Merchants Cove – das asymmetrische Brettspiel

Auf zum Hafen nach Merchants Cove, denn dort findet täglich der große Markt statt. In den nächsten 3 Tagen seid Ihr als Händler selbst dabei, um Eure Waren zu verkaufen. Wer willst Du sein? Ein Schmied, der Rüstungen und Schwerter anbietet, oder doch lieber die Alchimistin mit ihren besonderen Tränken und Elixieren? Ein Zeitreisender, der ungewöhnliche Artefakte anbietet oder die Kapitänin mit ihren Muscheln und geborgenen Schätzen?

Merchants Cove - das asymmetrische Brettspiel ab 10 Jahren In Merchants Cove stellt jeder Händler seine Waren auf ganz unterschiedliche Weise her und hat ganz individuelles Spielmaterial und seine eigenen Regeln.

Es ist ein asymmetrisches Spiel, bei dem sich jedoch alle gemeinsam auf dem Markt treffen. Dort versuchen die Händler, die für sie beste Kundschaft an die Anlegestellen im Hafen zu locken, um die Nachfrage an Waren zu beeinflussen und die Unterstützung der Gilden zu sichern.

Dazu könnt Ihr Mitarbeiter einstellen und/oder Euch der Hilfe der kriminellen Unterwelt von Merchants Cove bedienen – was natürlich mit einem finanziellen Risiko verbunden ist.
Welcher der Händler kann die örtlichen Gegebenheiten am besten nutzen und wird am Ende des 3. Tages das meiste Geld verdient haben?

Merchants Cove spielen – allgemeine Regeln

Merchants Cove - das asymmetrische Brettspiel für Familien und KennerVorab: Merchants Cove ist grundsätzlich kein schwieriges Spiel. Es bewegt sich auf Kennerspiel-Niveau und ist daher auch sehr gut für die spielerfahrene Familie geeignet.
Allerdings ist die Einstiegshürde schon deutlich höher als bei einem gewöhnlichen Familienspiel, da es eben komplett asymmetrisch ist, und jeder Mitspielende nach anderen Regeln spielt.
Für ein asymmetrisches Spiel wiederum ist es – im Vergleich zu anderen Spielen dieses Genres – aber wirklich einfach… und daher ein ideales Einstiegs-Spiel, um diese besondere Spielweise kennen und lieben zu lernen.

Merchants Cove ist ein Handelsspiel, in dem es darum geht in 3 Tagen (Runde) das meiste Geld zu verdienen.

Der Original-Trailer in in englischer Sprache, vermittelt aber einen sehr guten, ersten Eindruck über die Schönheit und Besonderheit von Merchants Cove:

Boote und Kunden

Ihr beginnt jeden Tag damit, die 6 Boote im oberen Teil des Spielplans teilweise mit Abenteurern (= bunte Meeples) zu füllen, die ihr blind aus einem Sack zieht. Die Meeples (siehe Glossar) haben 4 verschiedene Farben rot, grün, gelb, blau und stellen die Nachfrage an Waren dar: rote Kunden kaufen nur rote Waren, grüne Kunden nur grüne Waren etc. Es gibt auch graue Abenteurer, das sind Schurken: sie kaufen nichts und schaden Euch später, falls Ihr Euch auch zu viel Korruption eingelassen habt.

Waren produzieren

Waren GastwirtNach dem ersten Beladen der Boote startet das Herzstück des Spiels: die Produktionsphase, in der die Händler ihre Waren herstellen. Das funktioniert bei jedem/r Spieler*in auf eine komplett unterschiedliche Art und Weise, je nachdem, welchen Händler ihr zu Spielbeginn ausgewählt habt. Wie die einzelnen Händler im Groben funktionieren, erfahrt unten in den speziellen Abschnitten der Händler. Wer eine Ware produziert hat, nimmt diese aus seinem Vorrat und stellt sie in sein persönliches Verkaufsregal.
Waren KapitäninWichtig zu wissen ist, jedoch, dass die herzustellenden Waren begrenzt sind: in der Regel kann jeder Händler max. 12 kleine Waren (3 pro Farbe) und 8 große Waren (2 pro Farbe) herstellen. Wer keine passende Ware mehr im persönlichen Vorrat hat, kann diese auch nicht herstellen.

Die Uhr

Merchants Cove - die Uhr Was alle Händler im Merchants Cove gemeinsam haben ist, dass ihre Aktionen in virtueller  Zeit gemessen werden, gerade weil  sie ganz unterschiedliche Aktionen durchführen können, die unterschiedlich viel Zeit beanspruchen.
Dafür gibt es auf dem Hauptspielplan eine Uhr, auf der ihr Eure die bereits benutzten Zeiten festhaltet. werden. Es ist immer derjenige Händler an der Reihe, dessen Zeitstein am weitesten hinten steht. Die Produktionsphase dauert so lange, bis alle Spieler die 12 Uhr Marke erreicht haben, so ist sichergestellt, dass alle Spieler*innen dieselbe Zeit zur Verfügung haben.

Korruption

Bei Merchants Cove werden ihr häufig mit Korruption in Berührung kommen. Meist habt ihr dabei eine Entscheidung zu treffen, ob ihr etwas für Euch Gutes/Besseres tun wollt. Wenn Ihr KorruptionskartenEuch darauf einlasst, seid ihr eben ein bisschen korrupt.
Immer, wenn irgendeine Aktion das Korruptions-Symbol zeigt, müsst ihr eine Korruptionskarte ziehen. Diese zeigen ein oder mehrere Totenkopf-Symbole und manchmal auch farbige Gilden Symbole. Diese werden alle in der Schlusswertung nach dem 3. Tag abgerechnet. Die Totenköpfe werden später Euren Verdienst nochmal ordentlich schmälern, wenn ihr sehr viele Korruptionskarten gesammelt habt.

