Die Spiele Trends 2020

Die Spiele Trends 2020: Im ersten Teil meines Berichts von der Spielwarenmesse Nürnberg 2020 zeige ich Euch, welche Spiele Trends den neuen Jahrgang prägen. Um Euch die Trends zu verdeutlichen, gibt es natürlich auch wieder aktuelle, passende Beispiele aus der wunderbaren Welt der Brett- & Gesellschaftsspiele.

Spiele Trends 2020 & Toy AwardMittlerweile habe ich mich an die weiten Wege auf der Nürnberger Spielwarenmesse gewöhnt. Dennoch schmerzen mir nach eineinhalb Tagen Fußmarsch durch die Hallen ganz schön die Füße. Gelohnt hat es sich trotzdem.

Welche Art von Spiele liegen im Trend?

Ich habe wieder viele Verlage besucht und mir zeigen lassen, was wir in naher Zukunft an neuen Kinderspiele, Familienspiele und Brettspiele für Erwachsene erwarten dürfen. Wieder sind einige vielversprechende Neuheiten dabei, auf die ich mich schon sehr freue.

Toy AwardToy Award 2020

Wie jedes Jahr verleiht eine Expertenjury auf der Spielwarenmesse in Nürnberg den Toy Award in verschiedenen Altersklassen.

Ich freue mich sehr, dass es erneut – wie im vorherigen Jahr – in der Kategorie Teenager & Erwachsene ein Gesellschaftsspiel geschafft hat, den Toy Award 2020 zu gewinnen.

Mystery House - Gewinner Toy Award 2020Der Sieger ist Mystery House, ein 3D Escape Room Abenteuer, in dem die Spielschachtel als entdeckbares, echtes Labyrinth dient. Von jeder der vier Seiten kann man in das Labyrinth hineinsehen.

Die Spieler erkunden Zimmer für Zimmer und suchen nach Gegenständen und Hinweisen, um der Lösung des großen Abenteuers auf die Spur zu kommen. Das Spiel läuft in Echtzeit und die Uhr tickt unaufhaltsam.

Mystery House - Gewinner des Toy Award 2020Wenn ein Rätsel gelöst wurden, dürfen wir als Belohnung eine oder mehrere  Karten aus der Schachtel ziehen, wodurch sich neue Wege und Informationen ergeben. So arbeiten wir uns Stück für Stück immer tiefer in das dreidimensionale Haus hinein und finden hoffentlich am Schluss auch rechtzeitig wieder heraus.

Selbstverständlich wird dieses Top moderne Escape Room Spiel mit einer App unterstützt, die uns z. B. hilft, Gegenstände miteinander zu kombinieren.

Mystery House ist im Original erschienen bei Cranio Creations, wird nun aber im Frühling 2020 auf deutsch bei Schmidt Spiele herauskommen.

Mystery House von schmidt spiele Das 3 Escape Room Abenteuer ist für 1-5 Spieler ab 12 Jahren, Spieldauer 60 Minuten.

Die Grundbox enthält 2 verschiedene Fälle.  Weitere Fälle sind aber bereits in Vorbereitung und können später einzeln nachgekauft werden.

Meine Familie und ich lieben Escape Room Spiele und wir können es kaum erwarten, diese 3D Schachtel endlich in den Händen zu halten.

Es wird noch ein paar Wochen dauern,  bis die hier vorgestellten Neuheiten im Handel erhältlich sein werden. Das Gilt auch für den Toy Award 2020 Gewinner Mystery House in deutscher Sprache. Ich werde die Bezugsquellen ergänzen, sobald die Spiele verfügbar sind.

Die Spiele Trends 2020

Richten wir nun unsere Aufmerksamkeit auf die Spiele Trends 2020, die auf der Messe auf einer eigenen Sonderfläche ausgestellt werden. Diese Trends werde ich Euch im Folgenden vorstellen und mit Beispiele der aktuellen Neuheiten belegen.

Die Spiele Trends 2020 sind

Spiele Trends 2020: Toys for FutureSpieletrend 2020: Toys for Future

Anlehnend an die Jugend-Initiative Fridays for Future heißt der erste Spieltrend 2020 Toys for Future: dieser Trend beschreibt, dass die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das gilt auch in der Welt der Spielwaren & Gesellschaftsspiele.

