Leo muss zum Friseur – Wie süß ist dass denn???

Leo muss zum Frisör SchachtelLeo muss zum Friseur – also macht er sich auf, den langen Weg durch den Wald zu Bobo, dem Friseur. Unterwegs trifft er viele andere Tiere und hält leider gerne auch mal ein längeres Schätzchen.

Wird Leo rechtzeitig beim Friseur sein, bevor Bobo um 8 Uhr abends schließt? Wahrscheinlich nicht! Aber das ist halb so wild! Bei diesem kooperativen Spiel benutzt Ihr nun Euer gerade gelerntes Wissen für einen neuen Versuch. So lernt ihr den Weg immer besser kennen und könnt Leo helfen, spätestens am 5. Tag den Friseur zu erreichen.

Was macht Leo muss zum Friseur besonders?

Ich bin auf Leo muss zu Friseur auf der Spiel ’17 aufmerksam geworden. Obwohl es keine aktuelle Neuheit ist, hat mir ein netter Abacus Erklärbär (so nennen wir liebevoll die Spiele-Erklärer auf der Messe) das Spielprinzip kurz vorgestellt. Ich war sofort von der Idee begeistert. LeoMussZumFriseur_MaterialZum Testspielen hat es uns auf der Messe dann leider nicht gereicht. Da mich dieses Spiel aber irgendwie nicht losgelassen hat, habe ich – ganz gegen meine Gewohnheit – den Abacus Verlag um ein Rezensionsexemplar gebeten und auch erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an den Abacus Verlag.

Jetzt hatten wir genügend Zeit, Leo muss zum Friseur ausgiebig zu testen. Und obwohl meine Jungs und ich schon etwas älter als die empfohlene Zielgruppe sind: Die Begeisterung für Leo muss zum Friseur ist nach wie vor ungebrochen.
Deshalb gibt es nun eine ganz heiße Spiele-Empfehlung für dieses super süße, kooperative Kinderspiel mit dem besonderen Lerneffekt!

Worum geht’s ?

Leo muss zum Friseur. Zusammen müssen es die Spieler schaffen, dass Leo spätestens am 5. Tag den Frisör Bobo erreicht, bevor dieser schließt. Dazu lernen die Spieler aus den Erfahrungen der vorherigen Tage den Weg immer besser kennen. Dies ist auch nötig, damit sich Leo auf seinem Weg nicht so oft mit den anderen Tieren verquatscht.

Der Spielaufbau

LeoMussZumFriseur_StartMischt die Weg-Plättchen und legt sie mit der grünen Seite nach oben zu einem Weg aus. Der Weg darf beliebig viele Kurven haben, aber keine Kreuzungen. Legt am Anfang des Weges Leo’s Bett und stellt die gelbe Leo Spielfigur darauf. Dann legt Ihr das Frisör-Plättchen an das Ende des Weges.

Legt das Leo Puzzle in die Tischmitte und stellt den Wecker auf 8 Uhr (morgens) .

Verteilt alle 20 Karten möglichst gleichmäßig an die Spieler. Fertig!

Leo muss zum Friseur spielen

LeoMussZumFriseur_SpielkartenDer Spieler mit den längsten Haaren beginnt. Er spielt eine seiner Karten aus und bewegt Leo so viele Felder weiter, wie die Zahl auf der Karte angibt. Die Karten gibt es in 5 verschiedenen Farben mit jeweils den Zahlen von 1 – 4. Jede Karte gibt es also genau einmal.

LeoMussZumFriseur_Leo ziehen

 

Das Weg-Plättchen, das Leo nun erreicht wird aufgedeckt:

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

a – Das aufgedeckte Plättchen ist ein grüner Wegweiser:  Glück gehabt. Dieses Plättchen hilft Leo den Weg zum Frisör zu finden, ohne dabei Zeit zu verlieren.

LeoMussZumFriseur_Weckerb – das aufgedeckte Plättchen hat eine andere Farbe wie die gespielte Karte:
Leo hat ein anderes Tier getroffen und hält nun ein Schätzchen. Wie lange das Schätzchen dauert, hängt vom aufgedeckten Plättchen ab. Mit einem Zebra plaudert Leo nur eine Stunde, mit einem Löwen-Mädchen dauert so ein Plausch satte 5 Stunden! Ihr müsst nun die Uhr um die entsprechende Anzahl an Stunden vorstellen.

LeoMussZumFrisör_Tierplättchenc. – das aufgedeckte Plättchen hat dieselbe Farbe wie die gespielte Karte:
Leo hat ein anderes Tier getroffen, sagt aber nur kurz „Hallo“ und macht sich gleich weiter auf zum Frisör. In diesem Fall verliert Leo keine Zeit.

Der Frisör Bobo schließt um 8 Uhr abends. Habt Ihr noch Zeit, darf der nächste Spieler eine Karte spielen. Erreicht oder überschreitet die Uhr jedoch 8 Uhr (abends), schließt der Frisör Bobo für diesen Tag, und Leo muss unverrichteter Dinge zurück nach Hause.