Die Anlegeplätze

Immer, wenn ihr mit Eurem Zeitstein ein Abenteuersymbol überquert, müsst ihr einen weiteren Meeple aus dem Sack ziehen und ihn in eines der Boote auf See setzen. Wird dadurch ein Boot komplett voll, legt es sofort an einem der Anlegestege an. Wenn es noch mehrere freie Anleger gibt, entscheidet, der/die aktive Spieler*in, wohin das Boot fährt. Die angelegten Abenteurer steigen nun aus dem Boot aus und sind nun Kunden, die Waren kaufen wollen.

Merchants Cove - Boote und Anlegestellen

Im Hafen von Merchants Cove gibt es 4 Anlageplätze: Am Basarenanleger können später nur große Waren verkauft werden, an den beiden Hauptanleger nur kleine Waren. Am Schwarzmarktanleger können sowohl kleine als auch große Waren verkauft werden, wer jedoch hier verkauft, handelt sich auch eine Korruptionskarte ein.
Wenn alle vier Anleger besetzt sind, ist das Ende der Produktionsphase nahe. Die Händler haben dann nur noch 1-2 Stunden Zeit für die Produktion der letzten Waren für diesen Tag.

Die Gilden und der Unterschlupf

Da es für die insgesamt 6 Boote nur 4 Anlegeplätze am Hafen gibt, werden 2 nicht vollbesetzte Boote übrig bleiben. Diese müssen aber nicht auf See verrotten, sondern wandern sofort in ihre farblich passenden Gilden auf dem Hauptspielplan bzw. in den Unterschlupf der Schurken, Gilden und Schurken Unterschlupfwo sie bis zum Spielende verbleiben. Meeples in den Gilden können jeden Tag ein bisschen Gold einbringen, sofern die Händler die entsprechende Unterstützung bei sich aktiviert haben.
Wer Mitarbeiter mit Gildensymbolen eingestellt hat, bekommt auch nochmal Gold in der Schlusswertung.

Die Schurken im Unterschlupf zählen nur für die Schlusswertung, sie kosten Euch später Gold für alle Korruption, die Ihr im Spiel gesammelt habt.

Mitarbeiter einstellen

Jeder Händler hat auch die Möglichkeit, bis zu vier Städter als Mitarbeiter einzustellen. Der verfügbare Arbeitsmarkt befindet sich ebenfalls auf dem Hauptspielplan, wo immer 4 Arbeitskräfte (=Städterkarten) ausliegen, die angeheuert werden können. Wie viel Zeit und/oder Mitarbeiter einstellenKorruption das kostet, steht jeweils darunter. Es gibt verschiedene Sets an Städterkarten, von denen ihr immer 2 zu Spielbeginn auszählt. Je nachdem, mit welchen Städter-Sets ihr spielt, bringen die frisch eingestellten Mitarbeiter unterschiedliche Einmal-Vorteile mit sich: z. B. könnt ihr Korruptionskarten abgeben, Waren bekommen oder Meeples in den Booten ein- oder umsetzen…
Nachdem ihr den Sofort-Vorteil des Städters genutzt habt, wandert dieser nun als neuer Mitarbeiter in Euren eigenen Spielbereich, wo ihr ihm eine neue individuelle Tätigkeit zuweist. Städterkarten zeigen meist auch Gilden- und/oder Korruptions-Symbole, die in der Schlusswertung abgerechnet werden.

Mitarbeiter aktivieren

Wer Mitarbeiter eingestellt hat, kann diese aktivieren. Das kostet in der Regel 2 Zeiteinheiten. Sie verrichten nützlichem kleine Dienste, die individuell zu Eurem Händler passen. Wichtig zu wissen ist, dass immer alle Mitarbeiter genutzt werden können, und zwar in beliebiger Reihenfolge. Wer also schon mehrere Mitarbeiter eingestellt hat, hat dadurch eine recht mächtige Aktion.

Waren verkaufen

Verkaufsregal OrakelNachdem die Produktionsphase beendet ist, können die Händler ihre Waren auf dem Markt verkaufen. Je nachdem, welche farbigen Kunden jetzt an den Anlegeplätzen stehen, sind die Waren unterschiedlich viel Gold wert. Der Grundwert einer kleinen Ware liegt bei 3-4 Gold, eine große Ware bringt 6-8 Gold (Gelbe und blaue Waren sind generell etwas wertvoller, da es weniger Abenteurer in diesen Farben gibt, der Wert steht aber auch auf jeder Ware drauf). Dieser Grundwert wird mit der Anzahl passender Kunden am Anleger multipliziert.
Jeder Händler entscheidet selbst, ob und ggf. an welchem Anlegesteg er welche seiner Waren verkaufen will. Verkaufte Waren werden aus dem Verkaufsregal genommen und zurück in den eigenen Vorrat gelegt. Nicht verkaufte Waren bleiben im Verkaufsregal und können an einem späteren Tag verkauft werden.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass die Kunden für alle Händler zur Verfügung stehen. Wenn z. B. 2 grüne Kunden an Basarenanleger stehen, kann jeder Händler dort große grüne Waren für 12 Gold / Stück verkaufen (Grundwert 6 x 2 Kunden), ihr nehmt Euch also gegenseitig keine Kundschaft weg.

grüne GildeUnterstützung der Gilden

Jeder Händler hat individuelle Möglichkeiten, die Unterstützungen der 4 Gilden temporär oder dauerhaft zu aktivieren. Wer eine aktive Unterstützung hat, bekommt nun so viel Geld, wie Abenteuer in der entsprechenden Gilde stehen.

Ende eines Tages

Nachdem ihr Eure Waren verkauft habt und ggf. die Unterstützung aus den Gilden erhaltet habt, geht der Markttag  zu Ende. Die Kunden an den Anlegern verlassen den Hafen von Merchants Cove und kommen zurück in den Beutel. Die Uhr wird zurückgesetzt und ihr beginnt den nächsten Tag, in dem ihr wieder anfangt, die Boote auf See zu setzen und mit ein paar Passagieren zu füllen.