Nachhaltige Minispiele

Mit Hamstern, Wolle, Volle Weide und Honey Moon bringt der NSV Verlag eine Serie mit 4 kleinen Roll & Write Spiele (Würfeln und Ankreuzen) heraus: die Minnys unter dem Motto Würfelspaß für zwischendurch„.Nachhaltige Minispiele von NSV: Hamstern, Wolle, Volle Weide und Honey Moon

Das Besondere an den Minnys: Die Spiele sind ohne Folie und Umverpackung, nur mit Faden zusammengenäht in Papier umweltfreundlich verpackt.

Alle vier Minny Würfelspiele sind für 2-6 Spieler ab 8 Jahren und dauern ca. 5 Minuten. Ich habe mich jetzt schon in die Minnys verliebt. Mit einem Preis von unter 4 Euro sind sie ein ideales, kleines Geschenke oder Mitgebsel beim Kindergeburtstag.

Wasserkraft - Expertenspiel von Feuerland spieleWasserkraft

Das strategische Brettspiel Wasserkraft aus dem Feuerlandverlag ist ein Ressourcenmanagement-Spiel, in dem die Spieler Dämme zu bauen, um mit der namensgebenden Wasserkraft die Turbinen ihrer Kraftwerke zu betreiben.

Wer in diesem Expertenspiel erfolgreich sein will, muss das verfügbare Wasser optimal nutzen und speichern. Wasserkraft ist ein anspruchsvolles, taktisches Brettspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren.

Wasserkraft kaufen bei amazon*

Vorbildlicher Verlag

Was Brettspiele generell betrifft, sind Holzmaterialien schon lange ein Qualitätsmerkmal, insbesondere bei Kinderspielen. Hier ist natürlich besonders der HABA Verlag zu erwähnen, der seine Spiele vorrangig mit selbst produziertem Holzmaterial ausstattet und für mich das Vorbild für nachhaltige Produktion unter den Spiele-Verlagen ist.

Green Science KartoffeluhrGreen Science

Ein anderes tolles Beispiel aus einem anderen Genre ist die Green Science Experiementierkasten-Serie von HCM Kinzel. Sie bieten nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern sind nebenbei auch noch nachhaltig und lehrreich.

Da gibt es zum Beispiel eine Kartoffeluhr*: ein Forscherset für Kinder ab 8 Jahren zum Herstellen einer Uhr, die mit Kartoffeln betrieben wird.  Ein anderes Set ermöglicht den Bau einer Ökorakete* aus einer alte Zeitschrift und zwei gebrauchten Plastikflaschen.

Mit eine dritten, besonders für Mädchen geeigneten Set,Green Science - Recyclete Papierperlen
können Recycelte Papierperlen* hergestellt werden.  Das Set Sauberes Wasser* enthält eine Wasserfilter- und Entsalzungsanlage, die Kindern lehrt, wie Wasser gereinigt und wiederverwertet werden kann.

Außerdem kann ein Solar Roboter* gebaut werden, der sich mithilfe von Sonnenenergie eigenständig fortbewegen kann. Oder das Set  Wetter Experimente*, mit dem Eure Kinder spielerisch Wolken erzeugen können und viele andere Wetterphänomene erklärt bekommen.

Spiele Trends 2020: Digital goes PhysicalSpiele Trends 2020: Digital goes Physical

dieser Trend beschreibt, dass beliebte digitale Stars immer mehr  in unser analoges Heim einziehen. Figuren und Spiele, die wir aus Videospielen oder vom Smartphone kennen, werden in der realen Welt als Plüschfiguren oder Themen in Brettspiele neu inszeniert.

Spielet Trends 2020 - Digital goes Physical: Das Minecraft BrettspielMinecraft mit echten Holzblöcken

So erlaubt das Minecraft Brettspiel* von Ravensburger nun ein „Craften mit echten Holzklötzchen.

Das Minecraft Brettspiel bietet eine echte Alternative zur digitalen Welt und ein gemeinsame Erlebnis am echten Spieltisch für 2-4 kreative Bauherren ab 10 Jahren. Die Spieldauer liegt bei ca. 30-60 Minuten.

Meine Söhne sind große Fans des Originals und haben diese analoge Version des weltbekannten Video- und Computerspiels bereits auf der Spiel‘ 19 in Essen ausprobieren können. Sie finden die Umsetzung als Brettspiel durchaus gelungen.

Minecraft Builders & Biomes kaufen bei Amazon*

Die Spieletrends 2020 - Digital goes Physical: analoges Candy CrushAnaloges Candy Crush

Sugar Blast* erscheint bei  CMON / Asmodee und zaubert uns eine süße Bonbon-Schieberei mit toller Haptik auf den Tisch. So wird nun auch das beliebte Handy-Spiel Candy Crush in ein handfestes, reales Erlebnis umgewandelt.

