Applaus, Applaus für den Meeple Circus

Meeple Circus Spiele SchachtelVorhang auf – Manege frei für den Meeple Circus!

Nur hier können Elefanten rücklings auf Pferden reiten und dabei noch Bälle jonglieren. Unglaublich? – aber in Mepple Circus ist nahe zu alles möglich! Logisch, schließlich wollt Ihr in Euren drei Zirkus Vorstellung durch möglichst spektakuläre Attraktionen überzeugen.

Die Meeples sind Eure Artisten, aber natürlich gehören zu einer gelungenen Vorstellung auch Requisiten, Tiere und natürlich spezielle Gaststars.

Dein Erfolg wird in Applaus gemessen. Die beste Zirkus-Aufführung gewinnt, aber dank der lustigen extra Aufgaben werden garantiert alle ihren Spaß haben.

Worum gehts in Meeple Circus?

Meeple Cirsus - die lustigsten FamilienspieleIn jeder der 3 Spielrunden erhaltet Ihr zuerst neues „Material“ in Form von Meeple-Artisten, Zubehör wie z. B. Bälle, Balken und Podeste, Tiere und / oder besonderen Star Gästen.
Außerdem gibt in jeder Runde vier ausliegende Zuschauer-Wünsche. Sie zeigen besondere Darbietungen, die Euer Publikum gerne sehen möchte. Diese werden mit zusätzlichem Applaus belohnt.

Dann habt Ihr 2 Minuten Zeit, aus dem vorhanden Material eine tolle Zirkusvorstellung zu bauen. Dazu ladet Ihr Euch von der Verlags Webseite eine typische Zirkusmusik runter, die ihr als Timer benutzt. (Wer vorab schon einmal Zirkusluft schnuppern möchte, findet die Musik unter dem Reiter „Downloads“ auf pegasus.de/meeplecircus. Achtung: gefährlicher Ohrwurm).

Dann gehts los: Jetzt bauen alle Spieler gleichzeitig – solange die Musik spielt – an Ihrer perfekten Vorstellung.

Während die blauen Anfänger Artisten gerne auf dem Boden stehen, bringen die fortgeschrittenen gelben Meeples Applaus, wenn die den Boden nicht berühren. Die roten Meeple Circus - Zuschauer wünscheProfi-Meeple-Artisten bringen viel Applaus je höher sie gebaut wurden.

Das regelkonforme Einbauen des Gaststars gibt natürlich auch Applaus, ebenso wie das Erfüllen einer oder mehrerer Zuschauer-Wünsche. Nicht zuletzt gibt es ein Extra Applaus, wenn Ihr vor Euren Konkurrenten die Vorstellung fertig gebaut habt.

Was nach Ablauf der Musik nicht in Euer Manege steht, bringt keinen Applaus.

Die Gala Vorstellung

Sie ist der mit Spannung erwartete Höhepunkt und krönende Abschluss einer jeder Meeple Circus Partie.
Währen die ersten beiden Vorstellungen ähnlich ablaufen, gibt es zur finalen dritten Gala-Vorstellung ein paar Besonderheiten:

Jeder erhält eine besondere und meist lustige Aufgabe, die er während des Bauens erfüllen muss. Eine solche Aufgabe kann z. B. sein, sich man sich – immer wenn auch dem Musikstück Applaus zu hören ist – Verbeugen und dem Publikum Kuss Münder zuwerfen muss. Oder dass man immer – wenn beim Bauen etwas herunterfällt – laut „Autsch“ rufen muss.

Meeple Circus - SpielsezeneSchafft man das, gibt es natürlich fetten extra Applaus .. nicht nur als Punkte, sondern auch von den Mitspielern. Die schauen nämlich in der finalen Vorstellung alle zu!

In der letzten Vorstellung bauen die Spieler also nacheinander und haben so die ungeteilte Aufmerksamkeit der Konkurrenz. …. erstaunlich, wie einen das ganz schön nervös machen kann. Aber natürlich macht gerade das auch den besonderen Reiz der Gala Vorstellung aus.

Für Wen?

Meeple Circus ist ein Familienspiel, das man nicht so ganz so ernst oder gar verbissen nehmen darf. Natürlich erfordert es ein wenig Überlegung, welche Teile man sich nimmt, um ein möglichst gute Ressourcen Basis für den Bau seiner Vorstellung zu haben.