Spielende

Merchants Cove endet nach dem 3. Tag.
Nachdem Ihr Eure letzten Waren verkauft habt und noch einmal die Unterstützung der Gilden eingesammelt habt, gibt es noch eine finale Schlusswertung.
Jetzt zeigt sich, wie korrupt ihr gespielt habt und wie viel Gold Euch das kostet.
Alle Spieler*innen decken alle ihre Korruptionskarten auf und zählen pro Farbe alle Gildensymbole inklusiver der Symbole auf den Städterkarten ihrer Mitarbeiter. Für diese gibt es jetzt noch einmal die finale Gildenunterstützung multipliziert mit der Anzahl an Abenteurer in der entsprechenden Gilde.
Auch die Summe aller Totenköpfe auf Korruptionskarten und Städterkarten wird je Händler ermittelt und mit der Anzahl an Schurken im Unterschlupf multipliziert. Das ist der Goldwert, den ihr durch die Korruption am Spielende verliert.

Wer nun das meiste Gold besitzt, hat als erfolgreichster Händler Merchants Cove gewonnen.

Die Händler in Merchants Cove

Das Herzstück von Merchants Cove sind die unterschiedlichen Händler, die jeweils auf ganz individuelle Weise und mit individuellem Spielmaterial ihre eigenen Waren herstellen. Sie sind alle sehr thematisch gestaltet, wodurch sich ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen lassen.

Wer an der Reihe ist – das ist immer der/diejenige, dessen Zeitstein auf der Uhr am weitesten hinten steht –  stellt seine Händlerfigur auf eine  freie Aktion auf seinem persönlichen  Händler-Tableau, führt sie aus und bewegt dann seinen Zeitstein auf der Uhr entsprechend vorwärts. Dadurch kann ein*e Spieler*in auch mehrmals hintereinander an der Reihe sein.

Die Aktionen „Mitarbeiter einstellen“ und „Mitarbeiter aktivieren“ haben alle Händler auf ihrem Tableau (siehe allgemeine Regeln), ansonsten machen die Aktionen der Händler ganz unterschiedliche Dinge.  Alle Aktionen dienen dazu, verschiedene Waren herzustellen, die später auf dem Markt verkauft werden sollen.

Im Merchants Cove Grundspiel sind vier verschiedene Händler enthalten, die ich Euch im Folgenden kurz vorstellen möchte.

Der SchmiedDer Schmied

„Der Beruf des Schmieds ist klar umrissen. Du bist Olaf Donnerschlag und arbeitest mit Feuer und Metall. Du hast vier heiße Öfen. Darin schmiedest Du Waffen und Rüstungen, um Abenteurer auszurüsten. Als ehrlicher, tüchtiger und effizienter Händler bist Du gefeit gegen Korruption – solange Du die Hitze zu meistern weißt!“

Der Spielplan des Schmieds zeigt 4 Hauptöfen: In 2en können Rüstungsteile (kleine Waren) und in den andern beiden Schwerter (große Waren) geschmiedet werden. Bevor überhaupt etwas geschmiedet werden kann, müssen die Öfen aber erst gefüllt werden.
Merchants Cove - Schmied SpielplanDies geschieht mittels Würfel, die in die Öfen gesetzt werden und je nach Warensorte einen bestimmten Mindest- bzw. maximalen Hitzewert (Summe der Würfelaugen) haben müssen, um eine bestimmte Ware herstellen zu können. Der obere Würfel im Ofen bestimmt die Farbe der Ware. Anfangs besitzt der Schmied nur 4 Würfel – einen je Farbe – doch durch Einsetzen eines Würfels im Schmelzofen, kann er weitere Legierungswürfel freischalten und diese dann dauerhaft nutzen. Die Mitarbeiter des Schmieds erlauben ihm, die Grundhitze in den Öfen zu verändern, kleinere Schmiedearbeiten und das Ablegen von Korruptionskarten.

Der Schmied ist ein sehr leicht zu spielender Händler mit wirklich einfachen Regeln – er ist ideal geeignet für diejenigen, die Merchants Cove zum ersten Mal spielen.

Die AlchimistinDie Alchimistin

„Als Alchemistin Phoenestra Goldstaub sammelst Du mysteriöse Zutaten aus Deinem Dekanter, vermischst sie in Deinen Braukesseln und braust damit feinste Tränke und Elixiere. In Deinem Laden gibt es zudem einen ordentlichen Vorrat an Götterblut – einer leicht giftigen Ergänzungszutat. Götterblut ist sehr praktisch, wenn man es in geringen Mengen einsetzt, aber eine zu große Dosis kann schnell Ärger bereiten. Kannst Du der übermäßigen Verwendung widerstehen?“

Die Alchimistin besitzt einen Dekanter mit Murmeln (=Zutaten), aus denen sie immer alle Kugeln einer Farbe aus einer waagrechten Reihe herausnehmen und in die Braukessel gelegt werden dürfen.
Merchants Cove - Alchimistin SpielplanDer Dekanter läuft leicht schräg zu, sodass beim Herausnehmen die anderen Kugeln nach rollen. Wenn diese farblich passen, dürfen sie ebenfalls herausgenommen werden. Die schwarzen Götterblut-Zutaten sind sehr nützlich, da sie als Joker gelten, aber auch gefährlich, da sie die Kessel zum Explodieren bringen können. Außerdem müssen sie nach Brauen in den Giftmüllabfall gelegt werden. Aus 2 gleichfarbigen Murmeln kann die Alchimistin kleine Waren (Tränke) brauen, für große Waren (Elixiere) oder permanentes Götterblutextrakt benötigt sie 3 Kugeln in ihren Kesseln. Die Mitarbeiter der Alchimistin erlauben es, die Murmeln besser zu managen: es können 2 Kugeln aus dem Dekanter oder dem Giftmüllabfall in den Sack zurückgelegt, eine Kugel direkt in einen Kessel befördert und/oder Korruptionskarten abgelegt werden.

Die Spielregeln der Alchimistin sind einfach und leicht zu verstehen, auch sie ist für Merchants Cove Einsteiger gut geeignet.

Die KapitäninDie Kapitänin

„Als wettergegerbte Kapitänin Grünstich segelst Du mit Deiner Flotte auf hoher See auf der Suche nach wertvollen Schätzen, die Du im Hafen verkaufen kannst. Man kann zwar nie wissen, welche Kostbarkeiten Dich auf den entfernten Inseln erwarten, aber die Chancen auf Reichtum stehen gut. Bisweilen stößt Du während Deiner Reisen allerdings auf gefährliche Verlockungen und üble Flüche, die in den Wellen lauern. Doch es geht nicht immer so abenteuerlich zu, manchmal müssen Seeleute auch einfach nur nach Meerestieren fischen oder die Gewässer patrouillieren.“

Die Kapitänin segelt mit 4 kleinen Schiffen durch eine kleine Inselwelt und kann dabei nach Muscheln und Meerestiere (kleine Waren) fischen und fremde Inseln erkunden. Wie weit die Kapitänin jeweils segeln kann, bestimmt ein drehbarer Kompass.
Merchants Cove - Kapitänin Spielplan Außerdem muss die Kapitänin  die Schiffsbewegungen mit verfluchten Münzen bezahlen, kann sie das nicht, hagelt es Korruption. Auf den Inseln können Schätze (große Waren) entdeckt und gehoben werden und. Die entfernteste Insel erlaubt es, ausgegebene Münzen wieder zurückzuholen.

Die Kapitänin hat ebenfalls sehr einfache und leicht verständliche Regeln und ist daher leicht zu spielen. Gewonnen hat die Kapitänin in unseren Partien bisher aber noch nie. Sie kann zwar als einzige theoretisch 3 gleichfarbige große Waren produzieren, kann die Farbe aber nicht beeinflussen. Kurzum: Die Kapitänin ist stark auf das Glück angewiesen, da sie vorher nie weiß, wie viele Schritte sie die Schiffe bewegen darf und welche Schätze (große Waren) sie finden wird.

Der Zeitreisende (und sein Assistent)Der Zeitreisende (und sein Assistent)

Du bist Gunvald Graubart, ein Zeitreisender. Zusammen mit Deinem Assistenten, Halvar Halbhoch, hast Du ein Unternehmen gegründet, um wertvolle Relikte und Artefakte aus der Vergangenheit zu holen. Aber Eure Zeitmaschinen sind alt und klapprig. Deshalb verbringt ihr den Tag oft damit, in Eurer Werkstatt die instabilen Zeitportale neu auszurichten. Denn wenn die Portale die Kontrolle übernehmen, kann dies unschöne Auswirkungen auf Eure (vielen möglichen) Zukünfte haben …“

Der Zeitreisende und sein Assistent bewegen sich zwischen zwei Zeitmaschinen durch die Portale. In den Portalen können sie Waren herstellen, Mitarbeiter einstellen und aktivieren. Merchants Cove - Zeitreisender SpielplanWenn der Assistent in einer Zeitmaschine ankommt, kostet ihn das 2 Zeit, die er aber als Zeitmarker wieder bekommt. Diese kann er zu jedem beliebigen Zeitpunkt einsetzen, um nicht auf der Uhr weiterziehen zu müssen. Zeitmarken, die am Rundenende noch übrig sind, zählen als Unterstützung für die Gilden. Wenn der Zeitreisende in einer Zeitmaschine ankommt, schiebt er ein neues Portal-Plättchen von oben ein und kann damit die zukünftigen Aktionen verändern (welche Waren hergestellt werden können und wie viele Zeiteinheiten bzw. Korruption diese kostet). Die Mitarbeiter des Zeitreisenden können Waren in andere Waren umwandeln oder Korruptionskarten abgeben.

Der Zeitreisende ist der anspruchsvollste der im Basisspiel enthaltenen Händler. Es bedarf einer guten Planung und Vorausschau, zum richtigen Zeitpunkt Zeitmarker einzusetzen und die richtigen Portal-Plättchen einzuschieben, damit die gewünschten Waren günstig hergestellt werden können. Wir lieben diesen Händler, er spielt sich einfach toll. Einem Erstspieler würde ich jedoch raten, mit einem der anderen Händler zu beginnen.

Der Hausierer (Solo-Spiel)

„Da rackerst Du Dich als stationärer Händler ab, um in Merchants Cove Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, und dann kommt plötzlich ein zwielichtiger Hausierer in die Stadt und versucht, Dir die Geschäfte zu vermiesen. Nozama ist eine wahre Nervensäge! Seine gefälschten Waren haben schon so manche Augen getäuscht. Der Hausierer Nozama tritt als künstliche Intelligenz (KI) in einem 2-Spieler-Spiel gegen Dich an. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie sich der Hausierer verhält. Genauso wie in einem normalen Spiel besteht Dein Ziel darin, nach 3 Runden mehr Gold als der Hausierer zu besitzen.“

Der Hausierer ist dein Gegenspieler im Solo-Spiel. Wenn Du also alleine Merchants Cove spielst, kannst Du Dir einen beliebigen Händler aussuchen, mit dem Du gegen den Hausierer antreten willst. Der Haussier ist ein Automa-Spieler, der nach vorgegebenen Regeln agiert.
Da wir grundsätzlich nur in Gesellschaft spielen, haben wir selbst keine praktische Erfahrung mit dem Hausierer gemacht. Ich finde es aber trotzdem ganz toll, dass hier auch an Menschen gedacht wurde, die keine Mitspieler haben oder generell lieber alleine spielen. In der Geheimversteck-Erweiterung gibt es übrigens ein ganzes Szenarien-Heft mit vielen Varianten für das Solo-Spiel.

Für wen ist Merchants Cove geeignet?

Merchants Cove ist kein Spiel, bei dem Ihr sofort loslegen könnt. Zuallererst ist da mal eine Bastelarbeit gefragt. Die Boote für die Kunden, die Verkaufsregale und mach anderes 3D Spielmaterial müssen erst mal zusammengebaut werden. Das wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, denn Material gibt es reichlich.

Alles an seinem PlatzDas gesamte Spielmaterial passt in extra dafür bestimmen und nach Rollen geteilten Einsätzen perfekt in die (sehr große) Schachtel. Jedes Teil hat seinen festen Platz und es gibt Einsortierhilfen, auf denen genau abgebildet ist, was wohin gehört. Das ist wirklich sehr gut gemacht, denn so Ihr könnt Händlerrollen, die Ihr in einer Partie nicht verwenden wollt, einfach komplett in der Schachtel lassen.

Das Regelwerk von Merchants Cove ist recht umfangreich. Es gibt die allgemeinen Spielregeln, die für alle Spieler gelten: In Ihnen wird erklärt, wie sich die Boote mit Kunden füllen, wie sie an den Stegen anlegen und wie sie verkauft werden können und wie das Zeit-Management funktioniert. Und dann gibt es natürlich noch die individuellen Regeln für jeden Händler. Wenn einer den anderen alle Spielregeln erklärt, wird das also durchaus länger dauern.
Es ist zwar nicht unbedingt nötig, dass alle Mitspielenden die Spielregeln der anderen Mitspieler im Detail zu kennen und verstehen, aber es kann sehr hilfreich sein, die Stärken und Schwächen der anderen Charaktere zu kennen.

Merchants Cove ist aber kein schwieriges Spiel – die Regeln sind an sich einfach und dank der guten Anleitung bleiben auch keine Fragen offen. Es sind eben einfach nur sehr viele Regeln – vor allem beim allerersten Spiel, wenn ihr zu viert spielt und noch keiner weiß, wie es funktioniert. Ich sehe es vom Niveau als gehobenes Familienspiel oder einfaches Kennerspiel.
Es ist also kein Strategie-Klopfer wie andere asymmetrische Brettspiele wie z. B. Root*, sondern bietet auch für „Normalos“ die Möglichkeit in dieses besondere Spielgenre auszuprobieren. Wer bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren, hat hier wir wunderbares, völlig asymmetrisches Handelsspiel, das auch die spielerfahrene Familie meistern kann. Wenn man die Regeln kennt und keine Grübler am Tisch hat, spielt sich Merchants Cove mit 4 Personen in guten 90 Minuten.

Ein weiterer großer Pluspunkt: Merchants Cove passt für jede Spieleranzahl: Es gibt einen Solo-Modus (im Geheimversteck ist zudem eine Art Kampagne mit aufeinander folgenden Szenarien für Alleinspieler enthalten), funktioniert aber auch wunderbar zu zweit, zu dritt, zu viert und zu fünft (mit einer Erweiterung). Natürlich verlängert bzw. verkürzt sich die Spieldauer mit mehr oder weniger Mitspielern entsprechend.

Alle Händler – auch die aus den Erweiterungen – können beliebig miteinander kombiniert werden. Jeder Mitspielende kann also frei unter allen vorhandenen Händler auswählen.

Merchants Cove ist ein unheimlich schön gestaltetes, asymmetrisches Brettspiel mit viel Atmosphäre für 1-4 bzw. 5 Spieler*innen ab 10 Jahren.

Merchants Cove – weitere Händler & Erweiterungen

Für Merchants Cove gibt es bereits einige Erweiterungen mit neuen Händlern. Dadurch könnt Ihr Merchants Cove auch mit 5 Personen spielen. Ihr könnt unter allen verfügbaren Händlern frei aussuchen und Eure Zusammenstellung beliebig kombinieren. Jeder kann also mit seinem Lieblingshändler spielen, egal ob er aus dem Basisspiel oder einer Erweiterung stammt. Oder Ihr könnt einfach beliebig mischen oder losen.
Die einzige Limitation ist, dass eine Partie Merchants Cove auf 5 Spieler*innen begrenzt ist – auch wenn Ihr mehr als 5 Händler besitzt.

Das Geheimversteck

Merchants Cove - Das GeheimversteckDie Geheimversteck Erweiterung enthält viele Dinge, um Merchants Cove abwechslungsreicher zu machen. Alle Elemente sind als kleine Module aufgebaut, die Ihr zusätzlich und optional in Euer Spiel einbauen könnt, ganz nach Euren eigenen Vorlieben. So gibt eine ganze Reihe neuer Schurkenkarten, weitere Städter-Sets, 2 neue Boote mit 5 Sitzplätzen und einen 2-Sitzer, Schurkenwaren, ein Dracheninselfest, Gildenmeister, Schurkenanführer und einige Varianten für die Schlusswertung.

Das Geheimversteck ist vor allem auch für Solo-Spieler interessant, denn es gibt nun Herausforderungskarten, mit denen der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann. Außerdem ist ein ganzes Heft mit Solo-Szenarien enthalten, mit der schöne thematische Geschichten gespielt werden können.

Geheimversteck InhaltDoch das Geheimversteck wäre kein Geheimversteck, wenn da nicht noch mehr wäre… Der aufmerksame Betrachter wird bemerken, dass auf der Schachtel steht „ermöglicht das Spiel zu fünft“…. Ich will jetzt gar nicht zu viel spoilern, aber Ihr solltet den Inhalt der Geheimversteck-Schachtel ganz genau untersuchen… und werdet dann einen weiteren, ganz neuen Händler finden 😉

Das Geheimversteck bringt also sehr viel Varianz und Flexibilität nach Merchants Cove und ist für mich schon alleine wegen des weiteren Händlers eine Erweiterung, die man sich unbedingt dazu anschaffen sollte.