Sugar Blast ist ein süßes Sammelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren; die Spieldauer liegt bei etwa 20 Minuten.

Auch umgekehrt gibt es einen Trend bzw. Annäherung. Immer mehr Brettspiele bekommen Unterstützung aus der digitalen Welt.

Gerade in Escape Rooms oder Krimispiele ist immer öfter eine kostenlose App Bestandteil: bei den Unlock Escape Rooms* ist die App ein zentraler Bestandteil. Auch das zu Kennerspiel 2019 nominierte Detective lebt von seiner digitalen Anbindung: Das Spiel hat eine eigene Online Datenbank und erfordert Recherchen im Internet.

Doch auch bei den Familienspielen gibt es immer öfter digitale Unterstützung. Bei Werwörter* (nominiert zum Spiel des Jahres 2019) führt uns eine optionale App mit einer atmosphärischen Stimme durch das Spiel. Und auch bei Meeple Circus möchte ich auf die typische Zirkusmusik aus der App nicht mehr verzichten wollen.

Spiele Trends 2020: Be You! Spiele Trends 2020: Be you!

Nach dem großen Erfolg der Brettspieler Initiative Spielend für Toleranz, freue ich mich besonders, das nun auch die Spielwarenmesse mit Be You! diese wichtige Entwicklung erneut aufgreift und weiter forciert.

Der Be you! Trend zeigt, dass es die Vielfalt ist, die unsere Welt besonders macht. Zusammen spielen fördert das Miteinander und schafft Verständnis für das Gegenüber. Dabei spielen Religion, Handicaps oder Äußerlichkeiten keine Rolle. Sei, wie du bist und akzeptiere den anderen, so wie er ist!

Spiele Trends 2020: Fog of love - das Beziehungsbrettspiel: Mann & Mann EditionFog of Love

Ein tolles Beispiel für diesen Trend ist das Brettspiel Fog of Love*, in dem wir in einer Mischung aus Brett- und Rollenspiel ein fiktives Paar spielen. In verschiedenen Szenen versuchen wir den Partner einzuschätzen und treffen Entscheidungen, die letztlich zu einem Happy End oder auch einer Trennung führen können.

Das alleine ist schon ein außergewöhnliches Brettspiel Setting. Das wirklich besondere an Fog of Love ist aber: Neben der klassischen Frau & Mann Schachtel gibt es auch eine Frau & Frau und eine Mann & Mann Edition. Das nenne ich mal tolerant. Diese besonderen Editionen sind sehr beliebt und deswegen momentan leider vergriffen. Ich bin aber sicher, dass es bald wieder Nachscub geben wird und werde Euch hier auf dem Laufenden halten!

Spiele Trends 2020: Be You - 3D Labyrinth von Ravensburger3D Labyrinth

Ein weiteres, sehr schönes Beispiel ist das 3D Labyrinth* von Ravensburger, das sich prima als Integrationsspiel eignet, da es auch von blinden Menschen gespielt werden kann.

Für alle Fans des beliebten Brettspiel-Klassiker „Das verrückte Labyrinth“ kommt nun eine weitere Dimension ins Spiel: Aus den Plättchen werden Türme, die erklommen werden wollen. Jedoch dürfen die Spielfiguren nur auf  benachbarte Türme ziehen, wenn diese genau eine Stufe höher oder eine Stufe niedriger sind, als der aktuelle Standpunkt. So müssen durch geschicktes Verschieben der Türme Treppen gebildet werden, um die begehrten Schätze zu kommen.

Das 3D Labyrinth ist für 2-4 Spieler ab 7 Jahren und dauert ca 20-30 Minuten.

3D Labyrinth kaufen bei amazon*

Neben den Spiele Trends 2020 habe ich auch viele weitere Verlage besucht und mir die Neuheiten zeigen und erklären lassen. Was ich an tolle Neuheiten entdeckt habe, könnt Ihr im 2. Teil meines Spielwarenmesse-Berichts lesen.

Obligatorisches

Ich finanziere meinen Blog so weit möglich durch Partnerlinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn Du über einen dieser Links ein Spiel bei amazon kaufst. Du unterstützt damit meine Arbeit und ich möchte mich dafür herzlich bedanken. Selbstverständlich ist der Kaufpreis für Dich trotzdem derselbe.

<– zurück zur beste Familienspiele Startseite

Bitte teile mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und zustimmst, dass Deine Eingaben auf dieser Webseite gespeichert werden: