Nacht der Magier – Das Spiel im Dunkeln

Das besondere Spiel:  Nacht der Magier

Nacht der Magier - das Kinderspiel im DunkelnNacht der Magier ist sicherlich eines der außergewöhnlichsten und schönsten Familienspiele überhaupt. Vor allem aber ist es ideal für die kalten Winternachmittage, wenn es draußen früh dunkel wird. Ansonsten benötigt ihr einen Raum mit Rollos oder Fensterläden, denn das besondere Flair der Nacht der Magier erspielt Ihr Euch nur in der Dunkelheit ! 

Aber keine Angst, hier ist nichts gruselig und gerade die Kleinen Spieler werden ganz schnell ein neues Lieblingsspiel haben. Der Suchtfaktor ist sehr hoch und nie bleibt es bei einer einzelnen Partie Nacht der Magier.

Worum gehts ?

Nacht der Magier - die besten KinderspieleWir schlüpfen in der Rolle von Zaubern und versuchen einen unsere Kessel die Mitte des Ring zu schieben, der sich unter dem Magischen Feuer verbirgt. Und zwar bevor dies unseren Mitspielern gelingt.

Dazu gehört jedem Spieler eine Zauberer-Figur und drei eigene Kessel, die alle durch ein eindeutiges Symbol (z.B. einen Mond oder Stern) gekennzeichnet sind. Das magische Feuer, der Ring sowie die Symbole auf Zauberer-Figuren und kessel sind aus speziellem Material gefertigt, so daß sie im Dunkeln leuchten. Alle anderen Spielmaterialien sind aus Holz und mit dunkler Farbe lackiert, damit sie im Dunkeln nicht sichtbar sind.

Der Spielaufbau

die besten Familienspiele: Nacht-der-magier-aufbauZuerst wird der Zauberwald auf dem eigens mitgelieferte Tischchen aufgebaut:

Das magische Feuer mit dem darunterliegenden Ring kommt in die Aussparung in der Mitte. Darum herum werden nun nach vorgegeben Regenl, die Bäume, Kessel und anderen Holzscheiben auf dem Tischen platziert, Dieser ist nach dem Aufbau nahezu komplett mit Teilen belegt. Jeder schnappt sich eine Zaubererfigur, die er vorerst noch in der Hand behält und es wird ein Startspieler bestimmt.

Und nun – Licht aus !

Der jeweils aktive Spieler setzt seinen Zauberer vorsichtig auf den Rand des Spieltisches und darf ihn langsam über den Plan schieben. Dadurch verschieben sich natürlich auch die anderen sichtbaren und unsichtbaren Teile. beste Gesellschaftsspiele : Nacht-der-magier-im-dunkelnEs darf beliebig die Richtung gewechselt werden. Sobald allerdings etwas herunterfällt ist der nächste Spieler an der Reihe. In späteren Runden kann sich der Spieler entscheiden, ob der mit seinem Zauberer von der aktuellen Stelle weiterschieben möchte. Stattdessen kann er ihn auch wegnehmen,um ihn – an beliebiger Stelle des Rande – neu einzusetzen.

Die Aufregung steigt Zug um Zug. Spätestens, wenn das magische Feuer soweit verschoben wurde, das der Ring sichtbar wird, fiebern alle Mitspieler ihrem nächsten Zug entgegen. Irgendwann gelingt es einem Spieler einen seiner eigenen Kessel in die kleine Vertiefung des Rings zu schieben. Dieser Spieler hat die Runde gewonnen.

Schon vorbei ?

Doch keine Sorge. Sobald das passiert, rufen alle Spieler: „Nochmal“. Flugs das Licht angeschaltet wird meist sofort ein neues Spiel aufgebaut. Eine Partie dauert nur ein paar Minuten, so daß problemlos mehrere Spiele hintereinander gespielt werden können. So werden auch die Kleinsten es schaffen, einmal ihren Kessel als erstes im Ring zu platzieren..

 Warum und für Wen:

Für Kinder ab 5 Jahre … bis ins hohe Alter, ohne wenn und aber !

Nacht der Magier fördert bei Kindern die Feinmotorik. Außerdem lernen sie, welche Auswirkungen ihre Schiebeversuche haben und wie sie diese durch Richtungsänderungen beeinflussen können. Nacht der Magier ist ein höchst außergewöhnliches und faszinierendes Spiel für jung und alt. Wenn das Licht angeht, sieht das Spielfeld meist doch ganz anders aus,  als wir uns das im Dunkeln vorgestellt hatten.

Fazit: 

nacht-der-magier-spielepreis2006Es gibt bis heute nur wenig Kinder- und Familienspiel die so innovativ und fesselnd sind, wie die Nacht der Magier. Natürlich ist das Spiel (zurecht) hoch dekoriert mit vielen Spielepreisen des Jahres 2006 !

Wer jetzt Kritik üben möchte am Preis – dieser liegt mit ca. 40 Euro doch über dem Durchschnittspreis für ein normales Familienspiel – der möge bedenken, dass das Spiel durch die vielen Holzteile und die speziellen im Dunkeln leuchtenden Teile einfach auch höhere Herstellungskosten hat. In jedem Fall ist jeder einzelne Euro gut angelegt. Ihr bekommt dafür viele Stunden extremem Spielspaß und ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie !

Nacht der Magier – muss man haben !


Nacht der Magier Preis prüfen bei Amazon*

Update: Nacht der Magier ist mittlerweile leider out of print. Deshalb kann der Preis für ein original verpacktes Spiel erheblich höher sein, als früher.

Mein Profi-Tipp: Um dennoch nicht auf dieses tolle Kinderspiel im Dunkeln verzichten zu müssen, könnt ihr Nacht der Magier evtl. zu günstigeren Preisen gebraucht kaufen*

Bitte achtet bei gebrauchten Spielen immer auf den Zustand und vor allem  die Vollständigkeit des Spielmaterials!

Infobox – die harten Fakten:

Infobox
Name: Nacht der Magier
Verlag: 3 Magier 
Autoren: Jens Peter Schliemann & Kirsten Becker
Erscheinungsjahr: 2005 
Genre: Das besondere Spiel 
Anzahl Spieler: 2-4 
Alter: ab 5 Jahren 
Dauer: ca.15-20 Minuten
Preis: ca. 40 Euro

Obligatorisches

Diese Spiele-Empfehlung enthält gekennzeichnete Amazon Partnerlinks*. Was heißt das? Ganz einfach: Wenn Ihr über einen dieser Links ein Brettspiel kauft, erhalte ich eine kleine Provision,  Damit helft Ihr mir,  die Kosten für meine Webseite zu finanzieren und möchte mich dafür herzlich bedanken. Selbstverständlich ist der Kaufpreis für Euch ist immer derselbe!

 zurück zu den besten Familienspielen Startseite

3 Gedanken zu „Nacht der Magier – Das Spiel im Dunkeln

    1. Simone Beitragsautor

      Eine kluge Wahl – Nacht der Magier istein ideales „Winterspiel“. Wenn es draußen früh dunkel wird, geht es viel leichter, als wenn man immer die Rolläden rauf- und runterziehen muss 🙂 Ihr werdet Viel Spaß haben!
      Verspielte Grüßle,
      Simone

  1. Avaganza

    Mein Kleiner ist jetzt 4 und beginnt gemeinsame Spiele sehr zu genießen. Da habe ich mir sehr gerne Inspiration bei dir geholt. Den Obstgarten kennen wir schon, aber Das Spiel im Dunkeln und Monsterjagd klingt sehr interessant.

    danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Verena

Schreibe einen Kommentar