Stadt-Land-Spielt! am 9. & 10. Sept. 2017

Stadt-Land-Spielt! - Veranstaltungstipp von Die besten FamilienspieleHeute mal ein „Ausflugs- bzw. Freizeit-Tipp!“

Am 9. und 10. September 2017 ist wieder Stadt-Land-Spielt! Diese Initiative zur Förderung des Kulturgut Spiel und findet dieses Jahr bereits zum 5. Mal statt.

Was ist denn Stadt-Land-Spielt! überhaupt?

Beim Projekt „Stadt-Land-Spielt!“ wird jährlich ein ganzes Wochenende in Deutschland und Österreich dem analogen Spielen gewidmet. Zahlreiche Vereine, Schulen und Spielclubs bieten an diesem Wochenende im Rahmen des gemeinsamen Projektes öffentliche Spielenachmittage an.
Ob Brettspiel, Kartenspiel oder Würfelspiel – Besucher aller Altersklassen kommen an einer Vielzahl von Standorten in Deutschland und Österreich zusammen, um gemeinsam einen spielerischen Tag zu verbringen. Spiele und Spiele-Erklärer stehen an jedem Veranstaltungsort kostenlos zur Verfügung!

Stadt-Land-Spielt_2017In familienfreundlicher Atmosphäre können so große und kleine Besucher nach Herzenslust und ganz ohne Zeitdruck unterschiedliche Spiele ausprobieren. Kompetente Spieleerklärer stehen Euch jederzeit unterstützend zur Seite.

Besondere Events 2017

Je nach Veranstalter werden auch Großspiele zum ausprobieren angeboten. Außerdem gibt es (veranstalterabhängig) TOP TRUMPS Match Turniere, sowie Icecool Turniere. Icecool ist ja das Kinderspiel des Jahres 2017, über das ich bereits ausführlich und begeistert berichtet habe. Ausserdem wird es ein Hanabi (Spiel des Jahres 2013) Benefiz-Spiel geben. Spielen und soziales Engagement – das passt super zusammen, sagen die Initiatoren. Deshalb spielen beim „Hanabi Benefiz-Spiel“ alle gemeinsam für den guten Zweck.

StadtLandSpielt- zur Initiatoren webseiteWeitere Informationen zu „Stadt-Land-Spielt!“ findet ihr auf der Internetseite der Initiatoren.

„Stadt-Land-Spielt!“ ist auch eine tolle Gelegenheit, neue Menschen und Gleichgesinnte kennenzulernen. Denn Stadt-Land-Spielt! verbindet Menschen über Generationen, Herkunft und soziale Grenzen hinweg.

Ein wachsendes Non-Profit Event

Stadt-Land-Spielt ist wirklich ein ganz tolles Projekt, das alle Veranstalter ehrenamtlich und in Eigeninitiative stämmen. Schön, daß dieses Non-Profit-Event seit 2012 jährlich wächst, sowohl was die Besucher als auch die teilnehmenden Veranstalter betrifft. 2016 feierten circa 13.000 Besucher an knapp 100 Standorten sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Tage des Gesellschaftsspiels. Zum fünfjährigen Jubiläum 2017 ist die Anzahl der Veranstalter auf 117 angewachsen.Ich freue mich sehr, dass dieses tolle Event soviel Zuspruch findet.

Auch für Euch ist es eine tolle Gelegenheit, einmal ganz ungezwungen, unverbindlich und nach Belieben Euch noch unbekannte Familien- und Gesellschaftsspiele auszuprobieren.

Ihr habt Lust dabei zu sein, bei Stadt-Land-Spielt! 2017?

StadtLandSpielt_2017_SpielorteDann schaut doch einfach auf der Stadt-Land-Spielt! Seite nach einer Veranstaltung in Eurer Nähe. Mittlerweile gibt es 117 Standorte in Deutschland und Österreich, an denen Stadt-Land-Spielt 2017 ausgerichtet wird! Da ist bestimmt auch in Eurem Umkreis etwas dabei.
Hier geht es zu den Veranstaltunsorten

Für alle, die nicht dabei sein können, oder denen es so gut gefallen hat… nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder Stadt-Land-Spielt … normalweise findet das immer am 2. Wochenende im September statt… also gleich den Termin für 2018 reservieren 🙂

← zurück zu den besten Familienspielen Startseite

14 Gedanken zu „Stadt-Land-Spielt! am 9. & 10. Sept. 2017

  1. Mustafa

    Hallo Simone,

    wir spielen regelmäßig mit der Familie gerne Zuhause. Doch ich wusste gar nicht, dass es solche Events gibt. Deswegen danke ich dir, wieder etwas Neues dazugelernt zu haben 🙂

    Beste Grüße
    Musti

    Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Hallo Musti
      Stadt-Land-Spielt! ist (leider) auch nur ein Wochenende im Jahr! Wenn ihr gerne spielt, hoffe ich, ihr lasst Euch das nicht entgehen!
      Verspielte Grüssle, Simone

      Antworten
  2. Sigrid Braun

    Stadt-Land-Spielt, davon habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Ich finde es aber eine super Idee und habe gleich auf die Karte geschaut. Leider gibt es das in der Nähe Bayreuth nicht, was ich sehr schade finde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Das ist wirklich schade. Es werden aber jedes Jahre mehr, die auch als Veranstalter mitmachen. vielleicht findet sich für 2018 ein Spielclub, Verein etc. aus Deiner Gegend, der sich diesem Projekt anschließen möchte.
      Verspielte Grüssle, Simone

      Antworten
  3. Stefan

    Wußte gar nicht, das es sowas gibt. Tolle Gelegenheit, wieder mal zu spielen. Gehe mir das heute anschauen.
    Danke für die Info
    Stefan

    Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Hall Natascha,
      Ich habe eine gute Nachricht für dich: Stadt Land spielt findet auch 2018 statt.
      Save the date: 08. und 09. September 2018!
      Verspielte Grüssle,
      Simone

      Antworten
    1. Simone Beitragsautor

      Hallo Sam,
      2018 kannst du dabei sein! Besuch mich wieder, ich werde den Stadt-Land-Spielt 2018 Termin auf meinem Blog rechtzeitig bekannt geben. Vermutlich ist es wieder das zweite Wochenende im September.
      Verspielte Grüßle, Simone

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.