Ende des Tages

Wenn Leo den Frisör an einem Tag nicht erreicht hat, puzzelt Ihr ein weiteres Haarteil an den Leo-Kopf. Logisch, dass seine Haare wachsen, wenn er nicht bei Frisör war 🙂
Schaut Euch die aufgedeckten Plättchen noch einmal genau an und versucht sie Euch zu LeoMussZumFrisör_LeoPuzzlemerken. Diese Informationen werden Euch an den folgenden Tagen helfen! Dreht dann alle Weg-Plättchen wieder auf die Rückseite und stellt Leo zurück auf sein Bett. Stellt den Wecker auf 8 Uhr (morgens) und versucht es am nächsten Tag erneut.
Nun kennt ihr den Weg schon ein wenig besser und könnt diese Erfahrung nutzen, um Leo besser fortbewegen zu können.

Ende des Spiels

LeoMussZumFrisör_LeobeiBoboHabt ihr das vierte Haarteil an Leos Kopf gepuzzelt, habt ihr eine letzte Chance. Denn jetzt beginnt der fünfte Tag.

Ist Leo auch am 5. Tag nicht beim Frisör Bobo angekommen, haben alle Mitspieler verloren.

Schafft Ihr es, Leo – spätestens am 5. Tag – bis zum Frisör Bobo zu ziehen, habt Ihr das Spiel gemeinsam gewonnen!

Warum und für wen geeignet

Leo muss zum Friseur ist ein Merkspiel der besonderen Art. Ich nenne es „Lernen aus Erfahrung“ LeoMussZumFriseu_Spielen– und dieses Prinzip ist hier spielerisch perfekt umgesetzt.
Die Spieler müssen sich gegenseitig beraten, absprechen und helfen, sonst ist die Aufgabe nicht zu bewältigen. Hier wird Teamarbeit groß geschrieben.

Obwohl sich das Spiel an Kinder ab 6 Jahren richtet, muss ich ehrlich gestehen, dass auch mich das Spielprinzip sofort überzeugt hat. Auch für Erwachsene, die gerne mit ihren Kindern spielen, ist Leo muss zum Friseur absolut prima geeignet.

Wichtig zu erwähnen ist allerdings der bedeutende Einfluss der Spieleranzahl auf den Schwierigkeitsgrad:
Zu zweit ist Leo muss zum Friseur sehr viel einfacher als in Vollbesetzung mit 5 Spielern. Je mehr Mitspieler Ihr seid, desto weniger Karten hat jeder einzelne Spieler auf der Hand. Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Spieler, der an der Reihe ist, eine genau passende Karte besitzt, um Leo auf ein bestimmtes Weg-Plättchen zu ziehen.
In diesem Fall ist es umso wichtiger, dass ihr Euch gut absprecht. So könnt Ihr z. B. versuchen, das gewünschte Feld in 2 Zügen zu erreichen.

Fazit:

Das Thema ist super süß und genial umgesetzt. Der Spielmechanismus ist ganz einfach zu verstehen. Dennoch hat Leo muss zum Friseur für ein Kinderspiel einen erstaunlichen Tiefgang. Einerseits das Einprägen, wo welche Kärtchen liegen. Andererseits das Absprechen der Spieler LeoMussZumFrisör_Kinderspielepreis2016untereinander, um zu entscheiden, welche Karten sie ausspielen sollten, um Leo zeitsparend fortzubewegen. Und trotzdem spielt sich Leo leicht, schnell und flüssig. Durch die Kooperation aller Spieler sind alle stets ins Spiel eingebunden und gefordert; es gibt keinerlei Wartezeiten.

LeoMussZumFrisör_nomKSdJ2016Leo muss zum Friseur wurde 2016 zum Kinderspiel des Jahres nominiert. Außerdem hat es den deutschen Kinder-Spielepreis 2016 gewonnen. Jetzt, nachdem ich Leo muss zum Friseur ausgiebig testen durfte, weiß ich, dass diese Auszeichnungen absolut gerechtfertigt sind.
Eine verdiente Würdigung für ein rundum stimmiges Kinder- und Familienspiel mit tollem Thema und perfekter Umsetzung.

Leo muss zum Friseur kaufen


Leo muss zu Friseur kaufen bei Amazon

Infobox Leo muss zum Friseur – Auf einen Blick:

Infobox
Name: Leo muss zum Friseur
Verlag: Abacus
Autor: Leo Colovini
Erscheinunsjahr: 2016
Genre: kooperatives Merkspiel
Anzahl Spieler: 2-5 Spieler
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 20 Euro
Weitere kooperative Spiele:

Magic Maze
Schnappt Hubi!
Monsterfalle

Andere tolle Spiele ab ca. 6 Jahren:

Icecool
Zapp Zerapp
Kayanak

← zurück zur beste Familienspiele Startseite

2 Gedanken zu „Leo muss zum Friseur – Wie süß ist dass denn???

    1. Simone Beitragsautor

      Hallo Tina,
      das Spiel ist wirklich total niedlich. Nicht nur die Illustratioen sind super, sondern vor allem das Spielkonzept ist klasse!
      Leo muss zum Friseur ist eines der schönsten Kinderspiele, die es gibt! Vertrau mir!

      Verspielte Grüßle
      Simone

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.