Schnappt Hubi ! … eine supersüße Gespensterjagd

Schnappt Ihn …… und verliebt Euch in Hubi !

Schnappt Hubi ! ist ein kooperatives , supersüsses Kinder- und Familienspiel mit hohem Suchtfaktor.

Was macht dieses Familienspiel besonders:

Eigentlich bin ich kein allzu großer Freund von Elektronik-Spielen. Aber für ein Ausnahmespiel mache ich auch gerne mal eine Ausnahme. Die besten Familienspiele: Schnappt Hubi !Schnappt Hubi ! ist die süsseste Versuchung seit es Kinderspiele gibt. Nicht umsonst wurde Schnappt Hubi als Kinderspiel des Jahres 2012 ausgezeichnet. Dieses wunderschön gestaltete kooperative Spiel fesselt und fasziniert groß und klein zugleich. Schaffen wir es zusammen Hubi zu schnappen, bevor die Uhr Mitternacht schlägt ? Durch die Möglichkeit unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einzustellen, können wirklich schon ganz kleine Spieler wunderbar mitspielen.

Worum geht’s ?

Das freche Gespenst Hubi hat unsere Vorräte an Möhren und Käse stibitzt. Wir schlüpfen in die Rollen der beklauten Hasen und Mäuse und machen uns auf zum Spukhaus, um Hubi zu fangen. Maximal 4 Spieler – 2 Hasen und 2 Mäuse starten in den Ecken des 4 x 4 Felder großen Spukhauses.

Los geht’s….

Das Haus ist anfangs leer, deshalb besteht unserer erste Aufgabe darin das Haus zu erkunden und – vor allem – die Zaubertüren zu finden und zu öffnen. beste gesellschaftsspiele: Schnappt Hubi ! SpielansichtDazu drücken wir auf dem magischen Kompass die Richtung, in die wir mit unserer Spielfigur ziehen wollen. Der Kompass sagt uns, ob es in dieser Richtung für uns ein Durchkommen gibt. Es gibt freie Durchgänge für alle Spieler, aber auch Hasenfenster und Mauselöcher, die nur mit der entsprechenden Spielfigur überwunden werden können. Und sogar Mauern, dort ist für uns gar keine Durchkommen.

Ach ja, dann waren da ja noch die Zaubertüren…. sie sind wie Mauern, können aber geöffnet werden, wenn sich auf beiden Seiten der Zaubertür mindestens eine unsere Spielfiguren befindet. Es ist also Teamwork gefragt, um die Zaubertüren zu öffnen. Einmal geöffnet, bleiben sie für den Rest des Spiels offen. Je nach eingestellter Schwierigkeitsstufe müssen wir eine bis drei Zaubertüren finden und öffnen bevor Hubi das erste Mal erscheint.

Hubi schappen

Nun sind wir im entscheidenden zweiten Teil des Spiels, in dem wir Hubi finden und schnappen müssen. Geschnappt ist Hubi dann, wenn wir mit 2 unserer Spielfiguren im selbem Raum wie Hubi stehen.
Aber nicht nur wir ziehen mit unseren Hasen und Mäuse durch das Spukhaus, auch Hubi bewegt sich weiter und versucht uns zu entwischen. Glücklicherweise geben uns die anderen Tiere im Haus Hinweise, wo sich Hubi aufhält. Nur gemeinsam können wir seinen Aufenthaltsort eingrenzen, ihm den Weg abschneiden und ihn so am Entwischen hindern. Doch die Zeit läuft mit jedem Zug, den wir machen. Schaffen wir es Hubi zu fangen, bevor es Mitternacht ist ?

Warum und für wen geeignet:

Die Regeln ist einfach und vieles erklärt der magische Kompass während des Spiels, so daß einem schnellen Spieleinstieg nichts im Weg steht. Da bei Schnappt Hubi ! alle zusammen spielen, ist das Gemeinschaftsgefühl groß. die besten Familienspiele: Kinder spielen Schnappt HubiSollte Hubi nicht geschnappt werden, einigen sich die Spieler fast immer schnell auf einen zweiten Versuch. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen findet sich auch für jede Spielgruppe eine lösbare Aufgabe, so dass es bereits für Kindergruppen ab 5 Jahren geeignet ist. Spielen auch ältere Kinder oder Erwachsene mit, können sogar 4 Jährige gut mitspielen. In diesem Fall sollte aber darauf geachtet werden, dass man den ganz Jungen Spielern nicht die Entscheidungen komplett abnimmt, sondern zusammen berät, welcher Zug der beste für das Team sein könnte. Dann haben auch schon die ganz Kleinen viel Spaß an dieser entzückenden Gespensterjagd.

Fazit:

Meine ganze Familie war schon beim unserer allerersten Hubi-Jagd total fasziniert. ! Die tolle Atmosphäre, die der sprechende magische Kompass mit seinen verschiedenen Stimmen verbreitet, fesselt von der ersten bis zur letzten Spielminute. Auch ich als erwachsene Frau und Vielspieler(in) gebe gerne offen zu, mich heillos in Hubi verliebt zu haben.
Schnappt Hubi ist für mich das schönste  Kinderspiel aller Zeiten ! Sind wir nicht alle ein wenig Hubi ? 

schnappt-hubi-spiel-des-jahresAls Beweis, daß meine Hubi-Verliebtheit nicht nur meiner ganz persönlichen Meinung entspricht: Schnappt Hubi wurde als Kinderspiel des Jahres 2012 ausgezeichnet.

 

Wo kann ich Schnappt Hubi ! kaufen ?


Schnappt Hubi ! Amazon Preis prüfen 

Infobox – die harten Fakten:

Infobox
Name: Schnappt Hubi !
Verlag: Ravensburger 
Erscheinungsjahr: 2011 
Genre: kooperatives Spiel 
Anzahl Spieler: 2-5 
Alter: ab 5 Jahren 
Dauer: 20-30 Minuten
Preis: ca. 30 Euro

zurück zu den besten Familienspielen Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.