Azul sieht nicht nur top aus – Azul spielt sich auch top!
Wenn Ihr schon einmal in Portugal gewesen seid, werdet Ihr Azul sofort mit den typischen weiß blauen Fliesen assoziieren, die dort als Wandschmuck viele Häuser zieren.
Das Spielmaterial mit den quadratischen 3D Fliesen ist eine Augenweide. Dadurch erhält das an sich abstrakte Legespiel Azul einen einzigartigen Flair.
Die Optik alleine macht aber noch kein Top Spiel, aber Azul hat eben beides: Ein tolles Aussehen und einen starken Charakter.
Deshalb hat Azul den Titel auch hochverdient: Spiel des Jahres 2018!
Azul spielen
Der Aufbau ist super simpel:
Das Herzstück von Azul sind die quadratischen Spielsteine (= Fliesen), die es in 5 verschiedenen Farbmustern gibt.
In einem Kreis in der Tischmitte werden 9 Fabriken ausgelegt, die zufällig mit je 4 Steinen bestückt werden.
Jeder Spieler erhält zudem ein persönliches Spieltableau, auf dem er seine Fliesen-Musterreihen zusammenstellt und einen Punktemarker. Damit ist der Azul auch schon fertig aufgebaut!
Steine nehmen
Nachschub an Fliesen gibt es aus den Fabriken in der Mitte. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, wählt er eine Fabrik und nimmt von dort alle Steine einer Farbe.
Die nicht genommen Steine werden in die Mitte des Kreises geschoben. Nun können auch von dieser „Großen Fabrik„ in der Mitte Steine genommen werden – aber auch hier müssen jeweils alle Steine einer Farbe genommen werden.
Musterreihen füllen – 1. Runde
Mit den genommen Steinen füllt Ihr nun Musterreihen.
Die Spieler-Tableaus teilen sich in 2 Hälften. Auf der linken Tableau- Seite gibt es 5 sogenannte „Muster-Reihen„ mit Platz für Fliesen. In der obersten Reihe ist nur Platz für eine Fliese, in die zweite Reihen passen 2 Fliesen, usw…, in die unterste Reihe passen 5 Fliesen.
Wer mehr Fliesen bekommen hat, als er in einer Reihe unterbringen kann, muss den Rest als „Ausschuss„ in die Bodenreihe legen – dafür gibt später Minuspunkte! Gibt es schon eine angefangene Reihe dieser Farbe, muss diese vervollständigt werden. Auch in diesem Fall müssen Ihr überzählige Fliesen in die Bodenreihe legen.
Die Spieler nehmen und füllen ihre Steine auf diese Weise solange, bis alle Fliesen aus der Tischmitte vergeben und in Musterreihen oder Bodenreihen der Spieler platziert sind.
Fliesen legen
Erst jetzt wird tatsächlich „gefliest„. In dieser Phase werden Fliesen von links auf die rechte Seite des Spieltableaus verschoben, bringen Siegpunkte und verbleiben dort für den Rest des Spiels.
Für jede vollständig gefüllte Musterreihe links darf der Spieler eine Fliese auf das entsprechend farbige Feld auf der rechten Seite schieben. Dort gibt es Siegpunkte entsprechend der schon vorhanden benachbarten Fliesen dieser Reihe und Spalte.
Alle anderen Fliesen der Musterreihen werden abgeräumt und wandern wieder zurück in den allgemeinen Vorrat.
Auch die Fliesen der Bodenreihen werden nun als Minuspunkte gewertet und abgeräumt.
Unvollständige Musterreihen Reihen verbleiben auf der Musterseite und können in der nächsten Runde vervollständigt werden.
Haben alle Spieler Ihre Fliesen verschoben und gewertet endet die Runde. Nun werden die Fabriken neu mit Fliesen bestückt und eine neue Runde beginnt.
Füllen der Musterreihe – ab Runde 2
Ab der 2. Runde gibt es eine weitere Einschränkung für das Bestücken der Musterreihe. Ihr dürft nur noch Farben in die entsprechenden Reihe legen, deren Feld rechts noch frei ist. Das heißt im Laufe des ganzen Spiels könnt Ihr jeder Reihe nur einmal pro Farbe belegen.
Spielende
Azul endet mit der Runde, in der ein Spieler eine Reihe auf der rechten Seite vervollständigen kann – d. h. er hat 5 verschiedene Fliesen in einer waagrechten Reihe.
Dies sagt allerdings noch nichts über den Spielsieg aus. Wertet die Runde für alle Spieler wie gewohnt aus. Zudem gibt es Spielende Extrapunkte für vollständig gefüllte Spalten auf der rechten Seite, sowie für vollständige belegte Farben (= alle Fliesen einer Sorte)
Wer jetzt die meisten Punkte sammeln konnte, wird zu erfolgreichsten Fliesenleger ernannt.
Für wen?
Wer jetzt meint, obige Regeln seien kompliziert, der liegt völlig falsch. In diesem Fall ist es mir nur nicht gelungen, ein recht einfaches Spielprinzip gut rüber zu bringen – Mea culpa! Die Spielanleitung ist sehr gut mit Beispielen bebildert und lässt keine Fragen offen.
Azul ist kurzweilig und spielt sich mit 30 – 40 Minuten sehr flüssig. 2 – 4 Spieler können mitspielen Mit einer Altersempfehlung ab 8 Jahren ist Azul absolut familientauglich. Dies beweist auch die Nominierung zum Spiel des Jahres 2018.
Dennoch schwören auch viele erfahrenen Viel- und Kennerspieler auf Azul. Warum? – Weil‚s einfach klasse ist!
Fazit
Man muss kein Handwerker sein, um Azul zu lieben!
Die wahren Möglichkeiten in Azul erschließen sich allerdings erst nach einige Partien. Dann aber packt es euch – und lässt Euch nicht mehr los!
Und gepackt hat es auch uns – obwohl wir generell nicht die größten Fans von abstrakten Spielen sind.
Wir haben uns sehr über die Nominierung zum Spiel des Jahres 2018 gefreut und Azul alle 8 Daumen gedrückt. Umso größer ist die Freunde, dass es nun tatsächlich geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch zum Spiel des Jahres 2018 an Michael Kiesling und den Next Move Verlag!
Wo kann ich Azul kaufen?
Azul kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*
Azul Infobox – die Fakten auf einen Blick:
|
← zurück zur beste Familienspiele Startseite