spieler*innen ab 6 Jahren
  • Honey* – ein süßes Hör- und Merkspiel für 2-4 Kinder ab 5 Jahren von Pegasus Spiele
Kinderspiel des Jahres 2022 Empfehlungsliste: die Villa der Vampire Kinderspiel des Jahres 2022 Empfehlungsliste: Fröschis Auf der Kinderspiel des Jahres 2022 Empfehlungsliste: Golden Ei Kinderspiel des Jahres 2022 Empfehlungsliste: Honey

Mein Fazit / Resümee zum Kinderspiel des Jahres 2022

Herzlichen Glückwunsch an alle nominierten Kinderspiele, sowie ihre Autoren und Verlage!

Ich hatte ein ziemliches Déjà-vu, als uns die Jury diese nominierten Kinderspiele vorgestellt hat. 2x Schmidt Spiele und 2x Wolfgang Warsch in der gleichen Nominierungsliste? Das ist kein Kopierfehler, sondern wirklich wahr. Das alleine ist schon etwas Besonders 2x denselben Verlag mit 2x demselben Autor in den TOP3 zu haben.

Der erneute Doppel-Warsch bei Schmidt

Doch damit nicht genug, denn genau das hatten wir bereits schon einmal mit genau den gleichen Beteiligten! Werfen wir einen Blick auf die Spiel des Jahres 2018 Liste: In diesem Jahr waren beide Urväter – natürlich beiden beide von Wolfgang Warsch bei Schmidt Spiele – für das Kennerspiel nominiert.
In diesem Jahr gibt es nun wieder zeitgleich für genau diese beiden Spiele eine Kinderversion:

Beides sind ausgezeichnete Varianten, die den Kernmechanismus aus einem komplexeren Spiel in eine gelungene Kinder- bzw. Familienversion übertragen. Ohne Zweifel hat Wolfgang Warsch hier einen tollen Job gemacht. Chapeau!

Mein Wunsch für das Kinderspiel des Jahres 2022

Hinter diese Glanzleistung muss sich meiner Meinung nach der Zauberberg von Amigo hinten anstellen. Ich liebe zwar Murmeln sehr, aber das gewisse Etwas fehlt mir dann irgendwie doch an diesem Spiel. Ich verstehe, das es für Kinder sehr faszinierend ist, bin aber nicht sicher, ob es diese Faszination auch über viele Spielrunden hinweg halten kann.

Ich würde mir also doch wieder einen Schmidt-Warsch als Sieger wünschen. Doch wer von beiden? 2018 schlug mein Herz ganz klar für Quedlinburg, das zu meiner großen Freude auch den Preis gewonnen hat. Mit Ganz schön Clever bin ich dagegen nie so richtig warm geworden.

Beim Kinderspiel ist das nun aber ganz anders. Das süße Thema und die Vereinfachung haben dem Spiel echt gutgetan und so gefällt uns Auch schon clever richtig, richtig gut. Schlussendlich kann ich mich bei den Kinderspielen aber nicht wirklich auf einen persönlichen Liebling festlegen. Ich würde es beiden von Herzen gönnen; Hauptsache das Kinderspiel des Jahres 2022 wird ein Wolfgang Warsch Spiel aus dem Hause Schmidt!

Wie geht es nun weiter?

Jetzt heißt es aber erst einmal warten. Die Entscheidung und Preisverleihung für das Kinderspiel des Jahres 2022 findet am 20. Juni 2022 im ehemaligen Hauptzollamt Hafen Hamburg statt. Ich gehe davon aus, das diesmal auch wieder Gäste und Medien vor Ort sein dürfen. In jedem Fall wird es aber sicher eine Videoübertrag als Live-Stream geben. 

Falls Ihr Lust habt, die zum Kinderspiel des Jahres 2022 nominierten Spiele selbst schon jetzt auszuprobieren, findet Ihr hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Kinderspiel des Jahres 2022 – alle Nominierten im Überblick

Auch schon clever  Quacks & Co.
Zauberberg
bestellen bei Amazon* kaufen bei Amazon* bestellen bei Amazon*
kaufen bei Spieletastisch* bestellen bei Spieletastisch* kaufen bei Spieletastisch*
ab 5 Jahre 6+  Jahre ab 5 Jahre
2-4 Spieler*innen 2-4 Spieler*innen 1-4 Kinder

Obligatorisches und Transparenz

Dieser Beitrag enthält Partnerlinks*.  Das heißt, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn Du über einen dieser Links ein Spiel kaufst.
Wenn Du den statt dem großen Online-Riesen lieber einen kleinen familiären Spiele-Versand unterstützen möchtest, nutze gerne den alternativen Verweis zu Spieletastisch*. Egal, welchen Link du benutzt, der Preis beim jeweiligen Händler ist immer derselbe, es kostet dich also nichts extra. Vielen Dank für deine Unterstützung!

← zurück zur beste Familienspiele Startseite