Dennoch ist Meeple Circus viel mehr ein lustiges, unterhaltsames Bau- und Geschicklichkeitsspiel und bestimmt kein Strategie Klopfer. Meeple Circus ist empfohlen für 2 – 5 Spieler ab 8 Jahren. Mit rund 45 Minuten ist es flott gespielt, dadurch ist oft noch eine 2. Runde drin.

Meeple Circus - Übersicht

Faszinierend finde ich den Unterschied in der letzten Runde, alleine dadurch, dass die alle anderen beim Bauen zuschauen. Irgendwie zittern da die Fingerchen doch ein wenig mehr als zuvor, wo noch jeder für sich alleine getüftelt und gebaut hat.

Dann ist es eben besonders wichtig, auch mal alle Fünfe gerade sein zu lassen. Wer nun meint, der rote Meeple müsse partout noch ein Fässchen weiter nach oben, riskiert, dass ihm kurz vor Ablauf der Zeit alles zusammen fällt. Dann vielleicht doch lieber bescheiden bleiben und ein paar Applaus Punkte weniger – die aber sicher – mitzunehmen.

Fazit

Meeple Circus - SpielmaterialDas Spiel-Material ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet, mit vielen individuellen Spezial-Meeples, exotischen Tieren und reichlich Zubehör – alles aus Holz! Dafür gibt es von mir schon mal eine großen Extra-Applaus!

Meinen Jungs und mir hat Meeple Circus schon 2017 beim Probespiel in Essen sehr gut gefallen. Damals war das Spiel nur auf Englisch erhältlich und ich wollte – insbesondere wegen der Aufgabenplättchen – unbedingt auf die deutsche Ausgabe warten.

Als die Deutsche Version nun im Herbst bei Pegasus erschienen ist, haben wir sofort zugegriffen. Das unverbrauchte und lustige Thema, ein klein wenig Überlegung, die Zirkusatmosphäre, viel Geschick, gute Nerven und ein wenig Bescheidenheit, das macht Meeple Circus aus.

Die spezielle Zirkusmusik verstärkt diesen Effekt und macht Meeple Circus zu einem aufregendem, rundum gelungenen Familienspiel!

Natürlich muss man auch mal die Schadenfreude der Mitspieler aushalten, wenn kurz vor Schluss der Gala Vorstellung doch mal wieder die Meeples umfallen … das passiert eben und gehört dazu!

Es würde mich nicht wundern, Meeple Circus bald auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres 2019 wieder zu finden. Wir jedenfalls finden Meeple Circus klasse!

Wo kann ich Meeple Circus kaufen?

Meeple Circus kaufen bei Amazon*

Mai 2019: Achtung: Mepple Circus ist derzeit ausverkauft! Wenn ihr noch etwas Geduld habt, besteht kein Grund, jetzt irgndwelche Mondpreise zu bezahlen! Das Spiel ist regulär für ca. 40 Euro zu haben und die  nächste Auflage kommt ganz bestimmt! Merkt Euch einfach diesen Beitrag, gerne auch als Pinterest Pin! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Infobox Meeple Circus– die harten Fakten:

Infobox
Name: Meeple Circus
Meeple Cirscus - Schachtel
Verlag:  Pegasus
Autor: Cedric Millet
Erscheinunsjahr: 2018
Genre: Geschicklichkeitsspiel
Anzahl Spieler: 2 – 5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
Preis: ca. 38 Euro
Weitere Bau- und Geschicklichkeitspiele
Icecool
Jenga
Menara
Panic Manison
Andere tolle Spiele ab ca. 8 Jahren:
Alles an Bord?!
NMBR9
Majesty
Fabelsaft
Karuba

Exkurs

Meeples könnt ihr nicht nur bauen oder als Arbeiter einsetzten.  Meine Meeples gehen sogar auf reisen. Im Sommer 2018 habe ich die Aktion Meeple on Tour gestartet, eine spielerische Blogreise und Wettlauf von gleich 4 dieser kleinen Gesellen. Interssiert? Dann lest Doch mal rein!

<– zurück zur beste Familienspiele Startseite

 

Bitte teile mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und zustimmst, dass Deine Eingaben auf dieser Webseite gespeichert werden: