Ersatz von verlorenem / beschädigtem Spielmaterial

Spielmaterial verloren oder verlegt ? Was tun ?

Euer Lieblingsspiel kommt nicht mehr auf den Tisch, weil wichtige Kleinteile fehlen? Der Hund hat einige Holzteile (an-)gefressen? Saft über die Spielkarten  verschüttet? Kleinteile sind verschwunden oder dem Staubsauger zu Opfer gefallen?

Oft sind die Lieblingsspiele ohne vollständiges Spielmaterial nicht mehr spielbar. Wäre doch schade, wenn sie nun im Regal vergammeln.

Zuerst einmal, tröstet Euch: Das kommt in den besten Familien vor 🙂

Gibt es Möglichkeiten Ersatz für verlorenes oder zerstörtes Spielmaterial zu bekommen? Ja, die gibt es!

Spielmaterial Ersatz muss her…  aber wie ?

Fehlende Teile sind erst mal ein Ärgernis. Meist merkt Ihr erst bei Spielaufbau, dass es etwas Wichtiges fehlt. Dennoch ist dies keinesfalls ein Grund sich über Maß zu ärgern oder gar das ganze Spiel zu entsorgen.

Invielen Fällen ist es tatsächlich relativ einfach, für Spielmaterial Ersatz zu bekommen. Fast alle großen Spieleverlage bieten auf Ihren Internetseiten eine Art Ersatzteil-Service für Ihre im Programm befindlichen Gesellschaftsspiele an. Manchmal genügt eine  kurze Email an den Verlag mit Beschreibung, welche Teile verloren wurden und ein adressierter und frankierter Rückumschlag.  Andere Verlage verlangen einen geringen Unkostenbeitrag.

Meist geht lles innerhalb weniger Tage über die Bühne, so daß ihr schon bald euren nächsten Spieelabend planen könnt.

Kontaktformulare für Ersatzteil- Service

Für Euch heißt es erstmal, daß ihr auf der Spielschachtel nachschauen müsst, aus welchem Verlag das Spiel kommt. Diese Information benötigt ihr, um im Weiteren das richtige Kontaktformular zu finden. Spielmaterialersatz Familienspiele

Habt ihr ein Haba  Spiel, könnt ihr Euch für den Spielmateria-Ersatz direkt an den Verlag werden. Ebenso bietet Ravensburger einen solchen Erstazteil-Service an und auch Drei Magier Spiele sendet gegen einen geringen Unkostenbeitrag Ersatzteile für ihre KInder- und Familienspiele.

Auch bei Schmidt-Spiele gibt es ein Kontaktormular das hilft an Spielmaterial Ersatz zu kommen. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch beim Zoch Verlag gemacht. Und auch Abacus Spiele hat einen sehr guten Ersatzteil-Service. Asmodee bietet ein Formular zur Ersatzteilserviceanfrage an, ebenso auch Pegasus Spiele.

Wieder andere bieten sogar in eigenen Online-Shop nahezu sämtliches Spielmaterial in Einzelteilen an. Der Kosmos Verlag baut einen eigenen Shop für Ersatzteile auf, die Kontaktdaten sind bereits online.

Bei kleineren Verlagen oder Out-of-Print Spielen (also Spiele, die nicht mehr im Verlagsprogramm sind)  kann es schon schwieriger werden. Aber auch hier hilft eine E-mail an den Verlag of weiter. Meine Erfahrungen mit der Hilfsbereitschaft der Verlage in dieser Hinsicht ist jedenfalls durchweg positiv.

Gerne dürft ihr Eure Erfahrungen mit dem Ersatzteil-Service  der verschiedenen Verlagen unten in den Kommentaren posten… das hilft auch anderen Familien weiter!

Was könnt ihr aber tun, damit es erst gar nicht soweit kommt, daß Spielmaterial verloren geht?

Diese Frage beantworte ich ausführlich in meinem Beitrag zum Thema Verpackung und Aufbewahrung von Spielmaterial.  Hier könnt Ihr lesen, wie das in einem Haushalt mit weit mehr als 400 Brettspielen bestens funktioniert!

zurück zu  die besten Familienspiele Startseite

Bitte teile mich!

4 Gedanken zu „Ersatz von verlorenem / beschädigtem Spielmaterial

  1. Andrea test und Bloggt

    Was für eine tolle Seite, ich habe schon immer gerne gepielt, ob selbst als Kind mit meiner Mutter und meinen Geschwistern, oder mit meinen eigenen Kindern oder nun mit meinen Enkeln. So eine tolle Seite mit vielen Inspirationen. Ich werde hier jetzt öfter rein schauen

    Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Vielen Dank Andrea, ich würde Dich gerne hier bald wiedersehen. Wenn du magst, abboniere doch meinen verpsielten Newsletter, dann verpasst du sicher nichts mehr. Keine Sorge, ich werde niemand mit täglichen EMails nerven! Verspielte Grüssle, Simone

      Antworten
  2. Sigrid Braun

    Wenn ich mich daran erinner wieviel Ärger es früher wegen verlorenem Spielmaterial gab, da war dann der Spieleabend gelaufen. Ich finde toll, dass du hier Hinweise gibst wo man das besorgen kann.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.