Der Gastwirt

Merchants Cove - Der Gastwirt„Das rege Treiben auf dem Markt macht durstig und müde. Und so kehren die Marktbesucher abends bei Dir, Torben Trinkfest, ein, denn Dein Gasthaus besitzt einen ausgezeichneten Ruf. Bei Dir gibt es keinen Firlefanz, sondern ein starkes Gesöff, ein weiches Bett – und manchmal auch einen Tritt in den Allerwertesten, falls jemand Ärger macht. Doch Dein Platz ist begrenzt, zudem sind manche Gäste sehr wählerisch und nehmen nicht jedes Bett, das Du ihnen anbietest; deren Genöle willst Du auf jeden Fall vermeiden …“

Der Gastwirt stellt im Gegensatz zu allen andere Händler keine großen Waren her. Stattdessen verfügt er über 3 Schlafzimmer, in denen er farbige Betten aufstellen kann. Jedes Bett ist dabei einem der 3 Anlegestege zugeordnet. In der späteren Marktphase wird überprüft, ob die Mehrheit der Abenteuer an jedem Steg mit der Farbe des Bettes übereinstimmt. Ist dies der Fall, zieht der Gast ein und der Gastwirt bekommt seinen Lohn. Der zufriedene Gast wird auch gleich ein Stammgast, der als Multiplikator für spätere Gäste dieser Farbe zählt. Passt der Gast farblich nicht zum Bett, verweigert dieser die Übernachtung und es kommt zu einer Rauferei, die natürlich mit Korruptionskarten bestraft wird. Als kleine Waren schenkt der Gastwirt Getränke aus, die ganz normal auf dem Markt verkauft werden. Mit seinen Mitarbeitern kann der Gastwirt Betten neu überziehen, Raufereien auflösen und/oder Gildenunterstützungen erhalten.

Merchants Cove - Gastwirt SpielplanWir finden den Gastwirt super witzig. Seine Regeln sind einfach, doch zum Spielen kann er durchaus tricky sein. Für den Gastwirt ist es enorm wichtig, die richtigen Betten aufzustellen, um viele Stammgäste zu gewinnen. Er hat daher ein starkes Interesse daran, das die „richtigen“  Abenteurer an seinen gewünschten Anlegern aussteigen. Die anderen Händler werden natürlich versuchen, dies zu verhindern – sofern der Gastwirt vorne liegt. In unseren Partien hatte der Gastwirt oft ein glückliches Händchen und spielte fast immer mit um den Sieg.

Das Orakel

Merchants Cove - Das Orakel„Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Markttag suchen die Glücklosen nach Hoffnung und Beratung. Du bist Haggatha, das Orakel, und handelst mit dem Glück für diejenigen, die es bei Dir zu finden glauben. Du deutest die Sterne, blickst in die Zukunft und „spielst“ Schicksal durch den Verkauf von Glücksbringern. Manchmal hilft auch eine Prise Voodoo. Das alles machst Du natürlich nur, um den Gutgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber gib acht, dass Du die Menschen nicht mit allzu düsterem Hokuspokus abschreckst!“

Das Orakel wirft zu Beginn jedes Zuges 5 Runen (kleine Gegenstände, darunter 2 vierseitige Würfel) in ihre zweigeteilte Schicksalsschale. Je nachdem, welchen Runen dann in derselben Hälfte der Schalen liegen, kann sie unter verschiedenen Aktionen auswählen.

Merchants Cove - Orakel SpielplanSie besitzt  einen abwischbaren Spielplan und spielt quasi ein Roll & Write Spiel (siehe Glossar): In der Sternenkarte können direkt kleine oder große Waren in den gewünschten Farben hergestellt werden. Im Horoskop müssen Würfelzahlen in auf- bzw. absteigender Reihenfolge eingetragen werden, um den abgebildeten Vorteil zu erhalten. Oder sie kann Voraussagen treffen, welche Farbe die als Nächstes aus dem Beutel gezogenen Abenteurer haben. Stimmt die Vorhersage, gibt es Belohnungen in Form von Waren oder Gildenunterstützung. Mithilfe der Kristallkugel können außerdem die geworfenen Runen verändert werden.

Das Orakel ist schon deutlich anspruchsvoller als die Händler des Grundspiels. Die nächsten Aktionen sind nur schwer vorauszuplanen, da man nie weiß, wie die Runen fallen, es sei denn die Kristallkugel ist gut genug gefüllt, um die benötigten Runen passend umzusortieren. Ich mag das Orakel, auch wenn sie in unseren bisherigen Merchants Cove Partien noch nicht gewinnen konnte. Das ist eben die nächste Herausforderung…

Die Drachenzüchterin

Merchants Cove - Das Orakel„Drachen sind als Reittiere sehr gefragt und Du, Dwelma Drachenzahn, kontrollierst den Markt. Als Drachenzüchterin in siebter Generation gilt Dein Familienname als Qualitätsmerkmal für die besten Drachen der Fünf Reiche. Doch Deine Arbeit ist nicht immer angenehm. Jungdrachen quengeln beim Essen, brauchen viel Platz – und sie hinterlassen riesige, dampfende Haufen …“

Wie der Name schon sagt, züchtet die Drachenzüchterin Drachen. Dazu legt sie zuerst Futter in den 4 Farben aus, das sie aus einem Sack zieht und lässt dann kleine Drachen schlüpfen (kleine Ware). Die Drachen können sich im Gehege bewegen und wenn auf dem benachbarten Feld ein passendes Futter liegt, wandert der Drache dorthin und wächst dabei zu einem großen Drachen (große Ware) oder sogar zu einem riesigen Drachen.
Merchants Cove - Drachenzüchterin SpielplanDie Drachenzüchterin hat als einzige Händler eine riesige Ware pro Farbe, die sie allerdings nur am Schwarzmarktanleger verkaufen kann, was ja immer eine Korruptionskarte zur Folge hat. Wenn die Drachen die gewünschte Größe erreicht haben, können sie in das Verkaufsgehege gestellt werden, dabei hinterlassen die aber einen Kackhaufen, der erst wieder weggeräumt werden muss, bevor das Feld wieder genutzt werden kann.

Die Regeln der Drachenzüchterin sind leicht zu verstehen. Bei ihr kommt es vor allem darauf an, das Futter geschickt auszulegen, um farblich passendes Futter nebeneinander zu haben. Um die Chancen zu verbessern, kann sie Bäume fällen und dadurch weiße Chips (=Joker) in den Futterbeutel zu bekommen. Wir haben die Drachenzüchterin noch nicht so häufig gespielt, aber sie war stets recht erfolgreich und macht viel Spaß.

Merchants Cove – mein Fazit

Ich mache das sonst nie! Ich habe dieses Spiel komplett mit allen Erweiterungen „blind“ gekauft. Blind heißt, ohne es vorher (an)gespielt zu haben, denn das war auf der SPIEL ’22 leider nicht möglich, was ich aufgrund der Besonderheiten auch verstehen kann.
Merchants Cove - HauptspielplanAber ich hatte schon einiges über Merchants Cove gelesen und die Kritiken waren sehr gemischt und kontrovers. Manche hatten einfach andere Erwartungen an das Spiel und waren dann enttäuscht,
Mich dagegen haben diese Enttäuschungen über die relativ geringe Komplexität nur noch mehr gereizt. Ich suchte kein weiteres Root, (ich mag Root, aber es ist selbst mir manchmal zu viel und zu anstrengend), ich wollte ein asymmetrisches Spiel, das wir auch mit Leuten spielen können, die nicht jede Woche spielen.
Ich wusste also ungefähr, auf was ich mich einlassen würde, und habe diese Entscheidung bewusst getroffen.  Und auch Ihr solltet wissen, was Euch bei Merchants Cove erwartet.

Nun sind einige Wochen vergangen und Merchants Cove ist aktuell das Spiel, das bei uns am häufigsten auf den Tisch kommt!

Es passiert zwar selten, aber manchmal eben doch… Nun ist es passiert, ich habe mich total in dieses Spiel verliebt!
Merchants Cove bietet einfach alles: eine absolut tolle Ausstattung mit einer Atmosphäre, in der sich jeder einfach wohlfühlen muss.

Merchants Cove - ÜbersichtWenn Merchants Cove aufgebaut auf dem Tisch liegt, bin ich schon hin und weg. . Die Bastelarbeit vorab sollte Ihr aber nicht unterschätzen, sie wird einige Zeit benötigen und sollte sehr vorsichtig gemacht. Manchmal sind die Teile nicht ganz sauber vorgestanzt und wir mussten sehr aufpassen, um nichts kaputt zu machen. Doch es lohnt sich!  Die dreidimensionalen Boote für die Kunden, die tollen, individuellen Spielpläne, die Waren und Verkaufsregale, das sieht alles schon einfach Bombe aus! Das Auge spielt ja schließlich auch mit und sorgt für die besondere Atmosphäre.

Doch nicht nur optisch ist Merchants Cove total genial. Das Spiel basiert auf einem an sich relativ einfachen grundsätzlichen Spielprinzip, das sehr schnell gelernt ist und auch gut in der Familie gespielt werden kann.
Wenn ihr dieses Prinzip einmal verstanden habt, wählt Ihr einen Händler und braucht dann nur das Doppelblatt Spielregeln für diesen Händler zu lesen. 

Jeder Händler hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die es zu meistern gilt. Die verschiedenen Aktionen der Händler sind durch die tolle Thematik sehr gut zu verstehen und ich habe sie alle lieb gewonnen.

Das bringt die ungeheure Flexibilität… wir haben alle 4 bisher erscheinen Erweiterungen, das heißt, wir können in jeder Partie aus 8 verschiedenen Händlern auswählen, je nachdem, worauf wir gerade Lust haben. Das Geheimversteck bietet weitere viele kleine Module, mit denen Merchants Cove immer neu variiert werden kann.

So haben wir stets das Gefühl, jedes Mal ein völlig anderes Spiel zu spielen. Und selbst, wenn Ihr nur das Grundspiel habt, braucht ihr 4 Partien, um jeden Händler einmal ausprobiert zu haben.

Ausgewogenheit der Händler

Zur Ausgewogenheit der Händler kann ich sagen, dass uns die Kapitänin und das Orakel etwas schwächer zu sein scheinen, zumindest haben wir es noch geschafft, eine Partie Merchants Cove mit diesen Händlern zu gewinnen. Ich kann aber noch nicht sagen, ob dies eine Schwäche der Händler ist, oder wir es einfach noch nicht geschafft haben, sie effektiv genug zu spielen. Ich sehe dies als Herausforderung für kommende Partien.
So erging es uns z. B. mit dem Gastwirt: in der ersten Partie war er chancenlos und doch deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz. Doch schon in der nächsten Partie hat mein großer Sohn mit dem Gastwirt gewonnen.
Auch der Zeitreisende, die Drachenzüchterin und der Dieb spielen fast immer vorne mit.

Merchants Cove - Städterkarten als MitarbeiterWenn jemand mitspielt, der Merchants Cove zum ersten Mal spielt, geben wir ihm/ihr gerne den Schmied. Der ist wirklich einfach zu spielen und schneidet auch immer gut ab, sodass die Neuen auch ein Erfolgserlebnis haben.

Je nachdem, welche Schurkenkarten, Städter-Sets oder Mini-Module ihr wählt, kann das den einen oder anderen Händler stärken oder schwächen. Hier könnt Ihr viele Varianten ausprobieren und sehen, wie sich das Euer Spiel auswirkt.

Bevor mich jemand fragt, nein ich habe keinen Lieblings-Händler… ich mag sie einfach alle und würde auf keinen verzichten wollen! Selbst die vermeintlich schwache Kapitänin möchte ich weiter testen und sehen, ob sie nicht doch erfolgreich sein kann.  Im Gegenteil, ich glaube, man kann nicht genug verschiedene Händler für Merchants Cove haben!

Erwartungen an Merchants Cove

Wenn Ihr Euch auf dieses sehr besondere Spiel einlassen wollt, sollte Euch immer bewusst sein, dass Merchants Cove kein hartes Strategiespiel ist – und auch nicht sein will – dafür sind die Glücksanteile viel zu groß. Die Kunden werden aus einem Beutel gezogen, Ihr könnt nur bedingt durch das Setzen in die Boote beeinflussen, welche Waren sich wie gut verkaufen lassen. Es geht eher darum, auf die Situationen zu reagieren, während die Nachfrage an den Stegen erst langsam entsteht.

Hab ich schon gesagt, dass ich mich total in Merchants Cove verliebt habe? Es ist für mich Das Einsteigerspiel in die Welt der asymmetrischen Spiele. Ein recht einfach Spielprinzip und relativ leicht zugänglich, wer bereit ist, ein paar mehr Regeln zu lernen, was bei asymmetrischen Spiele generell nicht ausbleibt.

Und dann habt ihr unzählig viele Variationsmöglichkeiten. Ja, dazu braucht es ein paar Erweiterungen! Aber die könnt Ihr ja auch noch später kaufen, wenn Euch das Merchants Cove Fieber ebenfalls gepackt hat…

Ich habe jedenfalls mein all-In bei Merchants Cove nicht bereut und ich werde auch weiterhin gespannt auf neue Erweiterungen und vor allem neue Händler sein. Ich muss sie einfach alle haben!

Merchants Cove ist mein aktuelles Spiele-Highlight und damit ein Podest Neu-Einsteiger auf unsere TOP 10 – die besten aktuellen Brettspiele für Erwachsene.

Merchants Cove ist der Spiele-Hit 2023

Merchants Cove Spiele Hit 2023Update Juli 2023: Die deutsche Spiel des Jahres Jury hat Merchants Cove leider bei ihren Empfehlungen nicht berücksichtigt. Umso mehr freut es mich, dass dieses außergewöhnliche Spiel dennoch seine Würdigung bekommen hat. Beim österreichischem Spielpreis wurde Merchants Cove zum Spiele-Hit für Experten 2023 gewählt, das entspricht etwa unserem Kennerspiel des Jahres. Unsere Nachbarn wissen, was gut ist 🙂

Wo kann ich Merchants Cove kaufen?

Merchants Cove - das asymmetrische Brettspiel für Familien und Kenner

Merchants Cove (Basisspiel) kaufen bei Amazon* oder bei Spieletastisch*

Merchants Cove Erweiterungen (jede ermöglicht das Spiel zu fünft):

Das Geheimversteck Der Gastwirt
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Das Orakel Die Drachenzüchterin 
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Ausblick auf Merchants Cove – Master Craft

Natürlich wird das noch nicht das Ende von Merchants Cove sein. Dieses Spiel schreit ja geradezu nach weiteren Händlern!

Der nächste Streich ist bereits in Arbeit. Eine neue Merchants Cove Kickstarter-Kampagne (= Crowdfunding Plattform für Brettspiele) ist im September 2022 gelaufen:  die Erweiterung Merchants Cove – Master Craft soll  ab Herbst 2023 erhältlich sein. Für diejenigen, die sich nicht am Kickstarter beteiligt haben, wird es bei Pegasus dann auch eine Retail-Version im Handel geben. Merchants Cove – Mastercraft soll eine große Erweiterung werden.

In dieser Erweiterung ist ein Fraktionsfest enthalten, das den Hauptspielplan vergrößert, neue lilafarbene Paladin Meeples und einige kleine Module.  Vor allem aber sind  gleich 4 neue Händler enthalten, die alle etwas anspruchsvoller sein werden. Es wird einen Detektiv geben, eine Pilzzüchterin, einen Tiefseetaucher und eine Zuckerbäckerin.
Ich freue mich schon riesig darauf und halte Euch auf dem Laufenden….

Merchants Cove – die harten Fakten

Infobox
Name: Merchants Cove 
Merchants Cove - das asymmetrische Brettspiel für Familien und KennerVerlag: Pegasus Spiele
Autor: Carl Van Ostrand, Drake Villareal, Jonny Pac 
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Asymmetrisches Brettspiel
Anzahl Spieler: 1-4 bzw. 5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: ca. 60 Euro
Weitere wunderschön gestaltete Brettspiele
Die verlorenen Ruinen von Arnak
Flügelschlag
Everdell*
Die Abenteuer des Robin Hood 
Colt Express 
Schnappt Hubi!
Andere tolle Spiele ab ca. 10 Jahren:
Cascadia
Exit – Das Spiel + Puzzle
MicroMacro: Crime City 
My City
Die Quacksalber von Quedlinburg 
Elfenland
Meisterwerke
Fresko (Fresco)

Obligatorisches & Transparenz

Wir haben unser komplettes Merchants Cove mit allen Erweiterungen selbst im Handel gekauft.

Meine Spiel-Empfehlungen sind grundsätzlich unabhängig und unbezahlt. Niemand beeinflusst mich und ich entscheide anhand unserer eigenen Spielerfahrungen völlig selbständig, welche Brettspiel mir einen Empfehlungs-Beitrag wert sind.

Brettspiele sind seit meiner eigenen Kindheit meine große Leidenschaft. Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige tausende verschiedener Spiele gespielt. Durch diese langjährige Erfahrung und Expertise bin ich nicht so leicht von neuen Spielen zu beeindrucken und empfehle auch nur solche Spiele, von denen wir wirklich überzeugt sind.

Um Dir ein ungestörtes Stöbern zu ermöglichen, verzichte ich auf meinem Blog auf aufdringliche Pop-Ups etc. Wenn Du an Neuigkeiten aus der Welt der Brettspiele interessiert bist, kannst Du meinen monatlichen Spiele Newsletter  abonnieren. Garantiert kein SPAM – es gibt eine E-Mail im Monat – mehr nicht!

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Dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile, Du bezahlst trotzdem denselben Preis. Fair, oder?
Falls Du nicht beim großen Online Riesen einkaufen möchtest, biete ich Dir, sofern möglich, auch immer eine Alternative zum kleinen, familiären Spiele-Shop Spieletastisch*, bei dem ich auch selbst häufig einkaufe.

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